Nunja,
die größte Computersimulation, wohin von Planeten rausgehauene Brocken (Ejecta) fallen würden,
hat Brett Gladman angestellt: "Transfer of impact ejecta between the terrestrial planets",
Science, March 8, 1996 v271 n5254 p1387(6).
Wohl hier zu lesen im Internet, allein ich kann dieses Dateiformat ned öffnen, Hilfääh!
http://www.imcce.fr/fr/publications/colloque_sympo/preprints/SYMP172/Gladman.ps.
Muß ich die Zahlen anderswo finden....
sooo.... lies das so: so und soviel Prozent der Ejekta vom Erde-Mond plumpsen auf bzw entweichen dem Sonnensytem (Escapes).
Ejecta From Earth/Moon
Mercury 0%
Venus 15%
Earth/Moon 50%
Mars 0.1%
Escapes 34.9%
Ejecta From Mars
Mercury 0%
Venus 4%
Earth/Moon 5%
Mars 3%
Escapes 88%
Grutzi, wo krieg ich Merkur und Venus her?
Ejecta From Mercury:
Mercury 80%
Venus 7%
Earth/Moon 0.5%
Mars 0%
(Only 4% falls into the Sun!)
Ejecta From Venus
Mercury 0.5%
Venus 50%
Earth/Moon 9%
Mars 1%
Also in dessen Simulation gibt's eine Wahrscheinlichkeit, wenn auch keine besonders große, daß Merkurbruchstückchen (10x geringer als vom Mars auf die Erde, aber hamwa nich mehr als 9 Marsmeteorite....) es auf die Erde schaffen.
Die Ausgangsbedingungen in dem Artikel kenn ich allerdings nicht, also bspw. fällt es einem auf den Mond oder Merkur krachenden Meteoriten sicherlich leichter, ein Stück dessen Oberfläche auf die jeweils nötige Fluchtgeschwindigkeit zu bringen, als bspw. auf der Venus, wo er durch die dicke Atmosphäre gebremst wird...
Na vielleicht kann ja bix morgen jemand diesen Artikellink öffnen.
Salü
Martin