Autor Thema: Oberflächenfotos eines kleinen Asteroiden  (Gelesen 1882 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Oberflächenfotos eines kleinen Asteroiden
« am: Februar 17, 2008, 23:55:37 Nachmittag »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread eigentlich doch besser in die Astro-Ecke
gehört, aber ich lasse das Thema mal hier, weil ich eigentlich nur zwei sehr spektakuläre
Nahaufnahmen eines kleinen Asteroiden (25143 Itokawa) zeigen möchte, auf denen
genau der Stoff zu sehen ist, von dem wir Met-Sammler immer träumen...

Quelle: "Global mapping of the degree of space weathering on asteroid 25143 Itokawa
by Hayabusa/AMICA observations", Ishigura et al., Meteoritics & Planetary Science 42,
Nr. 10, 1791-1800 (2007)

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Itokawa_(Asteroid
Schaut Euch mal die Bilder an - ist das nicht faszinierend!!??  :wow:

Ein "rubble-pile-Asteroid" mit unter 2 g/Kubikzentimeter Dichte! Interessant und lehrreich,
daß man nur Gesteinsfragmente sieht und keinen Regolithstaub wie zum Beispiel auf dem
Mond. Die Gravitationskräfte so eines Objekts sind allerdings auch nur extrem gering, so daß
es gar nicht zur Ausbildung einer mondähnlichen Oberfläche kommen kann bzw konnte. Selbst
der "kleine Prinz" dürfte dort keine Hüpfer machen, nicht mal kleine...

25143 Itokawa ist nur 535 x 294 x 209 m groß.

Alex
« Letzte Änderung: Februar 18, 2008, 00:23:42 Vormittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: Oberflächenfotos eines kleinen Asteroiden
« Antwort #1 am: Februar 18, 2008, 22:45:35 Nachmittag »
Nein Oheim, das gehört GENAU hierher!
(Wie ungeschickt allerdings, das wär ein schönes Preisrätsel: Finde den Meteorit! - und wirklich jeder tät gewinnen...).

Ja es ist unheimlich faszinierend! Findet ihr nicht auch?
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Oberflächenfotos eines kleinen Asteroiden
« Antwort #2 am: Februar 18, 2008, 22:56:09 Nachmittag »
Ergänzend noch ein paar "Nahaufnahmen" in folgendem Link.....
http://www.isas.ac.jp/e/snews/2005/1102.shtml

Das hat doch was, oder?  :super:

Alex

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Oberflächenfotos eines kleinen Asteroiden
« Antwort #3 am: Februar 19, 2008, 07:51:56 Vormittag »
Alex, das sind super Bilder  :wow: - so nah dran war ich noch nie  :super:

 :winke:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung