Autor Thema: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe  (Gelesen 3610 mal)

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #15 am: November 29, 2020, 18:14:56 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

na wenn Herbert schon ganz nah dran ist vielleicht:


"Grand Seidel Alex Collection"
"Grand Seidel Aerolithen Collection"

LG und einen schönen 1. Advent  x-02
Ben

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #16 am: November 29, 2020, 18:24:34 Nachmittag »
"Großartige Seidelsche Aerolithen Collection" vielleicht?
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #17 am: November 29, 2020, 20:12:31 Nachmittag »
Hier nun die Auflösung des Rätsels, das eigentlich gar kein Rätsel sein sollte:

Die Abkürzung „GSAC“ steht für „Grossartiges Seidel’sches Aerolithen Cabinet“.

Herb, Du hast schon fast richtig getippt,  :super:

Entstanden ist das Kürzel während einer Zusammenkunft von Alex (GSAC), Hanno (HSSH) und mir (JNMC) in den frühen Nuller Jahren. Alex, Hanno und ich hatten damals einige Gelegenheiten für gegenseitige Besuche und ausgiebige Diskussionen zusammen mit Bier, Wein und regionalen Spezialitäten wie z.B. Berliner Currywurst, Pfälzer Saumagen und Norddeutschen Fischbroten/feinen Schweizer Gerichten und dann brauchte es eine passende Kappe für unsere Eierköpfe. Nur vier Buchstaben hatten Platz auf den Kappen bei gemeinsamen Bildern. Der Vorteil dieser personenbezogenen Kappen war z.B. das schnelle gemeinsame Erkennen der gesuchten Personen im Gedränge von z.B. frühen Ensisheimer Met-Börsen. Ich trage meine JNMC-Kappe immer noch gerne, wenn ich als Tagesbesucher nach Ensisheim komme. Sofern es im kommenden Jahr wieder eine Ensisheim-Börse gibt (das weiss man ja jetzt noch nicht), wird man mich dort mit der Kappe auf dem Kopf schnell finden können.

Es gab/gibt sogar noch zwei weitere Würdenträger mit eigenen Kappen, die allerdings selten getragen wurden: „PMMC“ und „MJSJ“. Ich denke beide Abkürzungen „PMMC“ und „MJSJ“ sind selbsterklärend. Über die Bedeutung vom Kürzel „HSSH“ lasse ich mich jetzt nicht aus. Das muss unser aller Sammlerkollege Hanno (JaH 073) selber tun  x-01.

1. Advent-Grüsse
Allende  x-02

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #18 am: November 29, 2020, 20:52:28 Nachmittag »
Ja JNMC, das war ja an Spannung kaum zu überbieten. Aber auch sehr schöne Einblicke in die Hintergründe. Muss eine tolle Zeit gewesen sein. Vielen Dank dafür. Hoffentlich sehen wir uns in Entenhausen 2021 alle gesund und munter wieder. Bis die Tage und allen eine schöne Adventszeit.
Cu, Uwe  x-02
Dsds

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #19 am: November 30, 2020, 08:34:36 Vormittag »
Guten Morgen

Die Seymchan-Scheibe, PAL, 19.0g ist auch vergeben. Vielen Dank an den Interessenten  :super:.

Montagsgruss
Allende  x-02

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #20 am: November 30, 2020, 12:37:24 Nachmittag »
Die tolle, historische Parnallee-Teilscheibe, LL3.6, 14.60g ist dann auch vergeben. Vielen Dank an den Abnehmer

Beste Grüsse
Allende  x-02

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #21 am: November 30, 2020, 22:34:04 Nachmittag »
Die tolle, historische Parnallee-Teilscheibe, LL3.6, 14.60g ist dann auch vergeben. Vielen Dank an den Abnehmer

Herzlichen Glückwunsch zum Parnallee! Alex war seinerzeit froh, diesen an "Land gezogen" zu haben, denn am 19. Januar 1999 schrieb er mir unter anderem: "Ich bin jedenfalls froh, meine 14.6 g Parnallee rechtzeitig "eingefahren" zu haben, wenn auch für immerhin noch $--/g, was sich ja trotzdem zu einer stolzen Summe addiert hat."

Bernd  :winke:

P.S.: Anbei mein kleiner Parnallee
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #22 am: November 30, 2020, 23:01:06 Nachmittag »
Hallo Bernd

Ja, Du liegst richtig mit Parnallee. Es ist ein toller Chondren-reicher LL3.6 Chondrit. Ist jetzt vergeben und ich sage es nicht, an wen, darf ich auch nicht. Das soll mein Geheimnis bleiben, aber vielleicht erfahren wir ja trotzdem, wer sich das schöne Stück geangelt hat?  :gruebel:

Hallo Forum

Drei weitere Proben sind jetzt auch umverteilt:
La Criolla, L6 Endstück 29.0g
Dar al Gani 403, L6, Teilscheibe 5.2g
Dhrumsala, LL6, Fragmentscheibe 9.6g

Vielen Dank an den Käufer.

Ich habe mich entschieden, jetzt mal einen Break bei den Mitteilungen einzulegen, sonst muss ich u.U. jeden Tag einige Abgänge hier bekannt geben  :weissefahne:. Wer jetzt noch etwas aus Alexanders Restbeständen möchte, soll mich gerne kontaktieren, die Kommunikation zu den Stücken läuft weiter, aber ich teile es hier nur noch "gebündelt" mit, wenn weitere Stücke umverteilt werden sollten.

Freundliche Grüsse
Allende  x-02

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #23 am: Dezember 02, 2020, 12:25:27 Nachmittag »
La Criolla, L6 Endstück 29.0g

Originalton Alex in einer Mail vom 14. August 2001:

Ansonsten habe ich mein 5.5 g La Criolla durch ein 29.0 Stück upgraden können, welches aus einer Sammlungsauflösung stammt, die David New
organisiert hat. Ich mußte $--/g zahlen und das erschien mir einerseits recht teuer, andererseits bekommt man La Criolla zur Zeit kaum irgendwo
angeboten, außer bei Rob Elliott, und da ist es dann gleich schon wieder 3x so teuer
.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #24 am: Dezember 02, 2020, 12:38:20 Nachmittag »
Dhurmsala, LL6, Fragmentscheibe 9.6g

Den Dhurmsala hatte Alex von Matt Morgan. Am 17. März 1999 schickte Alex mir die Zeilen seiner Mail an Matt, die sich auf Dhurmsala bezogen:

Hi Matt, I just read your offer. I already have some Dhurmsala in the collection, but my piece is a thicker block of 13 grams, suitable maybe for
thin section production. As your offer sounds very good, I would like to order the very flat 7.2 g piece (1.5 mm thick). Hope this is still available.
If not, please send the one of the following two offered slices 7.8 or 9.6 grams that YOU would personally prefer if they were for your own collection:
 
> 9.6g 33mm x 33mm x 2mm
> 7.8g 30mm x 33mm x 2mm
> 7.2g 35mm x 42mm x 1.5mm



Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 780
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #25 am: Dezember 05, 2020, 20:11:57 Nachmittag »
Danke, Bernd. Ach ja, man glaubt den Alex reden zu hören wenn man das liest. Count Guido R. Deiro, Alex Seidel, Dave Gheesling - eine traurige Folge von Verlusten der letzten Zeit.

Heute kam mit der Allende-Post aus Niederhasli das kleine, dafür umso feiner bekrustete Stannern-Fragment. Alex kann es leider nicht länger hüten, in dieser Aufgabe will ich ihm nun nachfolgen, natürlich auch nur auf Zeit. So wie es sich bei allen von uns verhält.

Allende

  • Gast
Re: Sammlungsstücke von Alex Seidel zur Weitergabe
« Antwort #26 am: Dezember 12, 2020, 20:42:50 Nachmittag »
Hallo Foum

Gemäss Internet-Information planen BK‘in Merkel und der Bayern-Chef Söder ab Mittwoch in der kommenden Woche den zweiten „ziemlich harten Lockdaun“ in Deutschland. Ich könnte am Dienstag über die Grenze zur Deutschen Post und faaaaals jemand von Euch zufällig ein martianisches Zagami-Teilscheibli oder ein ebenso martianisches Tissint-Fragmentli wünscht, dann könnte ich es grad zu Post noch vor dem Lockdaun tragen.

Zagami aus der Sammlung von Alex Seidel:  :wow:
Teilscheibe, 25 x 19 x 3.1 mm, 3.21g (3.22g, grad nachgewogen) für 600 Euro/g. Siehe angehängtes Bild. Oder aber auch etwa halbiert für 620 Euro/g. Vergleicht bitte selber mit aktuellen Internet-Preisen. Postpaid = Portokosten zu meinen Lasten, weil es schnell gehen soll. Es gibt ein Sammlungskärtli von Alex dazu und von mir als temporärer Besitzer ebenfallsein Sammlungkärtlic dazu. Bei Abnahme von dem halben Stück gibt es nur eine Kopie des Sammlungskärtlis von Alex dazu.

Tissint aus der Sammlung von Alex Seidel:  :wow:
Fragment mit ca. 15-20% teilweise glänzender Schmelzkruste, 12.5 x 10 x 9 mm, Krustenfläche 10 x 8 mm, 1.20g (Gewicht passt, 1.20, grad nachgewogen) für 500 Euro/g. Siehe angehängtes Bild. Vergleicht bitte selber mit aktuellen Internet-Preisen. Postpaid = Portokosten zu meinen Lasten, weil es schnell gehen soll. Es gibt leider kein Sammlungskärtli von Alex dazu, aber zwei (!) von seiner Bezugquelle (Chladni’s Heirs) und eines von mir als temporärer Besitzer ebenfalls dazu.

Also, falls Interesse, dann bitte bis allerspätestens Mo 14. Dez gegen 20 Uhr bei mir melden unter jnmczurich@bluemail.ch. Dann klappt es noch mit dem Postversand vor dem Lockdaun und es liegt dann bei Euch am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum.   x-00

Bezahlung erst irgendwann im Januar.

Freundliche, maskierte und Corona-freie Grüsse
Allende  x-02

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung