Autor Thema: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen  (Gelesen 6479 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« am: Januar 31, 2008, 18:40:52 Nachmittag »
Wie sieht es auf den halden oder untertage im raum scharfenberg aus ? kann auf der halde (reich geschiebe ) noch gesammelt werden ?
es gab ja um scharfenberg recht viele silbergruben nur um mal einige zu nennen st.ursula ,neue güte gottes, friedliebender nachbar,bischof benno st.georg u.römerzugstollen usw.

gruß bernd

Labrador

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #1 am: Februar 05, 2008, 20:05:07 Nachmittag »
Hallo,

Also gesammelt wird da glaube ich nur noch bei Bauarbeiten in dem Bereich. Aber da gibt´s irgendsoein Heimatmuseum vorort (Tip: einfach mal "Scharfenberg" bei google eingeben, dann solltest du´s finden...), die veranstalten da Sammeltouren. Was aber interessant ist, dass ein paar Mitglieder der VFMG-BG Radebeul da vor ein paar Jahren einige Sachen gefunden haben, was in die Analyse gewandert ist. Gefunden wurden da unter anderem Nsutit und ein Mineral der Susannit/Leadhillit-Reihe als Neuentdeckungen von dem Fundort. Außerdem gab´s Malachit, sehr wenig Rotgültigerz, derben Coelestin und sogar kleine Strontianit xx, die vom Scharfenberg bisher ja nur in klassischen Vorkommen bekannt waren. Fazit: die guten Jahre sind laaange vorbei, schöne Coelestin xx wirste nicht mehr finden, aber für Belege kann man da mit Glück sicher noch was starten.

Gruß
Labrador

P.S.: Die Grube Himmlisch Heer haste vergessen :laughing:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #2 am: März 11, 2008, 07:51:03 Vormittag »
hallo Labrador,

der holger sickmann macht dort sehr viel hat wohl das heimatmuseum aufgebaut !!!

und auch hier das http://www.coswig.de/stadtinfo/geologie/geologie.htm

sehr schöne seite !!

gruß bernd

Labrador

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #3 am: April 17, 2008, 16:36:40 Nachmittag »
Und hier ein Kracher aus Scharfenberg: Faseriger Coelestin! Stammt aus der bekannten Freiberger Sammlung von Carl Schiffner (um 1900).

Labrador

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #4 am: Juni 04, 2008, 19:56:13 Nachmittag »
Schwarzer lackartiger Nsutit mit gelbem Calcit auf Rhodochrosit - Neubestimmung von der Grube Güte Gottes, Scharfenberg bei Meißen/Sachsen (BB = 4 cm)

Peter5

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #5 am: Juni 08, 2008, 08:45:08 Vormittag »
Hallo Andy,

damit ist wieder eine meiner Fragen, im Rahmen unseres letzten vollbrachten Mineralien-Tauschs, erledigt! ... :smile: :laughing:

Super Coelestin-Bild übrigens!   :winke:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #6 am: Juni 09, 2008, 19:27:59 Nachmittag »
Hallo,

Siehe auch das neueste Lapis-Heft. Schöner Beitrag zum Scharfenberg. Die abgebildeten Stufen treiben einem die Tränen in die Augen...

Gruß
Labrador

Labrador

  • Gast
Re: Scharfenberg Hist. Silberbergbau Sachsen
« Antwort #7 am: September 03, 2009, 13:19:11 Nachmittag »
Erbsengroßes Pyrargyritkorn neben rötlichem Siderit auf Calcit von der Grube Güte Gottes zu Scharfenberg bei Meißen in Sachsen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung