Hallo Konrad,
dass Hanno natürlich noch den leider rar gewordenen und fast einzig erfrischenden Gegenpol zu dieser traurigen Entwicklung darstellt, ist mir schon klar!

..nur macht das die Geschichte für seinen Stand ja auch nicht viel einfacher, wenn er von soviel "Konkurrenz" auf der "Eso-Schiene " quasi "verdeckt" wird. Ich denke aber mal, dass diejenigen die ernsthaft an Meteoriteneinkauf interessiert sind, dann auch zielstrebig seinen Stand kennen und aufsuchen werden bzw. eine Wegbeschreibung durch das "Eso-Dickicht" zu seinem Stand haben werden.

Unter dem Motto zurück zum Einzeller und ab ins finstere Mittelalter, Kartenlegen, Astrologiegläubigkeit, Räucherstäbchen, Heilsteine und allerlei Esotherik-Plunder, wohin man schaut.
Ich bin der Ansicht, dass den 5 Weltreligionen plus den meisten Sekten die Gläubigen immer mehr in Scharen davoneilen und sich dann ein Teil der "verlorenen Schafe"

.. anderen Alternativen zuwendet..in diesem Falle einer "6. Weltreligion" oder Ersatzreligion und diese heißt dann
Esotherik.. quasi auch als Oberbegriff zu verstehen.
Allerdings toleriere ich auch deren Glauben, sowie jeden anderen Glauben auch, solange mir keiner was aufzwängen will. Und da liegt leider immer wieder "der Hund begraben". Denn schon das
Missionieren der Katholischen Kirche z.B. war ja nichts anderes als Glauben mit aller Gewalt aufzwängen. Und ich sage nur Kreuzzüge, Ablassbriefe, Inquisition, Hexenverbrennung..die peinlichsten Momente der Menschheitsgeschichte! Und die Kirche befindet sich in meinen Augen auch heute noch im tiefsten Mittelalter..die Institution Kirche tut aber auch nichts dagegen..lässt sich vielmehr weiter vom Vatikan regieren und wer da aufmuckt, wird gleich verdammt. Da hat sich aber auch wirklich nix geändert!
Zum Glück, kann ich da nur sagen, ist die Esotherik so gewürfelt "unterwegs", dass es da noch keine Einheit (Sponsoren etc. ) gibt, die mit dem gleichen Unsinn, wie eine Katholische Kirche fortfahren würde! Aber das ist auch nur ein schwacher Trost!
Im Übrigen hat für mich Glaube und Kirche nicht viel miteinander gemeinsam. Glauben kann ich auch zu Hause...da muss ich nicht in die Kirche laufen und was in den Klingelbeutel werfen, dass dann doch nur wieder für Lapalien wie Kirchendach-Restaurationen verwendet wird!

sorry..dass ich jetzt etwas vom Thema abgeschweift bin! Falls der Beitrag jetzt zu sehr gegen die Netiquette verstoßen sollte, bitte einfach wieder löschen.

..bin dann auch nicht bös drum.

Und, wie gesagt, ich toleriere und respektiere jede Religion und jeden, der Religion ausübt, nur soll man das dann für sich tun und nicht anderen seinen Glauben aufzwingen. Genau das macht aber auch die Esotherik als
"Ersatzreligion" auf indirekte Weise...noch dazu auf eine fast schon perfide Art und Weise.

..allerdings geht es auch bei allen institutionalisierten Religionen weitgehend nur um den lieben Mammon - nicht nur bei der Esotherik.
Die Esotherik-Händler nehmen natürlich, die den anderen Religionen davon laufenden "verlorenen Schafe" gerne auf, schließlich sind diese ja deren potentielle Ernährer.

und wie man auf 99% aller Börsen sehen kann, hat das reichhaltige Angebot dieser Händler (hier drängt sich jetzt auch insbesondere China immer mehr in den Vordergrund) wahrscheinlich sogar schon die hohe Nachfrage "der Suchenden" überflügelt!

Gruß Peter5 ..