Autor Thema: Natürliche Gläser  (Gelesen 28920 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2007, 19:59:01 Nachmittag »

[/quote]

Ich hab' leider auch nur dieses eine Stück... Am besten, Du machst nächetn Sommer Urlaub im Ötztal und sammelst selbt Köfelsite auf. :super:

[/quote]

Hallo Herbert,

danke für den Tipp  :smile: . Selbersammeln wäre natürlich eine Möglichkeit - werde ich mal überdenken!

 x-09
Dirk

astro112233

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2007, 20:00:19 Nachmittag »
Sehr interessante Beiträge und tolle Bilder.   :super:  

Peter,

wenn ich den perfekten Australiten sehe   :crying:   siehst du nicht die Tränen der Haremsdamen, sondern meine.   x-08

Wieviel Jahre muss man wohl für Australiten-Entwendung abbrummen.   :gruebel:  

Schätze 3 Jahre. Bei guter Führung minus 1 Jahr. Der Gefängnis-Direktor ist zufälligerweise Meteoritensammler, minus 1 Jahr. Die Frau des Direktor ist mit mir äußerst zufrieden, minus 1 Jahr.  

Also muss ich nicht einmal einfahren und bekomme noch einen Blumenstrauß überreicht, eben so wie es heute läuft.   :lacher:

Oder.
Exzellenter Advokat, plädiert auf Verführung zum Diebstahl wegen des eingestellten Bildes. Freispruch für meine Person und du darfst 1 Jahr brummen.   x-10

Wähle die zweite Variante und buche unseren Bernd.   x-05

Gruß Konrad.   x-09

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #17 am: Dezember 12, 2007, 20:09:24 Nachmittag »
Hallo Konrad,

vielleicht kann ich dich ja mit der Rückseite trösten?  x-11  siehe unten

@ Herbert,

 x-08

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #18 am: Dezember 12, 2007, 20:14:38 Nachmittag »
Ich sehe gerade, dass ich noch ein Foto von meinem Lybischen Wüstenglas (gelblich) machen könnte, ebenso von meinem schönen Fulguriten (v. Oase Al Khofra, Wadi Qubba, Sahara, Libyen), von meinem Schneeflockenobsidian, Italien und einiges mehr.
Über einen Friktioniten verfüge ich leider nicht; dafür aber über Reticulit, dem leichtesten Gestein der Erde!! (Hawaii).. x-09

..hier schon mal der Obsidian..ich lade den später noch von meinem Datenträger (CD) neu hoch und tausche das dann gegen das Bild von jetzt aus..



Gruß Peter.. x-00

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #19 am: Dezember 12, 2007, 20:17:34 Nachmittag »
Hallo Peter,

na, dann mach mal. Ich lege derweil mal was vor.  x-01

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #20 am: Dezember 12, 2007, 20:20:00 Nachmittag »
Da..Definition 1 und Bild ist von mir ..  :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Reticulit

 x-09

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #21 am: Dezember 12, 2007, 20:22:50 Nachmittag »
Lechatelierit ist auch Fulgurit ..Bilder folgen..

schon mal zur Einstimmung leichte Kost .. :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lechatelierit

oohh...ich sehe gerade, mir fehlt immer noch eine der 10 SiO2-Modifikationen..habe jetzt alles außer Seifertit..Mist.. :dizzy: :crying:

http://www.mindat.org/min-26715.html  und http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Seifertit

Wer hat Seifertit? Oder wer hat wenigstens ein Bild davon?  x-10


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #22 am: Dezember 12, 2007, 21:48:11 Nachmittag »
Wüstenglas habe ich auch noch ....

- das Obere 266g
- das Zerklüfftete 45g

 x-05

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #23 am: Dezember 12, 2007, 21:53:38 Nachmittag »


- das Obere 18g
- das Untere 121g

 :prostbier:
Dirk

astro112233

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #24 am: Dezember 13, 2007, 00:16:07 Vormittag »
Peter,

die Rückseite.   :crying:    :groll:


Ok,

ihr wollt es auf die harte Tour.
   x-05

Eine Vulkan-Bombe aus dem Hegau.


astro112233

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #25 am: Dezember 13, 2007, 00:17:00 Vormittag »
Gruß Konrad.   x-09

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #26 am: Dezember 13, 2007, 06:26:40 Vormittag »
Hi, hi, hi,

dein bemoostes Ding, wers glaubt.  x-04   Konrads Tagträume

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #27 am: Dezember 13, 2007, 13:10:15 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke: ,

toll das ihr alle Tektite, Kratergläser und Obsidiane in der Sammlung habt  x-08 ! Aber wo bleiben die Friktionite ? Ist Herbert mit dem Köfelsit wirklich der Einzige (neben Olaf dem Chief-impactor  :einaugeblinzel: ) ?

Gibt es neben dem Köfelsit im Ötztal noch andere Fundorte, wo Friktionite herkommen? Zeigt mal, was ihr wisst und in den Sammlungen habt !!!!

Sind Friktionite vielleicht zu selten, zu hässlich oder für die meisten Sammler natürlicher Gläser uninteressant  x-07 ?

 x-09
Dirk


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #28 am: Dezember 13, 2007, 13:24:27 Nachmittag »
Hallo Dirk,

na gut, hier mein Köfelsit.

 x-02   MetGold   xalt

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #29 am: Dezember 13, 2007, 13:30:12 Nachmittag »
Gibt es neben dem Köfelsit im Ötztal noch andere Fundorte, wo Friktionite herkommen?

Ich kenne aus der Literatur sonst nur den als Hyalomylonit bezeichneten Friktionit vom Tsergo Ri in Nepal. Material von dort habe ich (ausser auf Bildern) allerdings noch nie gesehen...

Mehr dazu: J. T. Weidinger"Die Erforschung der Tsergo Ri-Großmassenbewegung im Nepal Himalaya als Grundlage für rezente Gefahrenzonenkartierungen (u. a. mit Bildern der Friktionite).

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung