Autor Thema: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)  (Gelesen 6471 mal)

Plagioklas

  • Gast
Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« am: April 18, 2006, 18:45:42 Nachmittag »
Hallo,
ich konnte kürzlich bei jemanden einen kleinen Kristall Alexandrit ertauschen, das kuriose ist, dass er Zonar ist. Bei Tag ercheint das Ding in selben Grün, und beri Kunstlicht ist die Hülle der Kristalle rot, und deren inneres Blau oder bei Kerzenlicht sogar grau.

Das ist recht auffällig, kennt jemand zufällig einen Fundort, wo derartiges gefunden wurde. Meiner Meinung nach  kommt das zeugs von einer Randzone einer Lagerstätte (Beginn des Abbaues bzw. Erschöpfung der Vorkommen).

Ist derartiges als selten und besonders, oder nur als "schrott", da nicht ganz der "echte" Alexandrit zu werten?
Gruß
Plagioklas

Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2007, 10:48:13 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

also ich habe ein paar Alexandrite (Varietät des Minerals Chrysoberyll) von verschiedenen Fundorten in meiner Sammlung und bei diesen ist der Farbwechsel rot-grün (Changieren) absolut typisch.
Bei Tageslicht erscheinen die meisten Alexandrite grün, bei Kunstlicht oder einfach abends, rot. Es gibt aber auch noch weitere Farbmöglichkeiten (siehe Erklärung zum "Alexandrit-Effekt" weiter unten .. :smile:

Hier mal ein Alexandrit bei Tageslicht (grün)..



Dunkelgraugrüner bis dunkelgrüner, teils durchscheinender Alexandrit, als typisch zyklischer Kristall-Vielling von 1,8 x 1,5 cm Durchmesser
Changieren (Farbwechsel) von grün (Tageslicht) nach rot (Kunstlicht) (!)
Fundort: Girdlestone Farm, Fort Victoria, Masvingo, Masvingo Distr., Mashomaland-West, Zimbabwe

..hier noch ein Hinweis zum Alexandrit-Effekt ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Alexandrit-Effekt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gibt es auch noch die Mehrfarbigkeit aufgrund von Anisotropie ..

Anisotropie bezeichnet immer Richtungsabhängigkeit von physikalischen Stoff-Eigenschaften.
Die Anisotropie einer Eigenschaft des Kristalls hängt insbesondere von der kristallographischen Struktur ab.
Es gibt daher auch z.B. sehr viele Mineralien, bei denen der Pleochroismus (Mehrfarbigkeit) "an der Tagsordnung" ist, d.h. diese verhalten sich immer anisotrop (außer Mineralien des kubischen Kristallsytems!) und zeigen unter Lichteinfall, im gleichen Moment, in unterschiedlichen kristallografischen Richtungen verschiedene Farben (insbesondere bekannt dafür, da sehr auffällig, sind die Minerale Cordierit und Tansanit). Die Mehrfarbigkeit ist aber nur eine anisotrope Eigenschaft! Weitere Eigenschaften dieser Art sind z.B. die Doppelbrechung (z.B. beim "Isländer Doppelspat" oder überhaupt bei Calcit), unterschiedliche Härten beim Disthen (Kyanit) in Längs- und in Querrichtung etc..

Bild zeigt ..
Kristalline Massen der blauen Zoisit-Edelsteinvarietät Tansanit (blauviolett) mit Chromhaltigem Tsavorit-Granat (grün)
Stufengröße: 2,3 x 1,6 cm
Fundort: Merelani Hills, Arusha, Tansania




Gruß Peter .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2007, 10:52:59 Vormittag »
Hallo,
inzwischen hab ich das Stück schon wieder weitergeben, da es sich als nicht gerade besonders rausgestellt hat (Zumindest nicht so selten, dass lose kaputte halbe X was sammelnswertes werden). Die oben genannten Infos waren mir schon zum Zeitpunkt der Fragestellung bekannt. Ich wollte nur was über die Zonierung selbst wissen. Trotzdem danke für die Infos.

Übrigens gibts einige weitere sehr interressante Beispiele für Richtungsabhängige Farben. Klare Axinite und Epidote zeigen ziemlich hübschen bis spektakulären Pleochroismus (Insbesondere der Cr-Haltige Epidot Tawmawit von der Typlokalität der einen extrem geringen Farbänderungswinkel für einen Umschlag von grün auf rot benötigt, so dass eine Lichtquelle durch einen Kristall beide klare Farben GLEICHZEITIG zeigen kann (natürlich durch die selben Flächen hindurch)).
Gruß
Plagioklas
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2007, 11:10:48 Vormittag von Plagioklas »

Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2007, 13:57:10 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

richtig..in meinem Hey's Mineralindex habe ich den Tawmawit auch gefunden..selbst habe ich aber nur den Kosmochlor, ein ganz anderes Mineral von Tawmaw in Burma.. :smile:..den Cr-haltigen Epidot habe ich also noch gar nicht in meiner Sammlung.. :platt: :crying:..Du hast nicht zufällig noch ein zweites Exemplar vom Tawmawit? :wow: :laughing: (Tausch, Kauf..)

zur Zonierung vergaß ich noch folgenden Link zu geben .. :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zonierung%20in%20Kristallen

..weitere Bsp. aus der eigenen Sammlung -> siehe Bilder ganz unten...siehe Dateinamen.. :smile:

Gruß Peter


Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2007, 14:05:57 Nachmittag »
.. und hier noch mein "berühmtes" "Teufelsauge"..ein Hübnerit aus Peru.. Rotfärbung durch farbgebende Manganionen .. :smile:

Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2007, 14:42:04 Nachmittag »
..und hier noch ein natürlicher Tansanit-Kristall, d.h. nicht gebrannt!  :smile:

hellgrau (ohne Färbung)..durch 4-wertiges Vanadium Trichroismus (d.h. 3-fache Mehrfarbigkeit) - je nach Einfallrichtung des Lichts - dann blau - blauviolett - rosa-bräunlich! :smile:

Fundort: Merelani Hills b. Arusha, Tansania

Gruß Peter

Plagioklas

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2007, 15:17:14 Nachmittag »
Hallo,
leider habe ich nur ein einziges 3 cm langes flaches Exemplar, welches mir auch satte 45 Euro gekostet hat. Es zeigt neben dem beschriebenen Dichroismus auch eine Zonierung (Wechsel der Lichtbrechung, äußerst interressant! (Totalreflektion sieht so ganz fetzig aus)), eine Zwillingsbildung in längstrichtung (Dichroismus iin einem Teil des Kristalls "verdreht") und gute klarheit. Den würd ich auch nicht mehr hergeben.

Mein Tawmawit kommt von www.crystal-treasure.com und war aber auch eines der teuersten, die meisten anderen sind (Deutlich) billiger. Für guten Dichroismus musst du aber möglichst flache (Verhältnis Breite zu Höhe, sonst ist die hintere Fläche evtl. schon "weggedreht", bevor der Farbwechsel erscheint!), durchsichtige und ungestreifte (Risiko von (Zu viel) Zwillingsbildung, probleme beim erkennen von scharfwinkligen dichroismus !!!) stücke nehmen.

Das istein Idealexemplar, was merkwürdigerweise noch auf Reserviert steht, obwohl das schon längat mein (o.g.) Stück ist, welches hier bei mir zuhause und komplett bezahlt ist.
http://www.crystal-treasure.com/product_info.php/info/p1648_Gro--er-Epidot-mit-Abschluss.html
Gruß
Plagioklas


Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2007, 18:33:21 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

habe gerade auch mal zwei Minerale dort bestellt (1 x transparenten Hambergit und 1 x transparenten Painit)..es hat mir gerade so in den Fingern gejuckt!.. :wow: :winke:..danke für Deinen Tipp! Viel Spaß jdenfalls mit Deinem Neuerwerb von Tawmawit! :smile:

Gruß Peter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2007, 18:43:09 Nachmittag »
Hallo Peter,

habe hier noch eine Seite für "Geldleute"  :auslachl: , die schicken mir monatlich immer eine Info:

http://www.minclassics.com/

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2007, 19:24:25 Nachmittag »
Hallo MetGold,

ich amer Tropf habe mir gerade wieder was angespart..daher ging das mal wieder.. :auslach:..aber trotzdem danke für Deinen Tipp!  :super: :laughing:

Gruß Peter

Plagioklas

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2007, 20:08:19 Nachmittag »
Hallo,
ich bin auch nicht so reich, dass ich  ständig sowas kaufen kann. Das war mein Weihnachtsgeld gewesen. Sonst sinds für gewöhnlich nur einstellige Beträge für einzelne Stücke.
Gruß
Plagioklas

Plagioklas

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2007, 23:12:14 Nachmittag »
Hallo,
hier der Epidot mal in Bild, ein Video zum Zeigen des Effekts ist schon auf Youtube in Arbeit. Sowie es freigegeben ist gebe ich den Link auch hier rein.

Das Bild zeigt die (Normale) Gühbirne der Taschenlampe im "roten Bereich", während alles drumrum im "grünen Bereich" ist.
Gruß
Plagioklas


Edit: Gerade auch "fertig" geworden: http://www.youtube.com/watch?v=h1r3DJtzrzs Ich denke das braucht keine weiteren Worte mehr.

Pentagonit

  • Gast
Re: Zonare Alexandrite (Fundort? Selten?)
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2007, 23:26:08 Nachmittag »
Gelungen! :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung