Autor Thema: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.  (Gelesen 31831 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #90 am: April 08, 2010, 18:59:49 Nachmittag »
Moin Matze!

1. Bild: Ganz klar ein Gneis (das Stück links wirkt pegmatitisch)

2. Bild: Beides Jaspis (links ein brekkziöser Jaspis); in dem Stück rechts auch etwas Achat (dort, wo es gebändert ist - hat auch lila Anflüge --> Amethyst)

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #91 am: April 08, 2010, 19:57:28 Nachmittag »
@Ingo
was ist ein pegmatitischer Gneis, Pegmatite sind doch riesenkörnige Magmatite? von reisenkörnig kann ich nichts im Bild erkennen. Gneis klar. solche "Stengelgneise" kenne ich nur aus dem böhmischen.
Laß mich nicht dumm sterben!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #92 am: April 09, 2010, 07:58:59 Vormittag »
Gasreich, bis riesengroß, seltenere Elemente wie Beryllium etc. in der Restschmelze enthaltend und ein Magmatit..ja, das trifft alles auf einen Pegmatit zu.
Ein Gneis dagegen ist im Prinzip ein metamorpher (d.h. unter Metamorphose umgewandelter) Granit.

2 x "Diagnose" Jaspis bei Matzes Fundstücken zu Bild 2 ..da stimme ich zu. Bei Bild 1 .. 2 x Gneis .. auch ja :smile: Pegmatit nein.

Gruß Peter5  :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #93 am: April 09, 2010, 13:47:19 Nachmittag »
              Danke Euch für Eure sehr aufschlußreichen Antworten :hut:

                      Bis bald und viele Grüße      Matze :super: :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #94 am: April 09, 2010, 14:18:28 Nachmittag »
Moin speul, moin Peter5!

Kurz zur Klärung: Ich schrieb nix von einem pegmatitischen Gneis. Mit dem Zusatz "wirkt pegmatitisch" wollte ich auf die überdeutliche Dominanz der extrem langezogenen da ausgewalzten Quarze und Feldspäte hinweisen (die mich doch sehr (auch farblich) an bestimmte Pegmatite aus dem Geschiebe erinnert). Ich war etwas unter Zeitdruck beim Tippen. SORRY, hätte mir mehr Zeit nehem und mich adäquater artikulieren sollen. ABER: Die Bezeichnung "pegmatitischer Gneis" wäre für bestimmte Gesteine gar nicht mal falsch, denn sowas gibt es - ich denke da etwa an den Flammen-Pegmatit: http://www.kristallin.de/s1/f_flamm.htm#Anker1 Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der Begriff "pegmatitischer Gneis" mal auf einer Exkursion fiel - nur in welchem Zusammenhang bzw. wo das nun genau war, kann ich nicht mehr sagen.

Gneise müssen als Edukt (Ausgangsgestein) auch nicht zwangsläufig einen Granit (oder ein granitoides Gestein) haben. Der Begriff an sich bezeichnet ja nur Gesteine mit bestimmten Gefügemerkmalen (etwa Bänderung, Augen etc. pp.) und sagt nichts über das Edukt aus. Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Gneise etwa Granat-führend sind, dann wird recht schnell klar, dass da auch noch andere Edukte im Spiel sein müssen. Granat in einem Gestein ist immer ein Anzeichen für einen Al- und Mg- bzw. Fe-Überschuss. Gneise können sich zum Beispiel auch aus tonmineralreichen Sedimenten bilden... Das bedeute natürlich auch, dass sich aus Pegmatiten unter entsprechenden Bedingungen auch Gneise bilden können, womit der Bogen nach oben wieder geschlagen wäre. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #95 am: April 09, 2010, 21:26:49 Nachmittag »
Zitat
Gneise müssen als Edukt (Ausgangsgestein) auch nicht zwangsläufig einen Granit (oder ein granitoides Gestein) haben.

Hallo Ingo,

daher schrieb ich ja auch .. im Prinzip Granit und nicht immer nur Granit .. :smile:

Gruß Peter5

Topas

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #96 am: November 29, 2010, 19:41:03 Nachmittag »
Hallo Achatefans,
ist ja seit einiger Zeit nichts mehr los hier allso stell ich mal eine Achat-Pseudomorphose aus der Kiesgrube Hirschfeld bei Leipzig vor.
Grösse 11 x 8 cm
 :winke: Andreas

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #97 am: November 30, 2010, 13:24:54 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ein interessantes Stück, wie es öfters auch von anderen Fundstellen gibt.

Bei uns im Verein ist ein langjähriger Sammler und unser Webmaster
unsere Vereinsseiten, der anzweifelt das es sich bei diesem Typus
unbedingt um eine Pseudomorphose handelt. Ich bin da ehrlich gesagt
auch skeptisch. Ich weiß das man davon ausgeht, dass es sich um
PM's von Baryt oder Calcit handelt, aber es gibt Erscheinungen in der
Natur die ganz ähnlich aussehen. Trockenrisse im Boden sehen ganz
ähnlich aus und zugefrorene Pfützen zeigen häufig auch dieses Muster.

Möglicherweise sind es auch Risse, die durch Oxide und
Kieselsäureverfüllungen verfärbt sind und verkittet wurden. Zumindest
diskutieren wir dies im Verein. Diese PM-Leisten gibt es bei uns
(Kiesgruben mit Naabschotter) in drei Farben, weiß-gelblich, rot und
schwarz.  :gruebel:

Beste Grüsse

HeikoB


Topas

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #98 am: Dezember 01, 2010, 08:44:05 Vormittag »
Moin Heiko,
kenne die Problematik. Es ist wie mit so Vielem, wir wissens halt nicht genau.
Ich denke mal, der Begriff ist mehr ein Sammelname. Was am Ende eine Pseudomorphose ist, sei dahingestellt.
Die Stücke im Bild sind sicher Pseudos. Aber auch hier die Frage: SiO2 nach was  :gruebel:
Planitz/Zwickau/Sachsen 6 x 5 cm

Grüsse Andreas

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #99 am: Dezember 01, 2010, 12:21:30 Nachmittag »
Hi Andreas,

ja, das sind ziemlich sicher PM`s bei den Zwickauern. Nach welchem Mineral,
das ist eben schwer nachvollziehbar.

Ich weiß gar nicht, ob man nach heutigem Stand der Technik dies ermitteln könnte.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr ?

Ich habe ein Stück aus Marienberg, wo die Polyederbildung (Zwickel) so groß
sind, das müssten schon ziemlich große Kristalle gewesen sein, wenn es
wirlich eine PM ist. Ich habe da eben meine Bedenken, bin aber auch nicht
sicher.

...ist einfach ein schwierige Sache, wie die Achatgenese auch  :platt: :gruebel:

Beste Grüsse

Heiko


fossi47

  • Gast
Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #100 am: Dezember 01, 2010, 23:39:20 Nachmittag »
Hi Andreas,
bei großen Kristallen könnte man versuchen,wenn man ihre räumliche Lage sieht,die Kristallwinkel messen und mit  Calzit/Baryt vergleichen.Vielleicht paßt was ?
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung