Autor Thema: Kieselholz Mineral und Fossil in einem  (Gelesen 10788 mal)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« am: Januar 19, 2008, 17:33:57 Nachmittag »
Kieselholz ist ja meist aus reiner Kieselsäure entstanden. Achat ist auch in Kieselholz anzutreffen wie auch Quarzdrusen oder Barytleisten,Fluorit auch nicht zu vergessen. Trotzdem ist es ja ein Fossil.Was meint Ihr dazu ?

gruß Bernd  :winke:


bilder

1. bild dadoxylon mit baryt
2. bild holz mit achat kieselholz von madras indien 29cmx27cm , fast alles in calcedon mit sehr schönen achaten umgewandelt. holzreste mit zellerhaltung im inneren.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 18:26:41 Nachmittag von Bernd G. »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 17:38:49 Nachmittag »
Hallo Bernd ,

jetzt ist es dir auch pasiert  :auslachl:

Ich sehe NIX

Bild nachreichen

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 17:49:06 Nachmittag »
Hallo,

diese Frage bedarf doch nicht unbedingt eines Bildes !

Laut Wikipedia:  http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilien

"Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) früher auch Petrefakt genannt, bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte.

Derartige erdgeschichtliche Dokumente können sowohl körperliche Überreste (Körperfossilien) als auch Zeugnisse der Aktivität von Lebewesen (Spurenfossilien) sein, die älter als 10.000 Jahre sind und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lassen. In der Biologie und Paläontologie werden die Arten, die bis zur Wende Pleistozän/Holozän ausstarben als fossil bezeichnet und den rezenten Arten gegenüber gestellt, denjenigen also, die heute noch leben oder erst im Laufe des Holozäns ausstarben.

Durch besondere Umstände sind manche fossile Lebewesen nach ihrem Tod nicht verwest und zerfallen, sondern Bestandteile, Form und/oder Struktur blieben bis heute zum Teil erhalten. Die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle sind ebenfalls Überreste vorwiegend pflanzlicher Biomasse. Es muss dabei jedoch bedacht werden, dass auch jegliche Spuren von Lebewesen dieses Alters, also unter anderem Abdrücke und versteinerte Exkremente (Koprolithe), zu den Fossilien gezählt werden."

Demzufolge müßte es sich zweifelsfrei um Fossilien handeln.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 18:35:58 Nachmittag »
hallo peter,hallo lutz, habe mal 2 bilder rein gemacht .
ja ist eigentlich schon richtig,aber .....es gibt hölzer die sind komplett in achat umgewandelt.ich nehme jetzt mal mit absicht nur die kieselhölzer.das mineral ist dann achat bzw.kieselsäure und es war mal eine pflanze, also ein fossil ,gut bei den hölzer ist es halt etwas extrem ,ist aber beides in einem .fossil und mineral.

was noch sehr interessant ist der abgleich von holzzellen ,die ja an manchen stücken komplett erhalten sind,und man diese mit heutigen holzarten vergleichen kann,ist schon ein wunder der natur wie so etwas entsteht.

gruß bernd  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #4 am: Februar 16, 2008, 21:11:01 Nachmittag »
Verkieseltes Holz (3 Ansichten des selben Stücks!) mit Rauchquarz aus dem berühmten Petrified Forest, Ariziona, USA .. :smile:

Größe: 10 x 4 x 7 cm

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #5 am: Februar 16, 2008, 23:08:55 Nachmittag »
Das gute Stück habe ich übrigens, vor Kurzem erst, von einem meiner liebsten Bekannten geschenkt bekommen (meinem ehemaligen Deutsch-Lieblingslehrer) und der war direkt in Arizona! .. :laughing: reist überhaupt noch viel in den USA herum.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #6 am: Februar 26, 2008, 23:32:01 Nachmittag »
Mannomann,so einen netten Deutschlehrer möchte ich auch gehabt haben ,Peter5.Das Stück ist ja echt appetitlich zum reinbeißen. Toll die Farbe und noch die Kristalle obenauf.Sagenhaft.Ich stelle mal einen dagegen blass erscheinenden Einheimischen daneben.D=6cm

Kieselholz aus dem Werratal bei Breitungen

Peter5

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #7 am: Februar 27, 2008, 06:37:30 Vormittag »
Hallo Jochen,

danke Dir..aber Dein Stück ist auch ganz schön anzusehen!  :smile:..vor allem dieser schöne radiale "Zyklus".. fast sternförmig im Innern .. :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

noelli

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #8 am: Februar 27, 2008, 10:44:18 Vormittag »
Dicranophyllum /eine art wurzelboden fundort Binsfeld Eifel

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #9 am: Februar 27, 2008, 16:38:15 Nachmittag »
hallo jochen,

ist das holz aus dem anstehenden oder aus einer kiesgrube (schotter der werra ) ?
schönes stück, dürfte dadoxylon sein.

gruß bernd

Achgold

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #10 am: Februar 27, 2008, 16:48:09 Nachmittag »
Bernd, das Stück ist aus dem Hangschotter der Werra und zwar aus einer inzwischen fast leergeräumten Kiesgrube bei Barchfeld.

Peter5

  • Gast
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #11 am: Februar 27, 2008, 17:04:28 Nachmittag »
Hallo noelli,

das ist aber auch ein schönes Stück, das Du da zeigst! :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #12 am: März 31, 2008, 17:56:36 Nachmittag »
Hallo Sammelgemeinde, :winke:

hier mal ein Kieselholz mit Achat,aus den alten Elbeschottern!

Fundort: Feld bei Cunnersdorf
Größe: 8,5 x 4 cm

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #13 am: März 31, 2008, 18:28:28 Nachmittag »
hallo,
klasse stück  :super:

habe hier mal was angefangen mit hölzern aus kiesgruben usw. http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1530.0.html

ist schon ein bissel was drinn, wäre klasse wenn du mal was aus der lausitz vorstellst.

gruß bernd  :winke:

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
« Antwort #14 am: März 31, 2008, 19:07:17 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ja das kann ich machen!
Dauert aber noch ein bissel,muß erst noch Fotos machen!

Gruß Enrico  :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung