Autor Thema: Ätzversuch  (Gelesen 1510 mal)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Ätzversuch
« am: Januar 20, 2008, 23:16:09 Nachmittag »
Hallo Leute,
da wieder mal seit einiger Zeit Sauwetter is, und man nich in die Sterne gucken kann, habe ich den Abend mal für einen Ätzversuch genutzt. Als Versuchsobjekt habe ich mir für wenig Geld einen Gibeon bei eBay gezogen. Die Scheibe war ziemlich gräuslich, die Widmanstättenschen Figuren waren mehr zu erahnen als wirklich sichtbar - dafür war die Scheibe billig und ich brauchte nich zu schneiden. Hier das Ergebnis:
http://www.stern-freund.de/Gibeon.jpg
Das is zwar nich mit Mirko seinen Meisterwerken zu vergleichen  :crying: - aber die Widmanstättenschen Figuren sieht man ziemlich deutlich (es is aber kein gutes Foto, habe ich mit der Digiknipse durch das Okular vom Stereomikroskop geschossen - ich muss mir mal ne alte Digiknipse als Mikroskopkamera umbauen).
Ich habe die Scheibe zunächst mit einer Feile glatt gefeilt, da die Oberfläche nich mal annähernd eben war. Dann habe ich mit 17mü und 7mü Normalkourund und 2mü Mkrogrid nachgeschliffen. Geätzt habe ich etwa 15 Minuten mit einer Mischung aus 9 Teilen 96%-igen Ethanol und 1 Teil 65%-ige Salpetersäure.

Frank 

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Ätzversuch
« Antwort #1 am: Januar 20, 2008, 23:23:28 Nachmittag »
Hallo Frank,

Dein erster Ätzversuch war erfolgreich  :super: . Man kann die Widmänner deutlich und klar erkennen. Klasse.
Vielleicht werde ich das irgendwann auch mal versuchen - Lust hätte ich schon ....

 :prostbier:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung