Autor Thema: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.  (Gelesen 31832 mal)

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #75 am: Februar 05, 2010, 11:12:12 Vormittag »
Hallo,

der Umriss des Kernachates von Brekzie zeigt keine typische Form einer ehemaligen Druse, sondern deutet
eher auf Kristallnegativabdrücke (Pseude-Perimorphose) hin. Man könnte auch ehemalige Kristallspitzen
darin deuten, wenn man sich den Umriss des Kernachates genauer betrachtet. Im unteren Bereich des
Kernachates sind weitere pseudomorphotische Bildungen erkennbar. Im oberen, rechten Bereich des
Kernachates zeigen sich im Übergang zum äußeren Achat, dort wo die Bänderung abrupt aufhört, Ansätze
für kleine halbe Sphärolithe (kugelförmige Bildungen), die sich meist bei Achaten in Randbereichen bilden.
Dort muß bei der Genese des äußeren Achates eine feste Wand/Abtrennung gewesen sein, möglicherweise
Kristalle, die später weggelöst wurden und so der Hohlraum zur Bildung des Kernachates frei wurde.

So würde ich mir dies konkret vorstellen, aber es ist halt nur "meine Theorie" , die sich aufgrund unser heutigen
Wissens über die Achatgenese darstellt.


Viele Grüsse an alle Mineralien und Achatfreunde !

HeikoB




Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #76 am: Februar 05, 2010, 16:48:06 Nachmittag »
Hallo,

Einen negativ Abdruck im inneren eines Achates ist eine echte Neuigkeit.
aber warum nicht:von den Achat außen Seiten sind solche Pseudo-Perimorphosen ja bekannt.


Sammlergrüße Gerd

Brekzie

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #77 am: Februar 05, 2010, 20:54:32 Nachmittag »
Hallo, HeikoB,

Vielen Dank das Du so "viel These" zu meinem Achat geschrieben hast.  :super:
So ganz wird man es wohl nicht klären. Wenn man bedenkt, dass man für die Entstehung eines Achates, 100000 Jahre annimmt. :gruebel:
Aber so, wie Du es hier beschreibst, könnte man sich gut vorstellen, das es sich so zugetragen hat.

Oder warst Du dabei :einaugeblinzel:

Gruß
Brekzie

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #78 am: Februar 06, 2010, 14:30:20 Nachmittag »
Hallo Brekzie, hallo Gerd,

 :einaugeblinzel: Klar war ich dabei, sonst würde ich nicht so felsenfest auf meiner Theorie rumreiten.  :laughing:

Nee, aber jetzt im Ernst, ich habe mal zwei Achate vom Felsenschlag/Thüringen fotografiert.
Diese zeigen solche Kristallnegative im Kern. Solch ein Hohlraum könnte sich später wieder mit
Achatsubstanz gefüllt haben.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende  :winke:

HeikoB

Berggold

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #79 am: Februar 09, 2010, 23:41:37 Nachmittag »
Hallo Alle,
ich schaue mir einfach Eure Tollen Fotos an, bin begeistert!
Mit Steine schneiden werde ich im Frühling anfangen und hoffen das es was wird. An Rohmaterial mangelt es bei mir nicht. Der Oberrhein hat alles was man dazu braucht. Wenn es gelingen sollte werde ich es hier reinstellen.
Gruß Berggold  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #80 am: Februar 14, 2010, 09:44:07 Vormittag »
Zitat
Mit Steine schneiden werde ich im Frühling anfangen ..

Hallo Gold des Berges,

der Frühling fällt dieses Jahr leider aus.  :eek: :eek: ..dank einer ausgeprägten Variante von "El Nino" seit Dezember 2009 und früher, hält das derzeitige Wettergeschehen (lt. Meteorologen größte Dürre in Ecuador seit Menschengedenken, dickster Schnne in Washington seit Wetteraufzeichnung u.v.a., so z.B. größte Hitze in Rio von 46 Grad C zum Karneval, enorme Regenfälle, größte Dürren und dadurch Hungersnöte geschweige denn unser dicker Winter "vor der Haustüre") in jedem Fall noch bis März an; wahrscheinlich haben wir dieses Jahr auch noch im Mai dick Schnee. Tolle Aussichten sind das. :crying:

Also leg mit den Schneiden am besten jetzt schon los; dann kannst Du evtl. ab Juni wieder Frühling genießen und ins Gelände spazieren; der Sommer kommt dann vielleicht ab Dezember 2010. .. die Welt steht momentan mal wieder Kopf .. :bid:

Gruß Peter5  :winke: .. "der Prophet des Schreckens" .. :laughing:

Offline bruwe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 214
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #81 am: Februar 14, 2010, 12:21:18 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Üble Aussichten für Euch

Zum Glück wohnen Berggold und ich in Baden, dem Kalifornien von Deutschland!!

Grüße aus dem Norschwarzwald

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #82 am: Februar 14, 2010, 16:34:35 Nachmittag »
Hallo bruwe,

Baden ist noch Kalifornien Deutschlands .. Betonung auf noch .. aber wie lange noch? :eek: :lacher:

*unkel**munkel*
El Nino treibts wettermäßig kunterbunt  :neenee:
mir suche uns nach Gold und "Steine" wund ..  :gruebel: :traurig:
im Schnee ists eisig kalt .. da find mer nix,  :j-gold:
drum bleibt zu Haus .. schlürft lieber einen Kaffee fix!  :gnacht:
Helau! Helau! So sprach die arme S..u!  :streichel:

Täfft...tääää .. Täff...Tääääää ..  :laola: :laola:
------------------------------------------

Es sprach das Wort zum Faschings-Sonntag  und zeigte "den Stein" zum Valentinstag und Faschings-Sonntag ..

Peter5  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #83 am: Februar 14, 2010, 18:33:48 Nachmittag »
Hallo Peter,
Wetter ist mir beim Gold waschen so ziemlich egal. Bin nicht der einzige Winterwäscher, hat noch paar Andere. Bin auch im Sommer bei strömenden Regen den ganzenTag am Bach. Habe im Winter keine Handschuhe dabei an (es hat Zeugen). Meine Hände sind dabei knallrot vor lauter Durchblutung. Aber bitte Finger weg von solchen Aktionen wenn man es nicht gewöhnt ist! Wenn man damit anfängt am besten zu zweit wegen der Sicherheit.

Bruwe, wo kommst Du her? Wir können ja mal was zusammen machen.

Beste Elniogrüße Berggold  :hut:

PS.: ich weiß das ich hier zum falschen Thema schreibe, passte aber zu den Beiträgen oben. Ab jetzt trenne Gold und Steine. Ehrenwort!!!
« Letzte Änderung: Februar 14, 2010, 18:59:46 Nachmittag von Berggold »

Offline bruwe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 214
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #84 am: Februar 14, 2010, 23:06:04 Nachmittag »
Hallo Peter5

Super Skolezit- Achat hast Du da. Der ist mir heute Nachmittag gar nicht aufgefallen.(Ich habe mich warscheinlich nicht eingeloggt.)Vor allem der ins rötliche gehende Grundton gefällt mir gut.Wie groß ist der?

Hier haben die Kiesgrubenachate meist einen Braunton (80%)

Hier mein später Valentinsachat   (10,5x 10,5 cm)

@Berggold :Geh ich richtig in der Annahme daß du im Großraum Freiburg im weitesten Sinne Gold wäschst?

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #85 am: Februar 15, 2010, 09:10:13 Vormittag »
Hallo bruwe,

danke. :hut:

ja, der Skolezitachat ist 6 x 4,5 cm groß; habe den und einen anderen Skolezitachat hier irgendwo schon mal gezeigt aber ist gar nicht aufgefallen, dass der jetzt doppelt im Forum sein muss.  :laughing:

Schöne Grüße
Peter  :winke:

P.S. hab ihn gefunden ..  :lechz:..dieser Thread und dann auf Seite 2, 4. Beitrag von oben ..

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #86 am: April 05, 2010, 18:27:40 Nachmittag »
Hallo,

Hier mal noch 2 Bilder einer Pseudomorphose eines interessant aufgebauten Stückes aus den Kies des Leipziger Land`s
Bild1

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #87 am: April 05, 2010, 18:40:36 Nachmittag »
und Bild 2

eine Detailaufnahme

Sammlergrüße Gerd

PS.Das Buch; Achate in Rhyolithkugeln von Dr. Peter Wörner, ist sehr sehr zu empfehlen!

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #88 am: April 08, 2010, 17:52:45 Nachmittag »
           Wünsche allen einen schönen Abend :winke:

Hab da mal eine Frage zu dem Thema :gruebel:
Habe in der Kiesgrube ein paar Steine gefunden, wo ich nicht so richtig weiß, was es sein könnte. Meine Vermutung geht in Richtung Pseudomorphose, aber ich kann mich auch irren. Könnte natürlich auch Gneis bzw. Quars mit Einlagerungen sein. Die Stücke stammen aus Bischofswerda- Lausitz -. Ich denke zur Bestimmung bin ich bei Euch an der richtigen Stelle. Vielen Dank schon mal im Voraus :hut:


             Beste grüße von         Matze :super:

  Ps. Die Bilder gibt es im Nachtrag ( hängt mit meinem PC zusammen )

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #89 am: April 08, 2010, 17:55:25 Nachmittag »
          Und hier sind die Fotos :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung