Autor Thema: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag  (Gelesen 237 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
Liebe Forummitglieder,

im Rahmen der diesjährigen Rieser Kulturtage wird unser Forummitglied Oliver am nächsten Donnerstag (06.05) um 19.00 Uhr einen sicherlich interessanten Online-Vortrag zu den 'vergessenen Karten des Nördlinger Rieses' halten. Der Schwerpunkt des Vortrags wird auf der Pionierzeit (vor 1870) und dem ersten Jahrzehnt der frühmodernen Riesforschung (nach 1870) liegen.

Der Ankündigungstext:

"Das Nördlinger Ries gilt als Lehrbuchbeispiel in der Impaktforschung. Lange Zeit wurden die im Jahr 1870 formulierten Entstehungstheorien als der eigentliche Beginn der Riesforschung angesehen. Der Zeitraum davor wurde immer sehr lückenhaft, sprunghaft und vage umschrieben. Darum kann jene Zeit vor 150 Jahren und älter, als die „Pionierzeit der Riesforschung“ bezeichnet werden. Zu dieser Zeit war wenig zur eigentlichen Topografie und noch weniger zur Geologie des Rieses bekannt. Das Nördlinger Ries war bis 1821 auf geologischen Karten „unsichtbar“. Ab 1822 tauchte erstmals eine „Riesbucht“ in der Mitte der Schwäbisch-Fränkischen Alb auf und erst ab 1833 erhielt das Nördlinger Ries seine Kreisform. Der Vortrag behandelt den Abschnitt der „Pionierzeit“, also jenen Bereich der Riesforschung, der bislang noch nicht im Detail wissenschaftshistorisch beleuchtet wurde."

Sehr erfreulich ist, dass alle Interessierten online daran teilnehmen können.  :super:

Der Zugangscode wird vermutlich dieser sein: https://rieserkulturtage.my.webex.com/join/rkt2021

Falls es doch ein anderer Zugangscode sein sollte, wird dieser am Tag der Veranstaltung auf der oben verlinkten Seite der Rieser Kulturtage zu finden sein.

Einige Vorträge der 23. Rieser Kulturtage sind hier auch online verfügbar.

So zum Beispiel folgende Vorträge:

Entdeckungen am Albuch und Tiefental - Geschichte, Geologie und Natur von Kurt Kroepelin
Spannende Raumfahrtprojekte in den 20er-Jahren von Ulrich Köhler
« Letzte Änderung: Mai 02, 2021, 13:37:37 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
Re: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag
« Antwort #1 am: Mai 02, 2021, 14:39:42 Nachmittag »
Als visuellen 'amuse-gueule' gibt es im Anhang schon einmal einige von Olivers Kartenabbildungen.  :super:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
Re: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag
« Antwort #2 am: Mai 02, 2021, 14:40:29 Nachmittag »
...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
Re: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag
« Antwort #3 am: Mai 08, 2021, 22:57:29 Nachmittag »
Hier kann Olivers interessanter Vortrag nun auch noch einmal gesehen werden: 23. Rieser Kulturtage - Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses (VIDEO)  :super:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1164
Re: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag
« Antwort #4 am: Mai 09, 2021, 09:55:13 Vormittag »
Vielen Dank für den Link, ich habe den Termin nämlich mal wieder verpasst. :platt:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

AndyR

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Die vergessenen Karten des Nördlinger Rieses - 6.5.2021 - Online-Vortrag
« Antwort #5 am: Mai 09, 2021, 10:56:55 Vormittag »
Hallo Martin,
vielen Dank für den Link, denn auch ich habe den Termin nicht wahrnehmen können.
Natürlich auch einen herzlichen Dank an Oliver Sachs für den Vortrag und das wohl mühsame Zusammentragen
des Umfangreichen Kartenmaterials und chronologische Einordnung.
 
Schönen Sonntag
Jürgen


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung