Autor Thema: Silbererz?  (Gelesen 12129 mal)

Steinesammler

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #15 am: November 06, 2007, 21:24:30 Nachmittag »
@Peter
Woher stammt das Stück?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Silbererz?
« Antwort #16 am: November 06, 2007, 21:31:37 Nachmittag »
Hallo Jens,

wie ich schon schrieb, es soll angeblich jemand aus der Sahara mitgebracht haben, aber sowas liegt sicherlich kaum so gelangweilt in der Wüste rum, oder? Wenn du was weißt, weil es vielleicht nach einem bestimmten Fundort aussieht, dann kläre mich doch bitte auf.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #17 am: November 06, 2007, 21:46:32 Nachmittag »
Nö. bei solch einem Brocken fällt mir auf die Schnelle keine Lokalität ein. Naja, die Sahara ist bekanntlich groß. Aber im Atlas gibt es einige Buntmetall-Lagerstätten. In der Sahara gibt es dann noch die bekannte (und. z.Zt. bebaute?) Eisenerzlagerstätte Zouerete in Mauretanien. Deren Haupterz ist aber, glaube ich, Hämatit.  :gruebel:
Dennoch. Ein Schöner bunter Meteorit !  :auslachl:

Gruß
Jens

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #18 am: November 06, 2007, 21:59:44 Nachmittag »
Hallo,

hab jetzt nochmal das Porzelan ausprobiert, der Abrieb ist eindeutig silbrig, schwarz kann ich eigentlich nicht erkennen. Bei schwachem Lichteinfall unter der Lupe eher rötlich golden.
Der Abrieb der goldenen Substanz schimmert dunkelgrün.
Direkte Verwitterungen kann ich auch nicht erkennen, der silbrige Glanz lässt zwar nach, wird aber nicht so dunkel wie Blei.
Anbei noch ein Bild des Abriebs.

MetGold, klar daß Du gleich wieder schneiden willst, würde ich auch gern, aber mein Arbeitskollege will dieses Erbstück leider nicht hergeben.

Gruß

Maik

Alfred

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #19 am: November 06, 2007, 22:33:56 Nachmittag »
Hallo Maik,

ein Bleiglanz wird es sein. Das Detailfoto von dem Strich sagt das übrige. Bleiglanz kann übrigens, nach Gehalt anderer Elemente, unterschiedlich glänzen und verschiedene Farben bilden. Es gibt Kristalle die machen dem Namen Bleiglanz alle Ehre. In meiner Sammlung habe ich Stufen aus dem Freiberger Revier, gefunden im 19. Jahrhundert, sie sehen aus wie frisch aus der Grube - auch Schemnitzer Galenite glänzen wie frisches Blei. Dann gibt es Bleiglänze, z.B. aus Bad Grund im Harz oder Garmisch am Alpenrand, die sind schwarz wie die Nacht.
Ist denn etwas über die näheren Fundumstände bekannt? Gab es in der Umgebung Erzabbau oder eine Hütte wo solches Erz verarbeitet wurde?

Grüßli - Alfred

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #20 am: November 06, 2007, 22:52:16 Nachmittag »
Hallo Alfred,

leider ist über den Fundort nichts näheres bekannt, er soll aus Böhringen bei Radolfzell stammen, erzabbau ist mir nicht bekannt, hab aber mal schnell geoogelt und einen Bericht über zwei bronzezeitliche Beile gefunden, die dort gefunden wurden, dabei ist von Fahlerzkupfer die Sprache. Hat der Stein evtl. etwas damit zu tun?

Gruß

Maik

Alfred

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #21 am: November 06, 2007, 23:09:25 Nachmittag »
Ha Radolfzell - das ist ja auf der anderen Seite vom See.  ) Nein, von solchen Fahlerzvorkommen, also in diesen Größenordnungen wüßte ich etwas. Wir haben zu meiner aktiven Sammlerzeit einige Jahre in Romanshorn gelebt. Und sollte es ein Stück Kupferfahlerz aus Radolfzell sein dann wäre es bestimmt grünem Malachit oder Azurit (blau) überkrustet.


Grüßli - Alfred

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #22 am: November 06, 2007, 23:47:32 Nachmittag »
Danke, dann weiß ich erst mal Bescheid, Bleiglanz!

Vielen Dank Alfred und Euch anderen. War bestimmt nicht mein letztes Thema.

Gruß

Maik

Steinesammler

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #23 am: November 06, 2007, 23:57:32 Nachmittag »
Hallo Maik,

kein Problem! Dafür ist so ein Forum da. Aber vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit und du triffst einen Mineraliensammler persönlich. Dann drückst du ihm den Stein in die Hand und, mit der entsprechenden Erfahrung, kann er dir sofort sagen was es ist - dann bist du auf der sicheren Seite (vom See  :auslachl:)
Im Ernst: eine Mineralbestimmung an einem Derberzstück, d.h. ohne z.B Kristallflächen zu erkennen ist nicht so einfach.

Also Gute N8
Jens

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Silbererz?
« Antwort #24 am: November 07, 2007, 09:05:37 Vormittag »
Hallo Maik,

hab jetzt nochmal das Porzelan ausprobiert, der Abrieb ist eindeutig silbrig, schwarz kann ich eigentlich nicht erkennen. Bei schwachem Lichteinfall unter der Lupe eher rötlich golden.

Zerreib mal mit dem Finger den "silbrigen" Strich, dann ist der Abrieb fein genug um seine Eigenfarbe zu zeigen. Ist der "rötliche" Farbton auch bei Tageslicht zu sehen?

Gruß Willi

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #25 am: November 07, 2007, 16:44:29 Nachmittag »
Hallo Willi,

bin eben erst von der Arbeit gekommen und jetzt ist es schon wieder zu dunkel, werde es Morgen versuchen.

Gruß

Maik

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Silbererz?
« Antwort #26 am: Februar 17, 2008, 16:15:14 Nachmittag »
Hallo,

Wenn Galenit, könnte der von vielen Orten in Deutschland sein. Schwarzwald wäre möglich, wegen der Nähe. Galenit mit Pyrit gabs unter anderem am Schauinsland oder im Münstertal. Beides Vorkommenn, die noch bis Anfang der 1960-er Jahre gangbar waren. Auch Schapbach hat ähnliches geliefert, dann wäre jedoch das goldene Kupferkies. Habe dort mal einen 10-kg-Brocken rausgeholt!!

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

maik

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #27 am: Februar 17, 2008, 16:38:28 Nachmittag »
Hallo Schwarzwaldmineraloge,

also den Schwarzwald kann ich mir auch sehr gut durch die Nähe vorstellen. Dann wäre vielleicht mal ein Vergleich von Proben interessant, werde mal nach Bildern suchen, Danke Dir.

Gruß

Maik

Achgold

  • Gast
Re: Silbererz?
« Antwort #28 am: Februar 20, 2008, 22:34:14 Nachmittag »
Hello in die Mineralogenrunde.Ich hab doch da neulich von einem Bekannten aus Südafrika eine niedliche Kristallstufe mitgebracht bekommen.Dummerweise hat er das Herkunftsschildchen verbummelt.Die kristalle sitzen auf braunem Quarz auf und sind mindestens so hart wie Quarz.Den Strich habe ich zwecks Schonung der Kristalle unterlassen.Könnte jemand vielleicht einen Tipp geben,um welches Mineral es sich hierbei handeln könnte!!    Fragt Jochen

Fotografiert habe ich die Stufe bei Gegelnlicht.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Silbererz?
« Antwort #29 am: Februar 20, 2008, 23:20:42 Nachmittag »
Hallo Jochen,

Wie wärs mit Brookit?

Grüße Willi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung