Hallo Zusammen,
nach dem ich einige Wochen schon an deiner Probe knabbere, hoffe ich bei euch eine Hilfestellung zu finden.
Die Vorgeschichte: Im Zuge einer mirkopaläontologischen Untersuchung der Schichten des Turonium (Oberkreide) im Harzvorland wurden an 6 Fundorten schwarze Schlacken gefunden die alle mehr oder weniger der gleichen Schicht zugeordnet werden können. Es sind graue Mergelschichten, vermutlich mit einem ehemals anoxischen Bodenmilieu. Die Proben wurden aus dem anstehenden Gestein entnommen.
Von 2 Fundorten wurden Schliffe angefertigt, mikroskopiert und mittels EDX analysiert.
Die Körner haben ein sehr unterschiedliches Erscheinungsbild und zeigen unterschiedliche Mineralbildung. (Bildcollage 1)
Aufgrund des Erscheinungsbildes hatte ich erst auf vulkanische Produkte getippt, aber der Vulkanismus in dieser Zeit beschränkt sich weitgehend auf den Pazifischen Raum. Im Teuteburger Wald wohl die gleichen Schichten aufgeschlossen sind, sind zwar Tufflagen gekannt, die bestehen jedoch nur aus Tonmineralen und Schwermineralen im Mikrometer Maßstab.
Das Korn oben mitte und unten rechts zeigen Einschlüsse von metallischem Eisen. Lokale Messungen zeigten Gehalte von 1,2 wt% Ni und 0,9 wt% Co. Dieses metallische Eisen liegen in Fe-Oxiden (Pyrit) vor, welcher Entmischungen von Ni- Mineralen zeigt, vermutlichen Pentlandit. (Bild 2)
Das Auftreten von Ni und Co bestärken mich erstmal in meiner Vermutung des es sich vielleicht um extraterrestrisches Material handelt.
Das Grundmaterial zwischen den Kristallen oder wie rechts unten in der Bildcollage in der glasigen Grundmasse entspricht aber in keinster Weise einer chondritischen Zusammensetzung. Die Werte der glasigen Grundmasse des Bildes rechts unten mit 10 Mikrometer Strahlweite gemessen:
wt% O: 38,07; Mg: 2,24: Al: 14,85: Si 19,78; S: 0,21; K: 1,70; Ca: 3,49; Fe: 14,76 ges: 95,1.
Andere Messungen in der Matrix zeigen ähnliche Verteilungsmuster.
Und das ist der Teil bei dem ich überfragt bin. Ich habe gelesen, das Versuche im Plasma Kanal gezeigt haben, das die Zusammensetzung der Ablationsprodukte etwa dem des Gesamtkörpers entspricht. Nur habe ich Probleme überhaupt ein Gestein, irdisch wie extraterrestrisch zu finden, das nur etwas in die Richtung geht.
Wenn die Aluminiumwerte in die richtige Richtung gehen, liegt der Siliziumwert deutlich zu hoch.
An Mineralien konnten identifiziert werden: Magnetit (teils Al / Si haltig), Spinell, Hypersthen, Hämatit, Pyrit, Anorthit, Celsian (ungeordnete Reihenfolge).
Ich habe bestimmt einen Denkfehler welcher, wenn erstmal gelößt das ganze plausibel macht. Hoffe ihr könnt meinen Ausführungen halbwegs folgen.
Hat einer von euch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann ? Sind weitere Analysen notwendig ?
Das ganze führe ich für ein Praktikum durch, woraus ein Vortrag entstehen soll.
Viele Grüße Jens