Autor Thema: Schmelzkruste  (Gelesen 6250 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Schmelzkruste
« Antwort #15 am: Januar 14, 2008, 21:44:34 Nachmittag »
Was mir Fragen aufgibt, ist folgendes: Es wird behauptet, dass immer noch Material nachfließt. Nach dem, was man so sieht, muß da wohl noch richtig gute Qualität dazwischen sein. Wie können die sich da so lange halten? Burkina Faso ist doch nun mal nicht die innere Sahara.

Ich kenne mich mit den Gegebenheiten bei Gao-Guenie nicht so aus, aber würde
unterstreichen, was Herbert zu diesem Punkt sagt und kann es persönlich bestätigen:
auch ich habe ein total frisch daherkommendes Pultusk-Individual mit Ward-Nummer
und auch Ward-Label in der Sammlung, das aussieht wie frisch gefallen, aber halt
schon 140 Jahre auf Erden weilt. Und dazu zwei Gaos, die rein äußerlich deutlich
verwitterter daherkommen.

Keine Ahnung, ob da jetzt in Burkina Faso noch was vom Boden aufgehoben wird
oder nicht mehr, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Zahl der wirklich extrem
frischen Stücke von dort sehr begrenzt ist, diese Stücke sich allesamt seit kurz nach
dem Fall in Sammler-/Kuratorhand befinden und dann höchstens durchgereicht werden.
Kriegt so ein Fall, auch in Afrika, erst mal Feuchtigkeit oder einen oder sogar mehrere
Regengüsse mit, ist es um den höchsten Frischegrad geschehen. Viele der Gaos, die
es jetzt (und überhaupt) zu kaufen gibt, sind moderat verwittert - einfach eine Folge
der Tatsache, daß sie vielleicht auch nur wenige Wochen oder Monate nach dem Fall
am Boden gelegen haben. Viele sind trotzdem sehr schön und manche sogar orientiert..

Nur die ganz frühen Funde, die schnell in Sammlerhand geraten, konnten/können sich
ihre schwarze Ursprünglichkeit erhalten, wie so manche der wirklich supertollen Amgalas
(bzw. Oum Dreygas) oder Bassis - die zum frischesten gehören, was man überhaupt
bekommen kann, neben den frühen Bensours, oder jetzt halt den frühen Malis (die dann
vielleicht mal Erg Chech heißen werden).

Alex

Speci-Man

  • Gast
Re: Schmelzkruste
« Antwort #16 am: Januar 14, 2008, 22:25:30 Nachmittag »
Hallo Alex!
Meine diesbezüglichen Recherchen sind schon älter und es mag deshalb sein, dass ich in meinem damaligen Entwicklungsstadium etwas verwechselt habe. Es gibt da nämlich noch den gleichnamigen CR-Chondriten (Fund 2002):
http://tin.er.usgs.gov/meteor/index.php?sea=gao-guenie&sfor=names&ants=&falls=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&phot=&snew=0&pnt=no&code=10855
Bei dem liegen die Dinge anders.
Grüße  :winke:
Gerhard

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Schmelzkruste
« Antwort #17 am: Januar 15, 2008, 00:18:44 Vormittag »
Hallo,
meine Mali Meteoriten haben eine deutlich schwärzere Kruste als meine Bassikounou. Die Bassis sehen bei direktem Lichteinfall schon ziemlich braun aus. Die waren allerdings schon von Anfang an leicht bräunlich, ich glaube aber die Braunfärbung nimmt zu. Ich habe auch den Verdacht, dass die Malis langsam brauner werden. Ich habe meine Mets hier einfach im Regal liegen, ohne besonderen Schutz. Ich möchte allerdings auch nicht, dass sie in Boxen eingesperrt werden. Mir ist die freie Sicht auf die Meteoriten wichtiger. Wie bewahrt ihr knackfrische Malis und Bassis auf? Nur in Boxen mit Tockenmittel?


Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Schmelzkruste
« Antwort #18 am: Januar 15, 2008, 00:56:32 Vormittag »
Zitat
Nur die ganz frühen Funde, die schnell in Sammlerhand geraten, konnten/können sich
ihre schwarze Ursprünglichkeit erhalten
Nuja bei den Gaos da gibt es schon "aufgehübschte". Da wird dann die oberste Schicht der Kruste abgetragen, dann sindse wieder schwärzer.
Manche halten das für legitim, wie etwa bei den Eisen, die entrostet werden - mein Geschmack ist es nicht, da es über das bloße Entfernen von Staub und angelagertem Dreck hinausgeht.  In Einzelfällen hab ich schon gehört, daß Öl auf die Kruste aufgebracht wurde, sie also eingefärbt wurde, was absolut unzulässig ist.
Wenn ich mich entsinne, an die frühen Gaos, bei einigen Veteransammlern (ob wir mal ein paar Bilder haben könnten?) - die sind schon eine Wucht, richtig frische Krusten, teilweis feinste Flow-lines - bin ich doch, bei etlichem, was da an schwarzen Gaos in den letzten Jahren herumschwirrt, sehr skeptisch.
Die Gaos, die die letzten Jahre gefunden wurden, sind i.d.Regel ockerbraun, wennse aussem Feld kommen, entfernt man den Staub, sinds Milchschokoladenfarben.

Pssst Mark, zur Aufbewahrung, wie mans machen könnt, aber auch wies viele Mitglieder machen, hammwer schon in lange Threads diskutiert.
Schaust mal die Themenliste durch - oder gibst ins Suchfeld "Aufbewahrung" oder "Präsentation" ein.
Dürften einige Anregungen für Dich dabei sein.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Schmelzkruste
« Antwort #19 am: Januar 15, 2008, 02:05:19 Vormittag »
Hallo,
hab im Archiv etwas zur Aufbewahrung von frischen Schwarzkrustern gefunden.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=527.0
zwei Mettmann Zitate:
Zitat
Drum spitzt ja er, der Sammler, immer so drauf, einen möglichst schwarzen, sauberen Kruster zu bekommen, weil die die Ausnahme und nicht die Regel sind, auch bei den meisten beibachteten Fällen.
Später in der Vitrin ists dann weniger ein Problem.
Zur Gewissensberuhigung kann man Superkruster natürlich mit ein bisserl Silicalgel lagern
und die besten sollte man eigentlich nur mit Handschuhen anfassen.

Zitat
Guxx so eine Meteoritenverklopper bewegt ja z.B. die Wüstling, auch die frischesten unter Ihnen zentnerweis, die könnt er gar ned eindosen und verkugerln.. und es schad ihnen nix.

Also ich schliesse daraus, dass Eindosen mit Trockenmittel bei Schwarzkrustern nicht unbedingt nötig ist. Ich bin übrigens am 29. Januar in Wien und werd versuchen noch im NHM vorbeizuschauen. Mal sehen wie die dort die Schwarzkruster lagern. Die haben ja einige Stücke seit über 100 Jahren in der Sammlung.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Schmelzkruste
« Antwort #20 am: Januar 15, 2008, 02:17:09 Vormittag »
Naja, in der Küch oder im Bad solltest nicht gerade hinstellen.
Da gabs auch einen Thread, wo die Mitglieder in Wort und Bild dargestellt, wie sie ihre Meteorite aufbewahren und präsentieren,
welche Materialien und Hilfsmittel sie dazu verwenden, mit billigen Bezugsquellen.

Die Suchfunktion in dem Forum ist ein lausiges Glump,
vielleicht könnt ein anderes Mitglied so nett sein und dieses Thema ausfindig machen,
ich bin jetzt müd.

Daaanke  :super:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Schmelzkruste
« Antwort #21 am: Januar 15, 2008, 06:45:42 Vormittag »
...

 :belehr: Vor allem sollte man sich merken, wenn man in einem Thema ist, wird auch nur in diesem Thema gesucht, will man im ganzen Forum suchen, so muß man dabei auf die Startseite gehen ...

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung