Autor Thema: Ramadama  (Gelesen 3674 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Ramadama
« am: Dezember 05, 2020, 08:45:39 Vormittag »
Hallo Forum,

ich möchte in diesem Thread ein paar Schnäppchen anbieten, die ich z.T. weit unter dem Einkaufspreis veräußern will. Nachdem ich gestern Speicher und Keller (erfolgreich) entrümpelt habe, will ich mich auch noch von ein paar Sammlungsstücken trennen. Ich werde dem Käufer zu jedem Stück auch die Provenienz benennen und - sofern vorhanden - das originale Label der Provenienz beilegen. Natürlich gibt´s auch eine CoA von meiner Sammlung. Alle diese Stücke befinden sich schon seit langer Zeit in meiner Sammlung und sind unproblematisch bzw. stabil.
Ich fang gleich mal an mit einem schönen Pallasiten

Name: Springwater
Fund: 1931
TKW: 120 kg
Ort: Saskatchewan, Kanada
Klasse: Pallasite-an (!)
Teilscheibe
Gewicht: 13,1 g


Die ästhetische Probe habe ich im Jahr 2008 für 550 € (42 €/g) erworben, nicht wissend, dass es damals schon Nachfunde gab. Naja, so ein Risiko besteht natürlich immer für den ambitionierten Metsammler, aber das kann man ja zumeist aussitzen. Mittlerweile hat sich der Markt wieder beruhigt und das Material wird schwieriger zu bekommen.

Die Probe ist auf der Vorderseite poliert und hinten sägerauh mit wenig unproblematischem Flugrost, der sich in den 12 Jahren, wo es sich in meinem Besitz befindet, nie verändert hat. Wenn man die Scheibe gegen das Licht hält, leuchten die grünlich-gelben Olivine wie ein kleines Kirchenfenster.

Mike Farmer verlangt bereits heute für Teilscheiben dieser Größe 35 US$ per g. Ich möchte für dieses einseitig polierte Stück nur 19 €/ g, also 248 € zzgl. Versandkosten (Art nach Wunsch des Käufers). Sicher ein recht ordentliches Schnäppchen…

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2020, 08:47:23 Vormittag »
Es folgt Milly Milly, eines dieser raren, australischen Eisen mit exotisch anmutendem Namen

Name: Milly Milly
Fund: 1921
TKW: nur 26,5 kg
Ort: Goldfield, Murchinson District, W. Australia
Klasse: IIIAB Om
Teilscheibe
Gewicht: 4,8 g


Im kommenden Jahr jährt sich das offizielle Funddatum dieses Eisens zum 100. Mal! Die Aborigines, sagt man, kannten den 26kg Stein schon lange vorher, maßen ihm aber keinen hohen Wert bei, bis er 1921 von einem Einheimischen geborgen und kurze Zeit später dem Western Australian Museum übergeben wurde (mindat.org).

Die hübsche, einseitig polierte und geätzte Teilscheibe habe ich im Jahr 2006 in Ensisheim erworben. Von dem Material gibt es meines Wissens zurzeit überhaupt nichts auf dem Markt und wenn man in die Metbull schaut, liegt nur recht überschaubares Material davon in irgendwelchen Sammlungen.

Ich möchte für die Probe dieses historischen Fundes 89 € zzgl. Versandkosten (Art nach Wunsch des Käufers).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2020, 08:48:32 Vormittag »
Dann biete ich noch einen seltenen Hexahedriten aus Argentinien, ein recht ordentliches Stück mit 32g Gewicht :w-ge::

Name: Huaitiquina
Fund: 1998 (erkannt 2003)
TKW: nur 19,6 kg
Ort: Salta, Argentinien
Klasse: Hexahedrit
Polierte Teilscheibe mit Rand
Gewicht: 32 g


Grad nix im Netz zu finden, wenn man das googelt, naja, das TKW ist ja auch recht begrenzt. Ich denke, dass 10€/g schon am unteren Level der üblichen Preisung anzusetzen sind, mithin 320 € zzgl. Versandkosten (Art nach Wunsch des Käufers)…

..ach, was soll´s, ich hau den jetzt einfach mal für 250 € raus, entsprechend 7,81 €/g… (+ Versandkosten, Art nach Wunsch des Käufers)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2020, 08:51:08 Vormittag »
Ein ungruppiertes Eisen folgt sogleich: Santiago Papasquiero, geätzte Teilscheibe, absolut planparallel, ein sehr ästhetisches Sammlungsstück mit natürlichem Rand auf einer Seite.

Name: Santiago Papasquiero
Fund: 1958
TKW: 119,5 kg
Ort: Durango, Mexico - Ajajajjjjj!
Klasse: Iron-ung
Teilscheibe mit Rand
Gewicht: 11,8 g


Das Ätzmuster von diesem Eisen ist recht einzigartig „grieselig“, und davon ist auch nicht gerade viel in den privaten Sammlungen vorhanden, gerade mal 9 Einträge in der Metbull. Es handelt sich lt. Buchwald um rekristallisiertes Kamazit in dem sich stellenweise dunkle Daubréelith-Einschlüsse, eine Chrom-Eisen-Schwefelverbindung, befinden, so auch in dieser Probe.

Für top präparierte Proben von ungruppierten Eisen werden in der Regel 20 $/g + aufgerufen, vgl. z.B. Twelkers Tishomingo, aber der Santiago Papasquiero soll für faire 14 €/g (165 € zzgl. Versandkosten, Art nach Wunsch des Käufers) ein neues Plätzchen finden.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2020, 08:53:13 Vormittag »
Nun folgt ein (fast) eisenfreies Stück, recht ungewöhnlich für ironsforever: Eine relativ frühe NWA-Nummer, die Impakt-Schmelze eines H/L 3-4…

Name: NWA 2504
Fund: 2004
TKW: 382 g
Ort: Sahara, Nordwest Afrika
Klasse: H/L 3-4 partly impact melted
Vollscheibe
Gewicht: 5,627 g


Hübsche Eisen-Flakes in fast schwarzer Matrix. Lt. Metbull in nur 5 Sammlungen präsent. Was soll er kosten? Ha - ich mach mal was anderes: Derjeinige/diejenige, der/die mindestens 2 Stücke aus diesem Thread kauft, bekommt diese Vollscheibe einfach gratis obendrauf! Geschenkt! :w-gesch:

Hossa!

Und der/die, der/die nur diese eine Vollscheibe haben will, ohne etwas anders hier erwerben zu wollen, kriegt´s auch geschenkt, wenn er/ sie hier im Thread kundtut, das er/ sie es haben will und mindestens 3 weitere Forenmitglieder hier im Thread zustimmen, dass er/ sie es geschenkt haben soll. :laughing:

Versand ist in diesem Fall gratis.

Mal sehen, was nun passiert... Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen :einaugeblinzel:.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2020, 08:54:53 Vormittag »
Was habe ich noch im Portfolio? Ein rares, sehr frühes NWA Eisen, von dem es nur 12 kg gab, ist über die Jahrzehnte nie über den „provisional“ Status hinweggekommen, keine Ahnung warum, aber das finden wir ja immer wieder. Offenbar fehlte irgendeine letzte Info, wasauchimmer. Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal was nach und sein Status wird offiziell.

Name: NWA 849 (prov.)
Fund: 2000
TKW: 12 kg
Ort: Sahara, Algerien
Klasse: Iron IAB Og
Teilscheibe
Gewicht: 16,6 g


Top Ätzung, eine Art Flecktarnmuster, mit vielen Neumannlinien. Solch rare geätzte Wüsteneisen-Scheiben kosten in der Regel zwischen 10 und 20 €, hier nur 8 €/g, mithin 132 € (zzgl. Versandkosten, Art nach Wunsch des Käufers). Kommt, zumindest lt. Metbull, nur in 3 Sammlungen vor.  :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2020, 08:56:56 Vormittag »
Und last, but not least: Lueders!

Name: Lueders
Fund: 1973 (erkannt 1993)
TKW: 35,4 kg
Ort: Texas, USA
Klasse: Iron IAB-MG silic. an.
Teilscheibe
Gewicht: 6,87 g


Silikatdurchsetztes Eisen, lt. Metbull auch sehr rar in den Sammlungen vertreten (4x). Es weist außergewöhnlich hohen Kupferanteil auf, deshalb ist´s ein anormales IAB-Eisen (T. J. McCoy, A. J. Ehlmann, G. K. Benedix, K. Keil, J. T. Wasson).

Der kleine polierte Block soll für 82 € die Sammlung wechseln, was ca. 12 €/g entspricht (zzgl. Versandkosten, Art nach Wunsch des Käufers).

Nun wünsch ich Euch viel Spaß beim bieten bzw. schenken! :w-ge: :w-gesch: x-09

Gruß
Andi

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #7 am: Dezember 05, 2020, 09:52:07 Vormittag »
Haha,

früher Vogel fängt den Wurm: Der Milly Milly und der Santiago Papasquiero sind schon weg, und da der Käufer gleich 2 Stück erworben hat, gehört ihm natürlich auch der NWA 2504.

Herzlichen Dank für die Zuschläge! :hut:

Nun muss ich allerdings Ersatz finden für das Geschenk-Spiel mit dem NWA2504. Hmm, mal sehen: Wer mag eine Sikhote-Alin Briefmarke (ungestempelt) gratis? Die kennt sicher jeder hier: 40 Russische Kopeken. Das Besondere: Es handelt sich um die Briefmarke in der Ecke eines Bogens unten rechts, die Randstücke sind auch noch dran. Vergesst aber nicht, dass der/ diejenige, der sie haben will, sich hier meldet und 3 andere Forenmitglieder müssen zustimmen, dass er/ sie sie geschenkt bekommen soll. Also, ran ans Telefon und Förderer für die eigene Sammlung aquirieren!  :xst:

Gruß
Andi

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2020, 10:17:01 Vormittag »
Und weil´s so Spaß macht, hier gleich nochwas:

Name: Gebel Kamil
Fund: 2009
TKW: 1,6 t
Ort: Al Wadi al Jadid, Egypt    
Klasse: iron ung
Vollscheibe
Gewicht: 25,87 g


Gebel Kamil kennt sicher jeder hier, deshalb sind keine weiteren Ausführungen nötig. In fast jeder Sammlung sollte sich ein schönes Schrapnell mit typischer Lederhaut befinden. Weniger verbreitet sind ergänzende Vollscheiben, die wegen dem Arbeitsaufwand natürlich etwas teuerer sind. Für diese hübsche Scheibe hätte ich gern 35 € (zzgl. Versandkosten, Art nach Wunsch des Käufers).

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Ramadama
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2020, 13:47:20 Nachmittag »
Tja, wenn sich bisher kein anderer meldet, dann melde ich mich mal als Anwärter für die Briefmarke. Macht sich bestimmt ganz gut neben der vom Murchison.  :einaugeblinzel:
Viele Grüße
Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2020, 14:03:38 Nachmittag »
Bin dafür! Gibeon 2010 soll sie haben!  :prostbier:
Fehlen noch 2 Fürsprecher.😉

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Ramadama
« Antwort #11 am: Dezember 05, 2020, 14:27:07 Nachmittag »
Möge die Marke mit ihm sein !  x-08

Jetzt fehlt nur noch einer!

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Ramadama
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2020, 15:36:20 Nachmittag »

 ... da iss er  x-08 ... es weinachtelt !!  x-09 x-09 x-09

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Ramadama
« Antwort #13 am: Dezember 05, 2020, 15:38:27 Nachmittag »
Ganz herzlichen Dank an alle drei Fürsprecher!  x-08  x-09
Und dem edlen Spender natürlich auch!  x-08

Freue mich sehr.   :w-gesch:
Viele Grüße
Jens

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Ramadama
« Antwort #14 am: Dezember 05, 2020, 15:39:29 Nachmittag »
Wenn sie sich jemand verdient hat dann Jens!  :pro:

Gruß Met1998
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung