Autor Thema: Auf nach Wien  (Gelesen 10149 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #15 am: Mai 06, 2008, 00:33:43 Vormittag »
Nochmal der Knyahinya-Meteorit, als Zentralstück in einer
großen Vitrine vor der Eingangstür zu Saal V...

So, das war´s als kleiner Anreiz, auch mal dorthin zu reisen.
Es lohnt sich - immer wieder! Sorry für die eher mangelhafte
Bildqualität, aber meine Digiknipse gibt nicht viel mehr her,
und ohne Spezialausrüstung durch Scheiben zu fotografieren
ist eh suboptimal....

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Auf nach Wien
« Antwort #16 am: Mai 06, 2008, 01:19:07 Vormittag »
Ja - oooooh JJJAAAAAA!!!

Alex bitte hör auf, ich will ja!
Ja jetzt, so schnell wie möglich!!
Ich muß Sie sehen!!!
Durch Liebe leicht beflügelt, überwinde ich jedes Hindernis.
Doch sagt mir WANN. Sagt nur WIE.
Denn alleine fahr ich nie ...

 :wow:
Romeo
Grau ist alle Theorie ...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Auf nach Wien
« Antwort #17 am: Mai 06, 2008, 09:09:56 Vormittag »
Autor: APE   Datum/Zeit: Heute um 01:19:07

Alex bitte hör auf, ich will ja!
Ja jetzt, so schnell wie möglich!!
Durch Liebe leicht beflügelt, überwinde ich jedes Hindernis.
Doch sagt mir WANN. Sagt nur WIE.
Denn alleine fahr ich nie ...

Du willst schon fort?
Es ist noch längst nicht Tag!
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, die deinem Ohr ins bange Innre drang.
:laughing:

Grüße, Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Auf nach Wien
« Antwort #18 am: Mai 06, 2008, 09:20:03 Vormittag »
 :auslach: Spät kommt Ihr -- doch Ihr kommt! Der weite Weg, Graf Isolan, entschuldigt Euer Säumen.  :auslachl:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #19 am: Mai 06, 2008, 11:46:55 Vormittag »
Was nur richtete ich an? War´s das laue Lüftelein, das ihren Geist beflügelte....??  :gruebel:

Ach ja, und  :auslach: dafür (siehe jpeg)  :auslachl: fährt man auch nach Wien...  :wow:
(PS: gute, authentische Adresse ist das Gasthaus Ubl, Preßgasse 4)

:prostbier: Alex

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Auf nach Wien
« Antwort #20 am: Mai 06, 2008, 12:17:15 Nachmittag »
Alex,

.........und wo sind die Pommes ?   :nixweiss:   :nixweiss:   :nixweiss:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Auf nach Wien
« Antwort #21 am: Mai 06, 2008, 12:33:44 Nachmittag »
Geh Hanno,
der Wiener ist sein Schnitzel nur mit Kopfsalat und sonst nix (außer vielleicht einem Sardellenkränzchen in dem ein paar Kapern ruhen).

Von ferne mit verworrnem Sausen
Arbeitet der geschaeft'ge Tag,
Und durch der Stimmen hohles Brausen
Erkenn ich schwerer Haemmer Schlag.
So sauer ringt die kargen Lose
Der Mensch dem harten Himmel ab,
Doch leicht erworben, aus dem Schosse
Der Goetter faellt das Glueck herab....

HUh, wenn ihr wüßtet, was für ein Bild uns der Oheim Alex grad aussem Museum geschickht hat...   :super:
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #22 am: Mai 06, 2008, 21:17:14 Nachmittag »
HUh, wenn ihr wüßtet, was für ein Bild uns der Oheim Alex grad aussem Museum geschickht hat...   :super:

Genauer gesagt habe ich vier Bilder privat verschickt, aber um nun nicht in den Ruch penetranter
Schleichwerbung zu geraten, gebe ich hier nur eins davon ans Forum weiter - ach ja, es ist aus
dem Museumsshop des Naturhistorischen Museums, es ist ein Suchbild, und suchen müßt ihr schon
selber...

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Auf nach Wien
« Antwort #23 am: Mai 06, 2008, 21:23:35 Nachmittag »
Da braucht man ja nicht allzuviel suchen  :laughing: :laughing: :laughing:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #24 am: Mai 06, 2008, 21:27:50 Nachmittag »
der Wiener ist sein Schnitzel nur mit Kopfsalat und sonst nix (außer vielleicht einem Sardellenkränzchen
in dem ein paar Kapern ruhen).

Exakt so! Das kann man übrigens auch bei Wikipedia nachlesen, wer´s nicht glaubt! Der Österreicher
hat es im übrigen nicht so mit den Pommes, da zählen eher Knödel usw. Ich habe auch mehrere sehr
leckere "Saftgulasch" gegessen, die muß man hierzulande auch erst mal so geschmackvoll hinkriegen...

Ach ja, das Schnitzel vom Bild hab ich in Ubl´s Gasthaus gegessen. Das ist ein sehr authentisches
Wiener Lokal ohne Schickimicki mit langer Familientradition. Oder um´s mal so zu sagen: "da weiß man,
was man hat!". Sogar Siebeck soll mal da gewesen sein, erzählt mir der Insider-Reiseführer, aber das
heißt letztlich nix. Ich fand es dort sehr urig und sehr erdig und was man von den Nachbartischen
hörte, war eher ein leiser weaner Zungenschlag...

Meine Empfehlung!  :super:
Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #25 am: Mai 06, 2008, 21:52:22 Nachmittag »
.....aber um beim Thema zu bleiben (sonst schimpft der Admin!), hier noch ein weiteres
Foto - diesmal eine Vitrinenansicht mit zwei gestern schon vorgestellten Superstars.....

Alex

Rüdiger

  • Gast
Re: Auf nach Wien
« Antwort #26 am: Mai 06, 2008, 22:21:12 Nachmittag »
Hallo Alex,  :winke:

ja wer noch nicht da war, hat was verpasst.
Ich war bisher 2x da, wobei ich mir beim ersten Mal das ganze Museum ansah und ein ander Mal ca. 8h nur die Mineralienabteilung.
Am Abend wusste ich gar nicht mehr was ich alles gesehen hatte.  :platt: :platt:

Gruss

Rüdiger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #27 am: Mai 06, 2008, 22:26:46 Nachmittag »
Was man eigentlich sehr selten (...oder sonst sogar nie?...) abgebildet sieht, ist die
Beobachtung, daß das berühmte Hraschina-Eisen von der Seite gesehen eher ziemlich
"flachbrüstig" daherkommt. Ich stelle hier noch mal ein Vitrinenbild aus der Seiten-
perspektive ein - leider qualitativ nicht sehr gut, aber man kommt halt nur von dieser
Seite an die Ausstellungsvitrine heran, da die Vitrine derzeit auf der Gegenseite durch
ein anderes Ausstellungsstück zugestellt ist und um es besser darzustellen, bräuchte
man auch eine entsprechend leistungsfähigere Kamera als meine Digiknipse. Wie auch
immer - man sieht, wie es sich seitlich darstellt. Ähnliches gilt übrigens auch für das
berühmte Cabin Creek - Eisen (Fotos weiter oben).

Es sind trotzdem keine Potemkinschen Dörfer, es sind die Originale  :wow:, und die kommen
"von vorn betrachtet" daher wie die originale Mona Lisa mit ihrem geheimnisvollen Lächeln.
Sie brauchen im übrigen auch keinerlei Entschuldigung für ihre sonstigen Ansichten, denn
allein ihre Geschichte spricht Bände und enthebt sie jeglicher auch nur entferntester Kritik
an peripher festgemachten Äußerlichkeiten...

Allesamt Diven, und eine Diva stellt sich immer im schönsten Glanze von vorne dar, wie wir
Normalirdischen es auch nicht anders erwarten...

:einaugeblinzel: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #28 am: Mai 06, 2008, 22:43:08 Nachmittag »
Hallo Alex,  :winke:

ja wer noch nicht da war, hat was verpasst.
Ich war bisher 2x da, wobei ich mir beim ersten Mal das ganze Museum ansah und ein ander Mal ca. 8h nur die Mineralienabteilung.
Am Abend wusste ich gar nicht mehr was ich alles gesehen hatte.  :platt: :platt:

Gruss

Rüdiger


Rüdiger, genau so ist es! Man ist einfach geplättet von all dem, was man dort sehen kann auch in
anderen Bereichen. Ich habe bei meinen vier oder fünf Besuchen bisher immer nur (im wesentlichen)
die Meteorite besucht wie gute alte Bekannte, aber es gibt dort "unendlich" viele andere Dinge zu
entdecken - da reichte selbst ein wochenlanger Urlaub in Wien nicht aus, den man fast ausschließlich
im Museum verbringt.

Weil wir es hier ja auch mit Mineralienfreunden zu tun haben, noch ein weiteres Fotobeispiel aus dem Saal,
der dem "Meteoritenmekka" Saal V direkt benachbart ist - und davon gibt es thematisch gleich mehrere
Säle, in denen es allein um Mineralien, Edelsteine etc geht....

Ansonsten Venus von Willendorff, Affenhaus, Dinos, usw usw usw..... ["..Das ganze Programm..!!!", würde
Dittsche sagen!  :einaugeblinzel:].

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Auf nach Wien
« Antwort #29 am: Mai 07, 2008, 09:01:40 Vormittag »
Der Österreicher hat es im übrigen nicht so mit den Pommes, da zählen eher Knödel usw.

Nur damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden: Knödel zum Wiener Schnitzel gibt's nicht. Auch die traditionellen Sardellen werden heute kaum mehr angeboten. Üblicherweise werden zum Schnitzel heute neben grünem oder gemischten Salat noch Petersilkartoffeln, Kartoffelsalat oder Reis angeboten. Schnitzel mit Pommes und Ketchup ist ein beliebter Kinderteller, als erwachsener Alpenländler muss man sich von sowas aber klar distanzieren. :auslachl: Wiener Schnitzel mit Sauce ("Tunke"), wie es Gerüchten zu Folge nördlich des Weißwurstäquators angeboten wird, ist sowieso tabu. Aber ein Löffel von Preislbeermarmeldae als Zugabe ist durchaus üblich.

Zum Schluss darf ich noch anmerken, dass ein Wiener Schnitel aus Kalbfleisch hergestellt werden muss. Wenn's aus Schweinefleich ist, darf es nicht "Wiener Schnitzel" genannt werden, sondern nur "Schnitzel nach Wiener Art" (obwohl auf vielen Speisekarten "Wiener Schnitzel vom Schwein" steht, was den echten Connaisseur zum sofortigen Lokalwechsel veranlsst. :baetsch:

So viel Platz muss auch in diesem Thread sein, gelle MetGold... :danke:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung