Autor Thema: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs  (Gelesen 3207 mal)

Offline Pauzi

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #15 am: Januar 25, 2021, 17:06:28 Nachmittag »
Da will ich nicht nachstehen,
Glückwunsch an alle Beteiligten.

Ich muss mich outen.... ich habe mir die
"Show" gleich viermal angesehen. (auf zwei Tage verteilt)
Und ich würde es .... wieder tun. :super:
Gruß Pauzi
ach ja Oliver, wann kann man den Meteoriten in Nördlingen ansehen.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #16 am: Januar 25, 2021, 17:21:59 Nachmittag »

Herzlichen Glückwunsch!  :laola:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #17 am: Januar 25, 2021, 18:03:07 Nachmittag »
Lieber Dieter, lieber Oliver,

wir gratulieren ganz, ganz herzlich - noch dazu haben ja Sabine und ich eine besondere Beziehung zum Stubenberger !!!  :applaus:

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #18 am: Januar 25, 2021, 18:41:58 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch, Dieter und Oliver!  :laola: :laola:

Gruß

Ingo

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #19 am: Januar 26, 2021, 08:53:22 Vormittag »
Lieber Dieter, lieber Oliver,

 ich gratuliere euch beiden ganz herzlich zu dieser wunderschönen Auszeichnung! :wow:

 :laola: :laola: :laola:

Liebe Grüße ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #20 am: Januar 26, 2021, 18:23:40 Nachmittag »
Ich bin beeindruckt.  :wow:
Auch ich gratuliere ganz herzlich den Preisträgern zu dieser Auszeichnung und dem Gewinn der tollen Trophäe.
 :applaus: :laola:

AndyR

Lieber Dieter, lieber Oliver,

ich kann mich den Worten von Andy nur anschließen, obwohl ich leider nicht auf der letzten Messe in München 2019 war.

Herzliche Grüße
Sigrid

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #21 am: Januar 26, 2021, 18:26:40 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure Mitfreude und eure Glückwünsche.
Größtes Lob und Verdienst für die goldene Delphin Trophäe gebührt
natürlich in erster Linie Daniel Silber, der die einzigartige Präsentation
konzipiert und perfekt ausgestaltet hat.

Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang natürlich auch
die Finder des Meteoriten, Ralph und Martin, ohne deren sensationellen
Fund die Grundlage für diese wunderschöne Inszenierung gefehlt hätte.

Wollen wir hoffen, daß wir diese Präsentation an anderer Stelle nochmals
erleben dürfen. Das Urteil der Jury in Cannes hat dazu eigentlich einen
deutlichen Anstoß gegeben.

Dieter


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #22 am: Januar 26, 2021, 18:55:20 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure Mitfreude und eure Glückwünsche.
Größtes Lob und Verdienst für die goldene Delphin Trophäe gebührt
natürlich in erster Linie Daniel Silber, der die einzigartige Präsentation
konzipiert und perfekt ausgestaltet hat.

Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang natürlich auch
die Finder des Meteoriten, Ralph und Martin, ohne deren sensationellen
Fund die Grundlage für diese wunderschöne Inszenierung gefehlt hätte.

Wollen wir hoffen, daß wir diese Präsentation an anderer Stelle nochmals
erleben dürfen. Das Urteil der Jury in Cannes hat dazu eigentlich einen
deutlichen Anstoß gegeben.

Dieter

Meine Gratulation und Wertschätzung gilt allen Preisträgern!
Ja, und auch nochmal ein großes Lob an Ralph und Martin für ihren Fleiß und ihre Ausdauer bei der Suche nach diesem Schatz.

 Deshalb nochmal: :laola: Sigrid


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #23 am: Januar 26, 2021, 19:04:02 Nachmittag »
Würde sich dieser Raum nicht prima neben einem Meteoritensaal in einem Naturkundemuseum machen, im Nebenraum seht dann noch ein Impaktsimulator, wie wir ihn aus Wien kennen? Die Berliner bauen doch gerade um, ist da nicht noch ein Zimmer frei?  :einaugeblinzel:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #24 am: Januar 26, 2021, 19:28:33 Nachmittag »
Ja Dieter,

es ist ja nicht nur der Meteoritenraum, sondern
es gibt keinen zweiten, der eine solch weitreichende Öffentlichkeitsarbeit und Volksbildung zu unserern geliebten Himmelststeinen
im deutschsprachigen Raum fertiggebracht hat, und das unermüdlich über die letzten Jahrzehnte, wie Du.

(Jetzt hätt ich fast geschrieben, ihr seid's die deutschsprachigen Niningers, aber der hatte ja ziemlichen Schiffbruch mit seinem Museum erlitten..)

Insofern ist dieser Preis zwar eine wohlverdiente Trophäe, zu der ich herzlich gratuliere,
größer aber ist unsere Anerkennung und unser Dank für Deine Leistung.

Jetzt müßmer endlich den mistigen Virus in Schach bekommen,
damit wir alle bald in diesem, wie der Teaser schon zeigt, phantastischen Raum in echt lustwandeln können.

Best & Grüße an die Familie!
Martin 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #25 am: Januar 26, 2021, 19:39:55 Nachmittag »
Würde sich dieser Raum nicht prima neben einem Meteoritensaal in einem Naturkundemuseum machen, im Nebenraum seht dann noch ein Impaktsimulator, wie wir ihn aus Wien kennen? Die Berliner bauen doch gerade um, ist da nicht noch ein Zimmer frei?  :einaugeblinzel:

Für das Nördlinger Rieskratermuseum könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #26 am: Januar 26, 2021, 20:24:18 Nachmittag »
Lieber Dieter,

gerne !
Und ich bin mir auch sicher, dass Ralph und Martin den Meteorit auch ohne meinen Erstfund und Sabines Zweitfund gefunden hätten.

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #27 am: Januar 26, 2021, 23:35:21 Nachmittag »
Würde sich dieser Raum nicht prima neben einem Meteoritensaal in einem Naturkundemuseum machen, im Nebenraum seht dann noch ein Impaktsimulator, wie wir ihn aus Wien kennen? Die Berliner bauen doch gerade um, ist da nicht noch ein Zimmer frei?  :einaugeblinzel:

Für das Nördlinger Rieskratermuseum könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen.

Oh, ja, da würde es besonders gut hinpassen. :wc:
Aber es muss ja kein Unikat bleiben, es gibt viele Orte, an denen ich so einen Raum gerne betreten würde.
Ich wünsche den Produzenten eine rege Nachfrage.

 :winke: Sigrid



Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 166
    • Nördlinger Ries
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #28 am: Januar 27, 2021, 10:09:09 Vormittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure Mitfreude und eure Glückwünsche.
Größtes Lob und Verdienst für die goldene Delphin Trophäe gebührt
natürlich in erster Linie Daniel Silber, der die einzigartige Präsentation
konzipiert und perfekt ausgestaltet hat.

Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang natürlich auch
die Finder des Meteoriten, Ralph und Martin, ohne deren sensationellen
Fund die Grundlage für diese wunderschöne Inszenierung gefehlt hätte.

Wollen wir hoffen, daß wir diese Präsentation an anderer Stelle nochmals
erleben dürfen. Das Urteil der Jury in Cannes hat dazu eigentlich einen
deutlichen Anstoß gegeben.

Dieter

Liebe Meteoritenfreunde,

natürlich schließe ich mich gerne Dieters Worten an  :winke:

Entschuldigt bitte, dass ich so still war und mich erst jetzt melde. Vor ganz kurzer Zeit wurde der Vorstand „Freunde des RiesKraterMuseums e.V.“ darüber informiert, dass der Verein einstimmig für die Auszeichnung „Rieser Heimatpreis 2021“ nominiert wurde. Ihr wisst sicher, dass Thomas Kurtz und ich im Vorstand des relativ kleinen Vereins sind  :einaugeblinzel:
Gestern ist diese positive Nachricht hier im lokalen Teil der „Rieser Nachrichten“ (https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Foerderer-der-Wissenschaft-id58974296.html erschienen und kann auch hier http://www.riesgeologie.de/index.php?page=Events2021 und hier http://www.freunde-des-rieskratermuseums.de/index.php bereits nachgelesen werden.

Nicht nur unsere seit über 30 Jahren andauernde gemeinnützige Tätigkeit, sondern auch die Aktivitäten der letzten Jahre mit der Sicherung des Meteorit Stubenberg, hat zu der weiteren Preisverleihung beigetragen.  :smile:

Wow, was für ein Start ins Jahr 2021! Im vergangenen Jahr wollten wir ja im Rahmen des „Impakt Dialog 2020“ ein ganz besonderes Jubiläumsjahr begehen:

Großes 4-fach Jubiläum: Der Impakt-Dialog 2020
Das Jahr 2020 wäre ein ganz besonderes Jubiläumsjahr geworden: Vor 60 Jahren wurden von den beiden Amerikanern Eugene Merle Shoemaker und Edward Ching-Te Chao der mineralogische Beweis erbracht, dass das Nördlinger Ries durch einen großen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Das war im Jahre 1960. Und vor 50 Jahren, genau im August 1970 besuchten die Astronauten der Apollo-14 und -17 Missionen im Rahmen ihres Feldtrainings das Ries. 30 Jahre später wurde im Mai 1990 das RiesKraterMuseum eröffnet und zeitgleich der Verein Freunde des RiesKraterMuseums e.V. aus dem zuvor bestandenen "geologischen Arbeitskreis" gegründet. Wir feiern also auch 30 Jahre gemeinnützige Arbeit des Freundeskreises!

Der Festakt war durch den Verein und weitere Helfer wie Gisela Pösges für den 30. / 31. Mai 2020 fix und fertig organisiert und geplant (siehe  http://www.riesgeologie.de/index.php?page=jahr2020, 30./31. Mai 2020, Download: Programm). Es hätten Prof. Addi Bischoff , Prof. Falko Langenhorst, Prof. Harald Hiesinger, Thomas Reiter, Sven Plöger und viele weitere geladene Referenten kommen sollen. In diesem Rahmen wäre dann der Meteorit Stubenberg der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Leider wurde die Veranstaltung, wie so viele andere Veranstaltungen, coronabedingt abgesagt. Derzeit fassen wir vage den Sommer 2021 ins Auge. Mal sehen, ob das dann klappen kann. Immerhin: Wir hatten die Kampagne (siehe https://der-stubenberg.de/ noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie mit der 1. Welle abgeschlossen. In der jetzigen Situation wäre das Vorhaben ganz sicher zum Scheitern verurteilt.

Der internationale Filmpreis für den Meteoriten-Raum ist natürlich klasse. Ob der in Nördlingen identisch, in der Art oder nicht aufgebaut wird, das hängt natürlich alleine vom Museumsleiter ab. Das Geld für die Hologramm-Vitrine haben wir bereits von der Bayerischen Sparkassenstiftung bekommen. Warten wir ab, wie sich dieses wunderschöne und sehr erfolgreiche Projekt noch weiter entwickelt.

Gerne werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Und natürlich werde ich auch etwas auf meinen Webseiten: www.riesgeologie.de oder www.noerdlinger-Ries.de schreiben.

Herzliche Grüße, Euer

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Gold Dolphin Trophy für 'Meteoriten Raum' und Dieter Heinlein und Oliver Sachs
« Antwort #29 am: Januar 27, 2021, 20:57:16 Nachmittag »
Lieber Oliver,
danke für deine ausführliche Erläuterung.

Zitat: Das Geld für die Hologramm-Vitrine haben wir bereits von der Bayerischen Sparkassenstiftung bekommen. Warten wir ab, wie sich dieses wunderschöne und sehr erfolgreiche Projekt noch weiter entwickelt.

Das ist doch schon mal etwas. Würde die Vitrine auch einzeln verkauft und im Museum gezeigt werden können?

Grüße an Thomas

Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung