Autor Thema: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"  (Gelesen 26140 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #75 am: Januar 30, 2011, 18:55:53 Nachmittag »
So, nun noch ein paar neuere Fotos von weiteren Mineralien aus der Grube Clara, die sich in meiner Sammlung befinden .. darunter ein paar Geschenke und Tauschobjekte von meinem Sammlerkollegen Gregor aus Darmstadt, als er mich letztes Jahr zu Hause besuchte.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #76 am: Januar 30, 2011, 18:59:43 Nachmittag »
Weitere Fotos .. :smile:

Auf dem ersten Bild vermute ich neben blauem Azurit Tenorit (CuO) oder es könnte auch Fahlerz sein aber Tenorit kenne ich auch von anderen Fundorten in dieser scheibenförmigen Ausbildung .. :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #77 am: Januar 30, 2011, 19:05:43 Nachmittag »
Weitere Fotos .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #78 am: Januar 30, 2011, 19:08:19 Nachmittag »
Weitere Fotos ..

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #79 am: Februar 01, 2011, 13:27:37 Nachmittag »
Leider nicht selbst gefunden: etwa 1,5 cm große Antimonpearceit-Tafel auf Barytdruse.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #80 am: Februar 01, 2011, 19:05:30 Nachmittag »
.. gefällt mir trotzdem ganz gut.  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #81 am: April 18, 2011, 17:57:44 Nachmittag »
Skorodit und Klinoklas von der Grube Clara ..  :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #82 am: April 19, 2011, 11:39:06 Vormittag »
Hallo,

vielleicht spielt mir ja mein Bildschirm einen Streich - aber die Farbe von deinem Klinoklas ist merkwürdig. Ich habe eine ähnliche Stufe in der Sammlung 8auch auf so schwarzem, zersetzten Erz aufgewachsen). Als Klinoklas mal eingetauscht, sind aber sehr gute Langit xx. Könnte ich mir bei deinem Stück auch vorstellen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #83 am: April 19, 2011, 12:34:06 Nachmittag »
Ja, also Klinoklas stand zwar auf dem Etikett drauf (gekauftes KS) aber ich habs bei Tageslicht (stärkeres Sonnenlicht) unter dem Bino aufgenommen und dann noch mit der Bildbearbeitung hinterher wahrscheinlich unabsichtlich was leicht am Farbton "verfälscht".  :laughing: .. werde mir das nochmal genauer betrachten und ggf. gerne wiederholen  :smile: .. bin ich wohl mehr auf die "Grüntaste gelangt"  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #84 am: April 19, 2011, 16:26:02 Nachmittag »
Hallo,

Peters Stück ist zu 95 % Klinoklas. Das Foto ist in der Tat grünstichig. Wobei die Farbe vom Klinoklas auch in gewissem Maße variiert.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #85 am: April 19, 2011, 16:55:23 Nachmittag »
Ich hätte ja auch gleich in folgenden Link reinschauen können, da sind sowieso haufenweise bessere Fotos von Klinoklas aus der Clara mit dabei, z.T. auch von Herrn Wolfsried .. und alle mit mehr oder wenigen "reinen" Blautönen! :smile:

http://www.mindat.org/photosearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&minname=klinoklas&cf_mls_page=1&region=clara&sort=&submit_mls=Search

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #86 am: April 20, 2011, 19:07:58 Nachmittag »
Klinoklas aus der Sammlung von Peter5 (Foto-Korrektur) .. :smile:

Offline powercbx

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #87 am: April 23, 2011, 16:23:37 Nachmittag »
Moin,

also ich bin als Neuling von den Socken, was die Grube Clara bisher so geboten hat :super:.
Der nächste Kurztrip wird jedenfalls mal zum Mineralien suchen im Schwarzwald genutzt.

Beste Grüße

Jörg

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #88 am: April 23, 2011, 16:44:46 Nachmittag »
Na, dann hat sich das Zeigen ja hier doch schon gelohnt! Denn ums Animieren gehts ja hier auch.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung