Autor Thema: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach  (Gelesen 6264 mal)

Peter5

  • Gast
Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« am: April 19, 2008, 16:38:13 Nachmittag »
Bundesland: Bayern

Fundstelle: “Zeilberg bei Maroldsweisach“

Geografische Lage: Basaltbrüche am Zeilberg, 1,5 km E Maroldsweisach,
21 km WSW Coburg, 37 km NNW Bamberg - Nordbayern

Aufschlussart: Steinbruch

Status der Lagerstätte: in Betrieb

Geologie: Tertiärbasalt und Tuffe mit dunklen Auswürflingen (Dunit),
sowie metergroßen Sandstein- und Kalk-Schollen. In Hohlräumen des Basaltes, in den Dunit-Einschlüssen,
in den Randzonen und auf Klüften der Sediment-Schollen, reichlich Mineralien.

Mineralien mit Fundsituation: Schöne Natrolith-Kristalle und Analcim in Hohlräumen des Basaltes;
in den Dunit-Einschlüssen hübsche Olivin-Knollen bis 15 cm, Bronzit, Spinell (Picotit) und dunkelgrüner chromhaltiger Diopsid.
In den Randzonen und auf Klüften der Sediment-Schollen große Kristallaggregate des seltenen Kalkalkali-Silikates Rhodesit bis 2 cm (!)
sowie Torbermorit-Rosetten bis 2 cm, neben Erionit, Dolomit, Quarz und Gips.
Weitere Minerale unter anderem Afwillit, Apophyllit, Aragonit, Augit, Calcit, Chabasit, D’Achiardit, Ettringit, Garronit, Gmelinit, Goethit,
Gonnardit-Na, Gyrolith, Harmotom, Heulandit, Klinoptilolith, Laumontit, Leucit, Limonit, Lizardit, Okenit, Opal, Phillipsit, Pyrit (nadelig!),
Saponit, Scawtit, Siderit, Skolezit, Stilbit, Thaumasit, Thomsonit und Vivianit.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: dem Steckbrief-Verfasser derzeit unbekannt!

Literatur: Der Aufschluss 79/10, S.333-344
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 21:56:42 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #1 am: April 20, 2008, 13:41:45 Nachmittag »
Fototeil ..

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #2 am: April 20, 2008, 13:44:01 Nachmittag »
noch Fototeil ..

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #3 am: April 20, 2008, 15:09:52 Nachmittag »
Dachiardit-(Na) auf Tobermorit

Scawtit xx mit Thaumasit xx

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #4 am: April 20, 2008, 16:36:47 Nachmittag »
.. auch sehr schöne Stücke!  :super: ..muss ich auch noch ablichten plus meinen Rhodesit!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #5 am: April 20, 2008, 16:38:28 Nachmittag »
Vielleicht noch ne Ergänzung zu dem Scawtit-Bild: das helle, faserig-stengelige in der Mitte ist der Thaumasit! Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein paar Sachen vom Zeilberg...

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #6 am: April 20, 2008, 16:59:37 Nachmittag »
Ja, schau mal..sieht gut aus! :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #7 am: Mai 26, 2008, 19:25:01 Nachmittag »
Grüner transparenter Olivin, z.T. in Schleifqualität (BB = 5 cm)

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #8 am: Juli 26, 2008, 15:42:53 Nachmittag »
Grauweiße seidenglänzende Garronitkrusten mit aufgewachsenen klaren Stilbit xx

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #9 am: Juli 29, 2008, 13:32:02 Nachmittag »
...und nachdem wir Natrolith "makro" schon mal oben sehen durften, hier nochmal "mikro":


Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2008, 11:21:31 Vormittag »
Hallo ..

hätte denn noch jemand weitere Mineralfotos oder auch Lagerstätten-Fotos zum Zeilberg .. hier zum Zeigen ?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2008, 15:14:11 Nachmittag »
Hallo,

so zwei, drei könnte ich noch machen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2008, 18:47:57 Nachmittag »
Hallo Andreas,

prima!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2008, 15:39:03 Nachmittag »
Ein Sammlerkollege hat einen facettierten Olivin von dort. Vielleicht kann ich den ja knipsen...

Peter5

  • Gast
Re: Fundort-Steckbrief Zeilberg bei Maroldsweisach
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2008, 17:51:14 Nachmittag »
Ja, bitte. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung