Autor Thema: Das soll ein Urpferd sein ?  (Gelesen 10956 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Das soll ein Urpferd sein ?
« am: Dezember 02, 2007, 19:58:36 Nachmittag »
Liebe Fossiliensammler,
in der vagen Hoffnung, hier jemanden anzutreffen, der mir zu folgendem Stück Infos geben kann, folgende Frage.
Diesen ca. 22cm langen Knochen habe ich auf einer Messe gekauft. Es soll sich um den Knochen eines Urpferdes handeln.
Fundort Holland. Im Netz kann ich dazu nichts finden. Ich wüßte auch gern an welcher Stelle dieses Urpferdes der Konochen wohl gesessen haben könnte.
Wer hilft mir?  :gruebel:
cu, dsds  :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 20:16:26 Nachmittag »
Hallo Uwe,

gerade vor ein paar Stunden haben sie im TV solche Knochen gezeigt, nämlich den von einem Urpferd und den von einer deutschen Rasse, der dem sehr ähnlich sehen soll. Rückblickend sahen die genauso aus.  :nixweiss:

Kann dir aber leider nicht den Sender sagen und habe auch sonst keine Ahnung von Pferden.   :imsorry:  Hatte es nur zufällig gesehen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2007, 20:31:13 Nachmittag »
Hallo Uwe , wiso habe ich vorhin eigendlich Jens geschrieben  :gruebel: Sorry

Ich vermute das es sich um den Unterschenkel eines Vorderlaufes handelt ,Sandra ist anderer Meinung und sucht immer noch , mal sehen was sie so rausbekommt .

Bis dann Lutz 
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2007, 21:11:10 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2007, 20:41:26 Nachmittag »
Hallo Peter, Hallo Lutz,

na hier ist ja was los. Vollbesetzung was?  :einaugeblinzel:

Also Peter, vielen Dank für den Hinweis, ich schaue gleich mal ob ich was in den Programmen finde. So ein Zufall.

Ja lutz und Sandra, toll, daß Ihr so schnell versucht zu helfen, man will ja doch für die Nachwelt nen paar Zettel hinterlassen damit es nicht im Fall der Fälle einfach weggeschmissen wird, nach dem Motto is ja nur der Sammelkrempel vom Alten.  :auslachl:

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Aurora

  • Gast
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2007, 21:07:37 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Wie Lutz schon sagt, ich denke das es sich entweder um einen Unterschenkel- oder Unterarmknochen handelt. Ob der nun tatsächlich vom Urpferd stammt kann ich nicht sagen. Das Tierchen war ungefähr so gross wie ein Fuchs da könnten 22 cm ja schon hinkommen. Wenn du magst könntest du den Knochen mal von der Seite fotografieren dann erkennt man vielleicht mehr.

Gruss, Sandra

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2007, 21:21:04 Nachmittag »
Hallo,

Holland,sorry die Niederlande ,muss es ja heißen, sind bekannt für Funde von Eiszeitlichen Knochen, Bison, Riesenhirsch und solches Geviech. auch Pferden, aber halt nicht das Urpferd .das ja schon n bischen länger her. Ein bekannter Fundort der ca 15 000 Jahre alten Knochen ist Schelde .

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2007, 21:28:52 Nachmittag »
Das Tierchen war ungefähr so gross wie ein Fuchs da könnten 22 cm ja schon hinkommen. Wenn du magst könntest du den Knochen mal von der Seite fotografieren dann erkennt man vielleicht mehr.

Sucht man in google nach dem "Urpferd", so kriegt man als 1. Angebot eine Webseite mit einem netten Dudelliedchen unterlegt, das an den Wilden Western erinnert ("Aus den Blauen Bergen kommen wir...singin´ ayay-yippiyippiyeeh") und mit folgendem saloppen Text:

"Das Urpferd
Feststeht, dass die Tiere mit Power und PS schon lange, bevor es Menschen gab, durch die Berge Montanas, die Savannen Afrikas und die Wüsten Nevadas galoppiert sind. Sie gehören zur Familie der Pferdeartigen, lat. der Equiden, zu deren Untergattungen Zebras, Esel und Pferdeesel gezählt werden. Ihre Entwicklung begann vor rund 50 Millionen Jahren in den Wäldern der nördlichen Hemisphäre. Dort lebte das Urpferd Eohippus, das nur knapp 35 Zentimeter hoch war und ein gesprenkeltes Fell hatte. An den Vorderbeinen besaß es vier, an den Hinterbeinen drei Zehen, die ein Laufen auf weichem Untergrund ermöglichten. Im Verlauf der Evolution verkümmerten nach und nach alle Zehen bis auf eine - und die mutierte zum Huf. Der Körper wurde langsam größer, die Zähne passten sich der Nahrung an, die von Blättern auf junge Gräser wechselte. Im Zuge der Entwicklung wuchsen Dutzende verschiedene Arten heran, die aber anschließend - möglicherweise als Folge von Krankheiten - ausstarben."

Hochleben sollen die "Tiere mit Power und PS" - inzwischen leben sie ja auch tatsächlich höher!  :einaugeblinzel:

Alex

("Harry, hol schon mal den Gaul!")

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2007, 21:36:02 Nachmittag »
Hallo Andreas ,

natürlich hast du damit Recht , aber alle von dir beschriebenen Tiere sind schlicht und ergreifend für diesen Konchen zu gross .
Sandra wie auch ich sind der Überzeugung das es sich bei diesem Konchen um einen Teil eines Beines sein kann , und das Tier kann nicht grösser als ein Fuchs sein , das Trifft wieder auf das Urpferd zu .
Um da wirklich sicher gehen zu können müsste man eine C14 Bestimmung machen da keine Proben vom Fundort vorhanden sind .

Nun was soll ich noch schreiben einiges spricht für dich einiges für mich , und da der Verkäufer Urpferd angegeben hat ( Wer war das eigendlich , der Verkäufer ? ) , meine ich : In Dubios pro Reho .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2007, 21:50:44 Nachmittag »
Hi Lutz,

klar kanns ein Urpferd sein
ich weiß ja nicht ob Urpferd genau definiert ist? Diese Grafik hier fängt mit 60cm Schulterhöhe an, glaub nicht das da n 22cm Knochen reinpassen tät ?, weil fehlt ja noch Ober oder Unterschenkel, und n Bischen Körper und Hand bzw Fuss wären ja auch noch abzuziehen von den 60 cm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pferdeevolution.gif

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2007, 21:55:09 Nachmittag »
nu hab ich Mist geschrieben, die Grafik fängt bei 40 cm an, darauf war auch meine Argumentation ausgelegt.
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2007, 21:56:18 Nachmittag »
Hallo Sandra, Lutz, Alex, Andi, irgendwen vergessen?

Toll, daß Ihr mir so schnell weiterhelft.  :super:  :super:  :super:

Lutz, der Verkäufer verkauft eigentlich Mineralien, der Knochen war in irgendeinem Sammlungsaufkauf dabei und sollte weg. Ich habe ihn dann genommen, weil er quasi nichts gekostet hat. EIgentlich nur zum Erschrecken engsten Verwandten gedacht. Deshalb habe ich auch nicht weiter nachgefragt. Leider. Und jetzt bin ich beim "archivieren" mit meiner neuen Scannertechnik wieder auf das Stück gestossen. Und im Internet habe ich dazu leider keine Bilder oder sonstige Hinweise gefunden.

Sandra, der Knochen ist sehr kräftig, 4cm breit und 3 cm im Durchmesser. Ich habe ihn nochmal von der Seite gescannt. Bild 1c ist die linke Seite vermutlich die Vorderseite weil sehr rundlich. Bild 1d ist die runde Seite rechts. Vielen Dank auch für Deine Bemühungen. Klasse.  :super:

Hätte nicht gedacht, daß irgendwer so ein Interesse an Urpferden hat.

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2007, 22:04:09 Nachmittag »
Hallo Uwe ,

Ich sehe jetzt auf deinen Bilder so eigenartige Runde weisse Strukturen , schau sie dir doch mal bitte genauer an , sind das Mineraliche einschlüsse ?
Das könnte uns doch dann bei der Altersbestimmung helfen den dann scheiden Bison , Risenhirsche und so weiter aus , den wenn sie Mineralisiert sind , dann kommen 50 Millionen Jahre doch eher hin  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2007, 22:10:13 Nachmittag »
Hallo Lutz und alle anderen Helfer,

leider muß ich jetzt in die Heia, auweia.  :crying:

Lutz, ich schaue morgen unterm Mirkoskop nach. Du könntest recht haben. Das ganze Stück wirkt so glasiert, obwohl garantiert kein Lack drauf ist.

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2007, 22:10:25 Nachmittag »
Ok,

weiter später im Text heißt es:

Der erste Vertreter der Pferde war Pliolophus, ein Tier, das Hyracotherium ähnelte. (Die meisten Pliolophus-Arten wurden ursprünglich sogar der Gattung Hyracotherium zugerechnet.) Dieses Urpferd dürfte sich von dem basalen Unpaarhufer Hallensia oder einer verwandten Art herleiten. Einer seiner Nachfahren war Orohippus, der sich im Bau der Zähne und der Zehen von Pliolophus unterschied und vermutlich schon etwas festere Pflanzenkost bevorzugte. Die Gattung lebte vor ca. 50 Millionen Jahren in Nordamerika. Sein Nachfahre Epihippus, der vor rund 47 Millionen Jahren lebte, war ebenfalls auf Nordamerika beschränkt.

also war, zumindest nach dieser Beschreibung das erste Pferd, somit DAS Urpferd 40 cm groß. wo ich nach wie vor es für unmöglich halte nen 22cm Beinknochen drin unter zubringen.Und es lebte ja anscheinend eh nicht in den Niederlanden, sondern in Amerika.
 Aber im allgemeinen Sprachgebrauch , muss man sicher zulassen, dass alle Pferde Formen, die vor den heutigen Rassen existierten Urpferde genannt werden, drumm würd ich zur gütlichen Einigung vorschlagen der Knochen kommt von einem Urpferd, wenn auch nicht von DEM Urpferd. einverstanden?

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Urpferd sein ?
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2007, 22:17:12 Nachmittag »
Hallo Andi,
auch Dir ein gutes Nächtle.
Habe die Wikiseiten jetzt auch mal durchgelesen. Leider sind da auch keine Gebeine so richtig abgebildet.
Aber ich bin ja schon froh, daß ihr überhaupt in Erwägung zieht, daß es ein Knochen von einem Pferd ist und nicht von irgendeiner Mumie.  :auslachl:
cu, Uwe  :winke:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung