Autor Thema: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.  (Gelesen 31827 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #15 am: Februar 18, 2008, 16:10:54 Nachmittag »
Hallo,

Baryt, Anhydrit und Strontianit werden von verschiedenen Fundorten immer wieder genannt. Bei Gangachaten ist eine solche Genese von Pseudomorphosen meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich, da Quarz gerne Baryt ersetzt. Habe das auch bei kristallinen Quarzen im Südschwarzwald immer wieder beobachtet. Da finden sich häufig zerhackte Quarze, die darauf hindeuten, dass mm-starke Baryt-Blätter zu sperrigen Gefügen mit vielen Hohlräumen kristallisiert sind. Ähnlich wie ein Fachwerk. Man findet derartige Strukturen auch in grobkristallinen Schwerspatgängen, so in der Grube Clara. Es können alle Schritte von reinem Baryt bis zu Quarzpseudomorphosen vorkommen.

Möglicherweise ist dies entweder ein zweiphasiger Prozess während der Gangbildung (1. Phase Baryt I, 2. Phase Quarz II oder III) oder eine nachfolgende Phase mit hydrothermaler Aktivität überprägt die ältere Mineralisation. Für Verkieselungszonen in porphyrischen Gesteinen des Südschwarzwaldes wurden Hämatit-Alter von 160 Mio. Jahren (Jura) ermittelt.

Möglicherweise gibt es in der Natur auch beide Modelle. Das 1. Modell trifft wohl für Erzgänge im Schwarzwald zu, in denen Baryt I von Quarz II als Hornstein verdrängt wird. Das 2. Modell trifft für Gänge zu, in denen variszische Mineralisationen von miozänen Hydrothermen (z.B. am Oberrheintalgraben) überprägt wurden.

Für das Erzgebirge fehlen mir die Informationen, durch den Egertalgraben ist hier aber ähnliches möglich.

Strontianit als Ausgangsmaterial ist möglicherweise im Lierbachtal vorhanden gewesen. Von dort ist Strontianit gesichert. Stelle nachher mal ein Foto rein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #16 am: Februar 18, 2008, 17:56:38 Nachmittag »
Hallo .. :smile:

siehe bitte nochmal meinen Beitrag vom 4.2.08 hier.. und dann ziemlich weit nach unten scrollen..da sind dann meine Skolezitachate zu sehen...der Beitrag dort passt wohl dann besser hier hienein!  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1377.285

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #17 am: Februar 18, 2008, 22:15:55 Nachmittag »
Hallo,

Hier mal der Pseudomorphosenachat vom Lierbachtal. Durchmesser ca. 8 cm. Sammlung und Foto: Sebastian Möller

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #18 am: Februar 19, 2008, 17:25:25 Nachmittag »
Hallo Bernd,

hier nochmal, wie versprochen,  mein Beitrag zu den "Skolezit-Achaten".. :smile:,

Zitat
jetzt "häng" ich mich auch noch ein wenig "in Deinen Thread" rein.. 

und zwar erst mal mit meinen zwei Skolezitachaten von Nack ..  :smile:

Gruß Peter5 ..
.. :winke:

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #19 am: Februar 19, 2008, 17:26:07 Nachmittag »
danke peter. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #20 am: Februar 19, 2008, 17:34:41 Nachmittag »
 ..gern geschehen!  :winke:

noelli

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #21 am: Februar 27, 2008, 18:37:45 Nachmittag »
Skolezit-Achat   gau-bickelheim

noelli

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #22 am: Februar 27, 2008, 18:40:35 Nachmittag »
Achat-Pseudomorphose  fundort  rheinufer bei andernach 

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #23 am: Februar 27, 2008, 18:43:18 Nachmittag »
Auch sehenswert!  :smile:..ich habe auch noch einiges Material ..allerdings nur von Nack..da könnte auch noch der ein oder andere Skolezitachat bei herauskommen, sofern ich die noch bearbeiten würde. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #24 am: März 09, 2008, 22:37:24 Nachmittag »
hier auch mal was von Nack
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #25 am: März 09, 2008, 22:40:48 Nachmittag »
nochmal Nack
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #26 am: März 09, 2008, 22:43:48 Nachmittag »
und weil´s so schön ist und ich heute so viele geschliffen habe noch einer von Nack
Gegenstücke jeweils vorhanden.
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #27 am: März 30, 2008, 22:22:54 Nachmittag »
Nack
6,5 x 4 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2008, 22:06:31 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Hier mal eine Pseudomorphose ca 4cm in einen Achat aus dem Muldental

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2008, 22:15:00 Nachmittag »
der Achat 11x10x2cm
und meine Frage um welches Mineral könnte es sich handeln?  :gruebel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung