Autor Thema: Sikhote-Alin Preise  (Gelesen 4502 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Sikhote-Alin Preise
« am: Februar 16, 2008, 14:11:32 Nachmittag »
Hallo,
gestern war Meteoriten-Auktion von Langheinrich bei Stack's. Bemerkenswert, wie hoch der Sikhote-Alin gegangen ist:
http://www.stacks.com/lotdetail.aspx?lrid=AN00089520

Auch die anderen Meteoriten haben meist mehr eingebracht als erwartet:
http://www.stacks.com/lotdetail.aspx?lrid=AN00089522

Grüsse,
Mark

ironmet

  • Gast
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #1 am: Februar 16, 2008, 14:23:12 Nachmittag »
Hallo Mark,

ja,der Preis bei dem Sikhote ist schon recht ordentlich!
Aber in Anbetracht dessen,das in Zukunft nicht mehr mit solchen Stücken
zu rechnen ist,durchaus ein berechtigter Preis!
Zudem sieht das Stück wirklich gut aus!
Die besten Sikhotes haben ihre Zeit bereits hinter sich und es folgen im
Moment nur noch Schrapnelle.
Wenn die dann auch alle einen Besitzer gefunden haben,dürfte Sikhote
sicher noch weiter im Preis steigen.
Der wurde ja eh die letzten Jahre zu einem lächerlichen Spottpreis gehandelt.
Aber auch nur auf Grund der großen Masse und des schnellen verteilens der
Finder.
Wird wirklich auch Zeit,das dieses schöne frische Eisen einen angemessenen Preis
annimmt!

Bei dem Odessa ist es sicher ein hoher Preis.
Dieser Preis wurde aber nicht für das Stück ausgegeben,sondern wohl eher
für die Geschichte,die dieses Stück mit sich trägt!
Und da zählt die alte Museeums-Nummer mehr als das Stück selbst.

Viele Grüße Mirko

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #2 am: Februar 16, 2008, 14:39:50 Nachmittag »
Hallo Mirko,
ja, gerechtfertigt ist der Preis für den Sikhote auf jeden Fall. Ich bin nur froh, dass ich mich noch relativ günstig letztes Jahr mit schönen Sikhote Stücken eingedeckt habe.
Solche Masseneisenfälle gibt es ja vielleicht alle 400 Jahre. Die Sammler müssen also voraussichtlich noch sehr lange mit dem bestehenden Material auskommen. Es gibt ja sonst keine anderen frischen Eisenmeteorite auf dem Markt.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #3 am: Februar 16, 2008, 14:42:02 Nachmittag »
Hmm das war sichtlich eine Auktion mit einem größeren Publikum als die reine Meteoritensammlerschaft.
Sieht man daran, daß die Steine nicht so überzahlt (zumindest würden etlich Forumler diesen Begriff wählen) wurden wie die Eisen.
Also die Leute - und das hab ich ja immer wieder mal angemerkt - die Mets nach ihrem Schauwert bzw. nach dem Kuriositätenwert - und für einen Nichtmeteoritenfex ist nun mal ein Meteorit, ein Stück aus dem Weltall, etwas höchst Bemerkenswertes, sondern eher wie die ganz "normalen" Mineralien, Fossilien oder Artefakte bewertet haben.
Hat man ja auch gut an der New Yorker Auktion im Oktober gesehen.

Aber in der Tat ist Sikhote nun durch und kommt nix mehr nach. Die Zeiten, wo die guten unterschiedslos zu 300$/kg Standardpreis, vom Futzi bis zum Zentnerteil und die Schrapnelle für 150$/kg gehandelt wurden und wo man sich bei den Russkis auf den Messen die orientierten aus den Pappschachteln zwischen den normalen rausfingern konnt zum Einheitspreis sind vorbei.
Gibeon dasselbe.

Dafür ist aktuell Muonionalusta und Brenham schweinebillig, Campo und Seymchan noch billig.
Nantan weiß man nicht, es werden ja praktisch keine mehr angeboten, sondern fast nur noch diese Mekong-River-Pseudos.

Und so hat ein jeder Mett eben seine Zeit. Im Großen, wie im Kleinen.

Mahlzeit.
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #4 am: Februar 16, 2008, 14:51:42 Nachmittag »
>Es gibt ja sonst keine anderen frischen Eisenmeteorite auf dem Markt

Ja doch Mark, eben durch die Neufunde von Muonionalusta, Brenham, Seymchan sind die billig wie nie.
Letztes Jahr in Tucson, da ham die Muonionalusta-Rohbollen z.B.teilweis nur 80$ das Kilo koscht.
Für den hat man früher mehrere Dollar das Gramm hinlegen müssen. Brenham dito, mußt mal schaun, was der im Moment so kostet. Seymchan hab ich nicht verfolgt, aber der war ja auch, dafür dasser mit Olivinen daherkommt lächerlich billig ziemlich schnell nachdem ihn die Russen auf den Markt gebracht und in üblicher Manier zerwirtschaftet haben. Myttem Fukang wär das nich passiert. Aber se müssen eben ihre expeditiones am Laufen halten. Was kosten Seymchan roh zurzeit?
Brahin hat auch wieder angezogen.

Naja undnun guxxt, Sikhote, Gibeon usw. das waren ja gewaltige Mengen und wie schnell die doch absorbiert waren,
darum unk ich ja auch dauernd, daß man mit der Wüste nicht allzu beruhigt sein sollte, denn nicht nur die ganz exotischen, sondern selbst die etwas rareren Klassen ala Eukrit oder CV3, das ist ja mengenmäßig weiiiiiiitaus weniger als die Großeisen, die binnen 2-3 Jahre, wenns ausdünnt, so deutlich teurer werden. Das kann durchaus ähnlich schnell gehn, wenns is...

 :eek:
 :wow: :gruebel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #5 am: Februar 16, 2008, 14:59:46 Nachmittag »
>Es gibt ja sonst keine anderen frischen Eisenmeteorite auf dem Markt
Ja doch Mark, eben durch die Neufunde von Muonionalusta, Brenham, Seymchan sind die billig wie nie.

Ich meinte frische Eisenmeteorite, also mit schönen Regmaglypten, Flowlines oder scharfen Schrapnell-Kanten. Da gibts sonst nichts. Gut, Taza kann man noch  als relativ frisch bezeichnen. Ziz vielleicht noch, aber den habe ich noch nie angeboten gesehen. Der Fall von Glorieta-Mountain ist wahrscheinlich auch noch keine 1000 Jahre her. Aber sonst fällt mir nichts ein.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Februar 16, 2008, 15:37:51 Nachmittag von MarkV »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #6 am: Februar 16, 2008, 16:04:53 Nachmittag »
Mei so ists halt mit den Eisen, ist eben eine recht atypische Meteoritensorte 1.000Eisen, 44.000 Steine.
Da hat man naturgegeben wenig Aussicht auf kleinere Individuals mit Regmaglypte.
Ne Hand voll Multitonnenfunde, viele davon mit nur einzelnen großen Klötzen oder gar Kraterbildner, dies zerfetzt hat.
Wobei sich das auch immer nach soviel anhört, eine Tonne hier, ein halbe da, aber das ist eigentlich (autsch aah es naht dre greisligste Anglizismus) das ist nich wirklich viel. - Guxxt, Olympia naht, wenn so ein Gewichtheber seine 400kg lupft, dann hat er links und rechts an seiner Stange auch nicht halbe Häuser hängen.

Tja und da fürchte ich, hammer mit Sikhote eben schon unsern Schauer für die nächsten Jahre gehabt.
Zusätzlich zuvor noch den zwotgrößten Eisenfall mit Boguslavka (dessen Zeitfenster sich nun wieder schließt,hurrharr),
das muß erstmal wieder für ein paar Generationen reichen.

Und sonst hat man ja nix, das meiste fällt in wenigen Stücken und wäre unbezahlbar,
und die andern Eisenschauer sind uralt und man braucht größere Stücke um die Reste der Regmaglypte zu erkennen.
Steinschauer gibts immer wieder, aber Eisenschauer kaum.
Guxx was hammer - Sikhote eben. Dann vielleicht noch Glorieta und vor 2000 Jahren noch einen in Lukanien, wo Plinius uns ein paar Sikhote-artige Eisen beschreibt. Das wars schon.
Nantan mag ich nicht glauben, daß das ein beobachteter Fall sein soll. Das pinselns alle nur von einander ab, mit der chinesischen Chronik. Weil wenn man sich den anschaut, der ist doch viel mehr hinüber als praktisch alle Mehrtausendjährige Eisen.
Hat eigentlich je einer eine Bestimmung des terrestrischen Alters von Nantan gesehen? Eiiiiisenfexxe,Euer Einsatz bitte!
Campo z.B. hat ja nun auch schon 4000-6000Jahre uffe Buckel.

Nunja.
Und deswegen war Sikhote ja theoretisch gesehen krassest unterbewertet die letzten Jahre.
Und sonst hat man ja nur Glorietas
und - und da ham die Sammler aber gewaltigen Dusel, Ziz, der recht an Sikhote hinreichen kann von der Skulpturierung und Taza, da die aus dem Maghreb stammend a priori viel zu billig sind.

Also bleibt dem Eisenregmaglyptenfreund, der kleinere Stücke mag, praktisch nix anders, als sich mit den bereits gestiegenen Sikhotes einzudecken, den kleinen Tazas solangse noch so billig sind und zuzugreifen, wenn mal ein entsprechender Ziz auftaucht.

Pling!
Martin



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #7 am: Februar 22, 2008, 15:12:33 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Naja, ob ich für meinen 2-kg Sikhote wohl auch soviel kriegen tät  :gruebel:

 René :j-gold:

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #8 am: Januar 27, 2011, 16:28:23 Nachmittag »
Hallo,

was haltet Ihr von ebay 310265021903?

Fake oder gibt es derartige Stücke am Markt?

Viele Grüße

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #9 am: Januar 27, 2011, 16:29:19 Nachmittag »
... genau so wie ebay 310265023171.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #10 am: Januar 27, 2011, 16:44:02 Nachmittag »
Wer halt sowas mag?? Der könnte ja noch verhandeln...
:fluester: ... ich würde so etwas nicht kaufen, lieber dies ...
(wenn auch "nur" 444 g)


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #11 am: Januar 27, 2011, 17:15:45 Nachmittag »
Ja, den würd ich auch nehmen.
Ich nehme aber an, der ist nicht zu verkaufen, oder?

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #12 am: Januar 27, 2011, 17:17:23 Nachmittag »
Ach ja, und:
Fake oder gibt es derartige Stücke am Markt?

Sieht mir durchaus nach typischen SA-Schrapnellen aus.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #13 am: Januar 27, 2011, 17:21:56 Nachmittag »
Die sind schon echt.  (nur die Preisvorstellungen nicht.  800$/kg für Schrapnelle  :bid:)

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Sikhote-Alin Preise
« Antwort #14 am: Januar 27, 2011, 18:41:00 Nachmittag »
schreibt der Anbieter ja auch:
Zitat
VERY EXPENSIVE SIKHOTE-ALIN PIECE!!!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung