Moin Dieter!
Zunächst: Magst Du das fragliche Foto der Eisenmasse unter dem Haselstrauch hier nicht mal posten? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder das Bild kennt und sich ein Bild davon machen kann. Du hast es ja in München im Rahmen eines Vortrags bereits gezeigt, so dass ich vermute/hoffe, dass das keine Probleme aufwirft.
Aber auf Knopfdruck klappt das leider nicht immer. Versuch das selbst mal zu erwirken.
Dann wirst du sehen, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Das glaube ich sofort, Dieter. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich mich mit solchen Dingen nicht rumschlagen muss. Mir haben in dieser Richtung schon die Probleme an der Uni HH gereicht, die bedingt durch persönliche Fehden oder Arroganz bestimmter Stelleninhaber geboren wurden. Einfach schrecklich sowas. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Untersuchungen technisch schwierig sind und man quasi von außen auf die entsprechenden Stellen einzuwirken versucht.
…wenn ich mir nicht sicher wäre, dass mit dem Wedel Fund alles seine Richtigkeit hat,
hätte ich den Meteoriten nicht angemeldet. Soweit solltest du mich kennen, Ingo. Mir
liegen inzwischen einige Zufallsfunde vor, die ich zwar als echte Meteorite erkannt, aber
nicht beim Bulletin angemeldet habe, weil an der Fundgeschichte was nicht gestimmt hat.
Dieter, es liegt mir fern deine seit Jahrzehnten anhaltenden wertvollen Beiträge (unterschiedlichster Art) für die Meteoriten-Community zu schmälern. Mir ist durchaus bewusst, dass Du und Andere viel Mist abblocken. Bitte verstehe mein Geschreibsel mehr als konstruktive Kritik, denn ich schreibe nur, weil mir Dinge komisch vorkommen. Ich kann und möchte auch gar nicht die Geschichte werten, die der Pächter erzählt hat. Ich werte lediglich das besagte Bild und das erzählt auch eine Grschichte:
Da liegen Pflastersteine in einer Art leicht V-förmigem Halbkreis unter einem Haselstrauch. Darüber das besagte Eisen und ein weiterer Stein (könnte ein Flint sein). Fakt ist doch: 1. Pflastersteine kommen in der Natur nicht vor. Sie sind also von Menschenhand dahin gebracht worden. 2. Die Pflastersteine sind da nicht irgendwie abgekippt worden, sondern sie wurden gezielt platziert.
Das lässt doch den Schluss zu, dass das Eisen auch von Menschenhand dorthin gelegt wurde oder?! Zumindest sollte die Frage danach doch im Raum stehen, besonders dann, wenn man sich das gesamte Szenario anguckt: es wirkt doch so, als würden die Pflastersteine dem Eisen eine Art Rahmen geben - ähnlich wie das Eichenlaub dem Stern bei einem Generalsabzeichen oder Ähnlichem. Wenn dem so ist, macht es das dann nicht wahrscheinlicher, dass derjenige, der die Steine dort platziert hat, wusste, dass das Eisen etwas besonderes ist?!
Zumindest ich würde mir bei diesen Fragen mehr Sicherheit wünschen. Selbst, wenn die Geschichte des Pächters stimmt, so gibt es doch immer auch einen Vorpächter. Wie auch immer, mir scheint da einfach noch ein Teil der Story zu fehlen bzw. rund ist irgendwie anders.
Gruß
Ingo