Autor Thema: Heute etwas für Mond'süchtige'  (Gelesen 1762 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Heute etwas für Mond'süchtige'
« am: Januar 11, 2021, 14:04:31 Nachmittag »
Hallo Forum,

mitunter wollte ich - in früheren Jahren - schon wissen, wie und wo an bestimmten Abenden oder in Nächten der Mond stehen könnte, dazu auch noch, in welcher Phase. Nun, es war immer nur so 'in etwa' vorhersehbar, weil man (ich) sich einfach nicht genau auskannte. Heute, im EDV-Zeitalter, ist das schon etwas einfacher. Ganz einfach für das Jahr 2021 wird es mit dem Klick auf folgenden Link. Dort werden uns die Mondphasen für das ganze laufende Jahr gezeigt. Mag ja sein, dass nicht nur ich das begrüße, sondern dass es auch anderen hier gefällt.

Hier der Link:  http://www.starobserver.org/category/apod/

Viel Freude beim Anschauen
 :winke:
Eckard

PS: Vielleicht schmeißt er ja auch mal ein paar nette Steinchen zu uns runter. :laughing:
PPS: Könnte sogar für Angler interessant sein. :einaugeblinzel:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Heute etwas für Mond'süchtige'
« Antwort #1 am: Januar 11, 2021, 15:18:01 Nachmittag »
Moin Eckard,
 :danke: interessanter Link.

Zu PPS:
Aber für Angler ist eher die Windrichtung als die Mondphasen interessant.
https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/beeinflusst-nord-oder-ostwind-das-angeln.55894/#post-281411

Allerdings auf Aal (Nachtangeln) sollte man nach meiner Erfahrungen lieber ohne Mondschein ansitzen!  :fluester:

Der "Aalfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Heute etwas für Mond'süchtige'
« Antwort #2 am: Januar 11, 2021, 15:46:15 Nachmittag »
Hej 'Aalfried',

ja, da ist wohl was dran. Sowohl mit dem Wind wie auch mit dem hell scheinenden Mond haben auch die Schmetterologen oft Probleme bei der Nachtfalterkartierung. Aber bei herrlichem Mondschein kann man ja auch mal was anderes tun, z. B. ganz einfach den Mondenschein genießen; ganz nach Belieben. :einaugeblinzel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Ans Aalangeln habe ich keine schönen Erinnerungen. Ist aber mehr als 60 Jahre her. :laughing:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Heute etwas für Mond'süchtige'
« Antwort #3 am: Februar 01, 2022, 11:10:54 Vormittag »
Hallo Forum,

auch für dieses Jahr (2022) gibt es wieder ein Video, dass uns die Phasen unseres nächsten Nachbarn im All zeigt.
Im vergangenen Jahr (2021) hatte ich wohl nicht den richtigen Link angegeben, darum hänge ich ihn hier heute an:

http://www.starobserver.org/ap220201/
(Mondphasen 2022)  APOD   1.02.22

https://www.starobserver.org/ap210111/
(Mondphasen 2021)  APOD  11.01.21

 :winke:
Eckard

Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Heute etwas für Mond'süchtige'
« Antwort #4 am: Mai 15, 2022, 19:14:59 Nachmittag »
Hallo Forum,

heute mal wieder ein nettes Bild, das uns zeigt, wie unterschiedlich schön unser Trabant aussehen kann:

http://www.starobserver.org/ap220515/

Und nicht vergessen: Für Frühaufsteher gibt es morgen eine Mondfinsternis zu sehen.

 :winke:
Eckard

Oh je, ich sehe gerade, dass das Bild bereits vor einem Jahr hier stand (und noch immer da ist). - Die Mondfinsternis morgen ist aber wirklich neu. :laughing:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Heute etwas für Mond'süchtige'
« Antwort #5 am: Mai 15, 2022, 21:24:43 Nachmittag »
Bah, 3:30 bis 5...das krieg ich höchstens mit wenn mich die Kinder wachhalten. Vielleicht sieht man es ja aber schön im Zeitraffer auf meiner Allsky morgen.

Gruß Mario.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung