Autor Thema: NWA869 Schmankerl  (Gelesen 5906 mal)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #15 am: April 01, 2008, 21:41:12 Nachmittag »
Den Vergleich mitm Met imn Met find ich cool. Irgendwie stimmig   :einaugeblinzel:

Der schworze mit den weissen Sprengseln... mei; frag mich net. Ich vermutmaße Kohlig. Aber was es ist - keine Ahnung. Sieht der Tagishlake nit so ähnlich unterm Mikroskop aus ?   Ich dachte ich hätt mal ein Bild ähnlicher Natur gesehn...?!

Der graue Einschluss ist definitiv achondritisch. Unterm Mikroskop erkennst´ feine Nadeln. Meinst du hättest eínen Eukriten drunter.... Die Impaktmelte sind auch schick - neigen aber zum Bluten. Hat sich chemisch was durch den Einschlag verändert vermute ich...

Der braune... na ja - ich find es sieht wie ein L3 aus. Ich werde mal größere Bilder machen bei Gelegenheit...

Auch anbei paar größere Ausschnitte des grau / schwarzen (von mir vermutmaßten koligen Einschluss) - in sich "gefalteten" Einschlusses. Der graue - achondritische Teil ist - eben grau, daneben der faltige Schwarze mit den hellen Sprengseln.

So - nun hier Büld 1 mit nem schönen Impaktmelt...

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #16 am: April 01, 2008, 21:44:34 Nachmittag »
Hier ne schöne Brekzie mit Schockfeature - schaut aus wie eine "verewigte" Stossfront.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #17 am: April 01, 2008, 22:01:46 Nachmittag »
Hier der von Martin vermutete "CR".  Ich werd bald noch bessere Bilder hiervon nachreichen...

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #18 am: April 01, 2008, 22:03:04 Nachmittag »
Hier der grau / schwarze mit den hellen Sprengseln....

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #19 am: April 01, 2008, 22:05:26 Nachmittag »
Dito; vergrößert. Man erkennt deutlich die Grenze zwischen glattem, grauen achondrit Links und dem schwarzen, "gefalteten" Einschluss rechts...

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #20 am: April 01, 2008, 22:06:46 Nachmittag »
Hier die Vergrößerung des grauen Achondriten mit den "Nadeln".

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #21 am: April 01, 2008, 22:08:31 Nachmittag »
Ich schau zu, dass ich auf der Arbeit noch ein paar bessere Mikroskopbilder mitm Zeiss mache und hier bei Gelegenheit noch einstelle....

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: NWA869 Schmankerl
« Antwort #22 am: April 02, 2008, 20:52:18 Nachmittag »
Das mit dem 869er war echt Dusel. Die tollsten Einschlüsse waren bei den echt letzten Steinen dabei - die ich aufgeschnitten habe !  Auf der Suche nach diesen Einschlüssen hab ich locker mal mindestens 500 oder 600 Scheiben (und Scheibchen) geschnitzelt - bis ich auf diese gestoßen bin !  Ich war schon ziemlich enttäuscht, weil ich so viele aufgeschnitten habe, und immer nur klitzekleine Achondrite gefunden  hab. Mal einen Impaktmelt (den großen; ca. 2 cm mit toller Metallkante) - welchen ein Arbeitskollege auch prompt hat aufn Boden fallen lassen. Nu is die Scheibe dreiteilig... humpf... was willste machen. Also bisher keine so tolle Ausbeute. Ich schätze mal beim 869er die Ausbeute anhand meiner Erfahrungen bisher:
 
-kleine,tiefschwarze Impaktmelte (kein dunkelbraun) bis 1 cm: jede 10. Scheibe
-große tiefschwarze Impaktmelte ab 1 cm: alle 200 Scheiben eine dabei
-kleine achondritische, chemefarbene Inklusien (verm. auch Impaktmelt ?): jede 20. Scheibe eine
-große achondritische, chemefarbene Inklusien (verm. auch Impaktmelt ?) ab 1 cm: jede 200. Scheibe eine
-graue Achondritinklusie bis ca. 3mm: jede 20. Scheibe eine
-große Achondritinklusie ab ca. 5mm:  jede 100. Scheibe eine
-vermutete "kohlige Inklusie" (haben im Gegensatz zu den grauen Achondriten hier weiße Einsprengsel und etwas "verfaltet"): alle 300 Scheiben eine dabei
-tolle Einzelchondren oder Metalrim - Chondren: jede 30. Scheibe eine dabei
-total frische NWA869 Stücke mit praktisch null Verwitterung (Innen wie fallfrisch); "knackefrisch" mit toller grau/blau Matrix: alle 30 Scheiben eine
 
...man findt net viel, auch wenn der Met so gepriesen. Klar - m Gegensatz zu anderen Chondriten findst hier viel ! ABER: Du brauchst echt voll das Glück. Und kiloweise Material... und voll die Nerven. Habbich ein Blatt gekillt, weil mir ein Stein versprungen und die Sinterschicht zerschlagen.  :platt: Kost ja "nur" 600 Euro das Blatt..... Seit dem habbich voll den Zittermann, wenn ich Steine schneid´. Pass höllisch auf jetzt...

Micha

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung