Autor Thema: Natürliche Gläser  (Gelesen 28530 mal)

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #45 am: Dezember 13, 2007, 20:48:32 Nachmittag »
.. und nun noch meine Obsidian-Varietät "Apachenträne" ("Apache - tears") in weißem Perlit (hydratisierter Obsidian)
Bild 1 und Bild 2 - zusätzlich mit "loser" Apachenträne
Größe Perlit-Matrix: 5,5 x 5 cm
Größe Apachenträne: 1,7 x 1,2 cm
Fundort: Superior, Arizona, USA

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #46 am: Dezember 13, 2007, 21:01:17 Nachmittag »
schliesse mich mal mit ein bischen pseudotachylite an...
rochechouart hab ich noch ein stück, da liegen aber noch 70 kg material drüber...
vom siljan material hab ich noch ein stück zum aufschneiden.
sudbury und vredefort gibts tolle bilder, pseudotachylite adern, mehrere meter dick


gruss olaf

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #47 am: Dezember 13, 2007, 21:06:04 Nachmittag »
ein paar von euch kennen die bilder zwar schon, aber man muss ja was zum schmachten haben  :baetsch:

australit, wabar und zhamanshinite

gruss olaf

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #48 am: Dezember 13, 2007, 21:09:07 Nachmittag »
Auch super Stücke, besonders wenn man die selbst nicht in seiner Sammlung hat..  :super:.. :crying:... x-09

Gruß Peter, der 5. .. x-10

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #49 am: Dezember 13, 2007, 22:12:05 Nachmittag »
na schön,

da hänge ich noch an

1. Bediasit

2,.Muong Nong Glas

3. Zhamanshinite

4. Irghizite

5. Darwin Glas

 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #50 am: Dezember 13, 2007, 22:15:51 Nachmittag »
Na, Ihr müsst ja bei dieser Vielfalt und Menge auch bald Platzprobleme bekommen..das haben wir dann sicher schon mal gemeinsam ...als Meteoriten- und Mineraliensammler!  :laughing: x-10

Gruß Peter

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #51 am: Dezember 13, 2007, 22:22:45 Nachmittag »
Zu diesen Exoten passen noch ein paar Glasvarianten aus dem vulkanischen Bereich:

Pele`s Tränen:
http://volcanoes.usgs.gov/Products/Pglossary/PeleTears.html

Pele`s Haare:
http://www.lotharfritsch.de/Vulkane/Danakil/PeleesHair01_480.jpg
http://volcanoes.usgs.gov/Products/Pglossary/PeleHair.html
http://volcanoes.usgs.gov/Imgs/Jpg/Photoglossary/30424305-094_large.JPG

Pele`s Seetang auf hawaiianisch: Limu O Pele:
http://en.wikipedia.org/wiki/Limu_o_Pele
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1148008299.Limu.jpg
http://volcano.und.edu/vwdocs/vwlessons/tephra/part10.html

(Pele ist der hawaiianische Vulkangott)

Leider besitze ich kein eigenes Material. Meine aber, dass wegen der Exotik auch eine Verlinkung gerechtfertigt ist.

Grüße Willi  x-00

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #52 am: Dezember 13, 2007, 22:25:43 Nachmittag »
Hallo Willi,

aber ich. :laughing:....siehe irgendwo im anderen Thread..da hab ich gerade von Peles Haar und Peles Tränen gesprochen..welch Zufall. :super: :winke:

Ich mach mal Bilder von "meinen" Haaren und Tränen.. :laughing:
kann Dir auch davon mal was schenken..nächstes Jahr.. x-09..ne kleine Probe davon.. :winke:

Gruß Peter

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #53 am: Dezember 13, 2007, 22:33:28 Nachmittag »
Hallo Peter,

Sorry, hab den anderen Thread nicht mitgelesen. Es ist schon besser nur eigenes Material zu zeigen.

Grüße Willi  x-09

Pentagonit

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #54 am: Dezember 13, 2007, 22:46:14 Nachmittag »
Hallo Willi,

kein Problem. Die Fotos muss ich aber auch erst davon machen..wird noch etwas dauern.. :laughing:

Bis dann.. :smile:

Gruß Peter.. :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #55 am: Dezember 14, 2007, 08:16:53 Vormittag »
Hier noch schnell zwo Bilder von

- Aouelleglas (oberes Bild)
- Bediasit (unteres Bild)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #56 am: Dezember 14, 2007, 08:21:35 Vormittag »
 ... und noch zwei Irghizite aus Kasachstan

 x-09
Dirk

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #57 am: Februar 07, 2008, 10:14:09 Vormittag »
Hallo,

vielleicht kann ich auch dazu was beitragen...

Ich beschäftige mich schon lange mit Meteoriten, Impakten, und Gläsern..

Frikionite:
Zu den Friktioniten ist zu sagen, dass diese wirklich selten sind. Friktionite sind "Oberflächen" Schmelzen, die durch Reibung entstehen. Bekannt sind dzt. nur wie Herbert schon schrieb, der von Nepal und der von Ötztal in Tirol. Wobei der von Nepal ca. 1km abgerutscht ist und die Schmelze trotzdem nur ca.1 cm Stärke aufweist. Im Ötztal ist das im Vergleich ein enormes Vorkommen. Bekannt wurde es durch schaumige grau schwarze Schmelze (den Koefelsit). Die Vulkan Theroie wurde schon lange ad acta gelegt. Leider konnte bis dato auch kein Nachweis für die „Meteoriten Theorie“ geführt werden.
Aber auch der Bergsturz bringt einige Erklärungsprobleme mit sich. (es gibt und gab riesige Bergstürze auf der Erde, aber nur in Köfels gibt es diese Menge an geschmolzenem Gestein. (der Berg ist sicher runtergekommen, aber das Energieequivalent passt nicht, und warum ist der Berg mit der art enormer Geschwindigkeit runtergekommen.. etc. etc.)
Ich arbeite noch immer an einer Erklärung dafür. Viele Wissenschaftler Freunde von mir haben sich auch schon damit beschäftigt, sind aber zu KEINEM überzeugendem Ergebnis gekommen. Ich habe schon mehr als 100 Dünnschliffe angefertigt, jedoch haben wir nur planar fractures gefunden, und (noch) keine PDF’s.
Es gibt dort aber auch nicht entgastes (aber rekristallisiertes weißes Glas), das ich in wenigen Stücken an anderen Stellen finden konnte. (sehr kompakt, in total zerstörtem Gneisgrus.

Die Pseudotachylite:
Aussehen verwandt mit den Tachyliten (vulk. dunkle Schmelze) daher der Name.
Es wird derzeit angedacht den Namen zu ändern, da es sowohl metamorphe Pseudotachlyite (gehört zu den Myloniten) als auch Impakt Pseudotachlite gibt. Beide sind Schmelz brekzien und entstehen durch Reibung, wobei bei der Druckentlastung das Gestein in Gängen Strörungszonen aufschmilzt.
Impaktpseudotachylite sind bekannt von Sudbury, Vredefort, Siljan, Rochechouart, Dellen.
Schöne Metam. Pseudotachylite gibt es in Nortitalien und auch in TIROL.
Es unterscheidet sie eigentlich nur die Enstehung. Im Handstück schwer oder gar nicht zu unterscheiden.

Impaktgläser:
In einigen Kratern gibt es wunderschöne Impaktgläser (man unterscheidet da Auswurf / Rückfall Gläser, Glassschmelze im Katerbecken (ähnl. den vulk. Kasrterseen) und Schmelzadern / Flächen (wie auch bei den Meteoriten)

Alle diese Gläser sind (mit Ausnahme der Tektite) nicht sehr haltbar (im geolog. Sinne), d.h. sie kirstallisieren wieder (rekristallisieren). D.h. die Frikiotnite, Pseudotachylite und impackt“gläser“ die wir finden, sind wenn man es genau nimmt meist keine Gläser mehr.
Wenn jünger (z.B. Wabar, tw. Aber auch Zhamanshin) haben wir noch richtiges Glas.
Ein schönes Stück von Wabar hat ja Olaf abgebildet.
Ob das Glas bereits (oder tw). Rekristallisiert ist sieht man nur im Dünnschliff.

Das schönste das ich kenne (auch rekistallisiert) ist der Dellenit (ein Impakt Glas aus dem ehem. Schmelzsee aus dem Dellen Krater. Muss mal ein Dünnschliffbild raussuchen….


Wenn jemand Interesse hat, ich habe einiges an Köfels material, Impakt Gläser und auch die schönen metamorphen Pseudotachylite zum Tausch.

Harald





Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #58 am: Februar 07, 2008, 18:26:19 Nachmittag »
Hallo Harald  :winke: ,

vielen Dank für Deinen Beitag. Besonders den Absatz über Friktionite finde ich für mich interessant. Hätte gar nicht gedacht, das Friktionite wirklich so selten sind.

 :user:
Dirk

Peter5

  • Gast
Re: Natürliche Gläser
« Antwort #59 am: Juli 19, 2008, 17:20:43 Nachmittag »
So jetzt kommen noch ein paar Bilder von meinen "Gläsern" ..

Bilder 1 bis 4 zeigen ein- und dasselbe Stück aber in verschiedenen Ansichten ..  :smile:

Lechatelierit in der Varietät "Libysches Wüstenglas" bzw. "Sillica Glas"
Größe: 4 x 2,3 cm
Fundort: Wüste Gobi (?), Ägypten
N 25o 17 ' 830" / E 25o 32' 826"
Geschenk von Sepp L. aus einem Internet-Forum

Gruß Peter5 .. :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung