Autor Thema: Meteorite des Vatikan  (Gelesen 2315 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Meteorite des Vatikan
« am: März 25, 2008, 16:50:52 Nachmittag »
Gibt es zu dieser Inventarliste des Vatikans vielleicht auch Fotos zu den Stücken???? Hat da jemand Ahnung???? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Außerdem ist diese Liste nicht mehr aktuell (1983) - gibts da schon eine neuere :confused:

http://utenti.lycos.it/Meteoriteman/index.htmlVATICAN

Würde mich freuen  :wow:

Gruß; :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Meteorite des Vatikan
« Antwort #1 am: März 25, 2008, 17:56:17 Nachmittag »
Hallo Andreas

Ich kenne nur diese Site: http://it.geocities.com/mcomemeteoritecollection/Vatican.html

Ist glaube ich von einem Privaten, sind zurzeit nur 2 Bilder zum Ansehen drauf. Ist vom 12 Januar 2006. Immer noch beim Aufbau.

Gruss Sandro

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteorite des Vatikan
« Antwort #2 am: März 25, 2008, 22:02:28 Nachmittag »
Hallo Andreas,

versuch doch einfach mal, den Kurator der vatikanischen Sammlung persönilch anzuschreiben. Er heisst Dr. Guy J. Consolmagno. Seine email ist: gjc@specola.va

Die email-Adresse habe ich aus dem Buch "The History of Meteoritics and Key Meteorite Collections: Fireballs, Falls and Finds". Hier hat der Consolmagno über die Entstehung, Entwicklung und Geschichte der Meteoritensammlung des Vatikans berichtet. In dem Bericht steht auch drin, das es aktuell eine database mit allen Sammlungsstücken gibt, in der auch Fotos zu finden sind (aber nicht von der ganzen Sammlung). Wenn Dich die Fotos interessieren, dann würde ich ihn einfach per mail fragen, ob er Dir  weiter helfen kann. Einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg  :super:

 :user:
Dirk

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteorite des Vatikan
« Antwort #3 am: März 27, 2008, 11:30:25 Vormittag »
Hier die webside des Vatikanischen Observatoriums in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo: http://clavius.as.arizona.edu/vo/R1024/VO.html. Das Institut wurde 1582 zur Reform des Kalenders durch Gregor XIII. errichtet, wobei Christoph Clavius einer seiner ersten Forscher war.

Derzeit befasst sich die dortige Forschung mit Dunkler Materie und Dunkler Energie, mit der Beschleunigung des Universums, mit Quasaren, mit Kugelsternhaufen, mit der Entdeckung von Supernovae und mit Planetologie. Hinzu kommt interdisziplinäre Studien zwischen Naturwissenschaft und katholischer Theologie.

Der Kurator der Sammlungen ist, wie von Dirk schon erwähnt, der Jesuitenpater und Astronom Guy Consolmagno, der den sog. "Kreationismus" von evangelikaler Seite als eine eine "Form des Heidentums" kritisiert. Zitat: „Religion braucht die Wissenschaft, um sie von Aberglauben fernzuhalten, an der Realität auszurichten und vor Kreationismus zu schützen, der letztlich eine Form des Heidentums ist – und aus Gott einen Naturgott macht.“




Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteorite des Vatikan
« Antwort #4 am: März 28, 2008, 21:38:41 Nachmittag »
Wow,

da hat der Vatikan ja eine Ordentliche Sammlung, Respekt!


LG
Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteorite des Vatikan
« Antwort #5 am: März 28, 2008, 22:45:26 Nachmittag »
....und unter dem Obelisken der augustäischen Sonnenuhr auf dem Petersplatz, da ist in einer unterirdischen Kammer der Todesmeteorit der Templer vergraben... sagt Charlie Brown.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung