Autor Thema: Auf nach Wien  (Gelesen 10147 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Auf nach Wien
« am: April 23, 2008, 02:43:57 Vormittag »
Hallo,

der Trend geht scheinbar klar zur 2. Gehirnzelle....Wo ist die aufgeschlagen, ich brauch auch so eine...  :lacher:

Wenn André wieder erscheint, dann denke ich mal, dass er auch zum "harten Kern" gehört.

Thema Wien-Fahrt:

Thomas! Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren, denn es gibt da ständig Bahnangebote fürn Appel´n´Ei!!! Und Alex will ja auch in diesem Jahr seine Bahncard 100 weiter optimieren. Deswegen könnte Alex  - der TerminHirsch - mal Laut geben, wann es für ihn möglich ist, will heißen, wir sollten den Termin um seine Vorschläge gruppieren... Vielleicht findet sich ja um diesen Termin ein unschlagbares Angebot der Bahn. Außerdem könnten wir ja auch auf dieser Reise gen Süden in München - wenn der Zug überhaupt in dieser unbedeutenden Stadt halten sollte - den Metti zusteigen lassen :aua:

Gruß

Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Auf nach Wien
« Antwort #1 am: April 23, 2008, 11:58:45 Vormittag »
Thomas! Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren, denn es gibt da ständig Bahnangebote fürn Appel´n´Ei!!! Und Alex will ja auch in diesem Jahr seine Bahncard 100 weiter optimieren. Deswegen könnte Alex  - der TerminHirsch - mal Laut geben, wann es für ihn möglich ist, will heißen, wir sollten den Termin um seine Vorschläge gruppieren... Vielleicht findet sich ja um diesen Termin ein unschlagbares Angebot der Bahn. Außerdem könnten wir ja auch auf dieser Reise gen Süden in München - wenn der Zug überhaupt in dieser unbedeutenden Stadt halten sollte - den Metti zusteigen lassen :aua:

Von Berlin aus fährt man nach Wien via Dresden und Prag und eher nicht via München, wenn man die Bahn (den Eurocity nach Wien oder Budapest) nimmt. Ich habe soeben in so einem Exemplar gesessen. Die sind immer chronisch vollbesetzt, man braucht auf jeden Fall Platzkarten. Allerdings ist Prag allein schon (als Zwischenstation) einen Besuch wert. Da kann man preiswert nächtigen, da gibt es tolle Meteorite im Nationalmuseum, und sehr leckeres, billiges Bier zum Schweinebraten oder Svickova...

:prostbier: Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Auf nach Wien
« Antwort #2 am: April 23, 2008, 14:19:01 Nachmittag »
Thema: Berlin-Prag-Wien besprechen wir mal am Stammtisch weiter!

Vielleicht sollte Peter unser Admin mal ein neues Thema eröffnen mit Bernd und Alex Antworten, um eine Themenbezogene Diskussion zu ermöglichen.

Das scheind mir auf jeden Fall eine sehr lohnende Fahrt zu werden!!!

 :pro:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #3 am: April 23, 2008, 21:32:33 Nachmittag »
Deswegen könnte Alex  - der TerminHirsch - mal Laut geben, wann es für ihn möglich
ist, will heißen, wir sollten den Termin um seine Vorschläge gruppieren...

Nee nee, schön langsam, ich bin weder ein TerminH- noch überhaupt ein Geweihträger!
Warum sollte ich "Vorschläge" machen? Wie sollten die denn aussehen? Und überhaupt
bin ich bei Lustreisen eher ein Selbstveranstalter. Wer trinkt mit mir denn 3 Bier auf ex
im "U zlateho tygra", wer mag die Zeilen abseits der Touristenströme in Prag oder Wien,
wer schläft morgens gern länger, so wie ich, und läßt auch mal das Frühstück aus. Nee,
Leute, ich bin da ganz ehrlich: wir können uns gern irgendwo treffen, und da wäre Wien
oder auch Prag eine allerfeinste Adresse, aber meine persönliche Logistik im Großen und
Ganzen ist keine Gruppenlogistik! Ich war auch nie Pfadfinder, und zur CVJM-Reise wurde
ich in jungen Jahren mehr oder weniger gezwungen....

Sorry, nicht als Gruppenreise mit mir! Trotzdem gern  :prostbier:
Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Auf nach Wien
« Antwort #4 am: April 23, 2008, 21:50:36 Nachmittag »
Also, wenn ihr nach Wien kommt, komm ich auch hin.  :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #5 am: April 23, 2008, 21:58:39 Nachmittag »
Das ist ein Wort, Herbert! :super: :super: :super:

Und ich bin dann gern dabei! Wir haben uns ja schon mal
dort getroffen, sogar in größerer Besetzung. Läßt sich alles,
glaube ich, irgendwo hier im Archiv nachlesen, und es gibt auch
Belegfotos...

Wien ist sowieso eine Reise wert, aber wenn es ganz speziell um
Meteorite geht, so hat man es dort im Saal V des Naturhistorischen
Museums mit einer der allerfeinsten Ausstellungen weltweit zu tun...
(PS: es ist natürlich auch für Mineralienfreaks ein "Mekka")

Alex

Also, wenn ihr nach Wien kommt, komm ich auch hin.  :smile:

Grüße, Herbert


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Auf nach Wien
« Antwort #6 am: April 23, 2008, 22:39:00 Nachmittag »
Ich kanned, werde da in der Barbarei sein.
Aber grüßts mir de Stoana recht artig!

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #7 am: April 23, 2008, 23:52:34 Nachmittag »
Mach ich, aber ich mach´s wohl allein, wenn ich es überhaupt schaffe
(Montag, den 5. Mai vormittags, kurz vor dem Rückflug nach B)...

:prostbier: Alex


Ich kanned, werde da in der Barbarei sein.
Aber grüßts mir de Stoana recht artig!

 :prostbier:
Martin

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Auf nach Wien
« Antwort #8 am: April 26, 2008, 16:25:45 Nachmittag »
Also, wann auch immer mal so eine wien-Tour statffinden soll - ich wäre dabei, wenn es terminlich klappt. Man kann dort tatsächlich auch zweimal hingehen  :wow:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #9 am: Mai 06, 2008, 00:22:11 Vormittag »
Bin gerade mal wieder dort gewesen, gestern Mittag (Montag, d. 5. Mai) für zwei oder doch eher drei Stündchen. Fazit: es lohnt sich - man kann es immer wieder tun und ist auch immer wieder fasziniert....

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #10 am: Mai 06, 2008, 00:23:37 Vormittag »
...Meteoritensaal V...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #11 am: Mai 06, 2008, 00:24:46 Vormittag »
...Wandgemälde (Fall von Knyahinya) im Meteoritensaal V...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #12 am: Mai 06, 2008, 00:26:33 Vormittag »
Eine der größten Meteoritenberühmtheiten (-diven :-)), diesmal aber nicht
im Saal V, sondern im Treppenhaus in einer Vitrine im 1. Stockwerk: das
Hraschina-Eisen

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #13 am: Mai 06, 2008, 00:27:43 Vormittag »
Eine weitere Berühmtheit, der Elbogen-Meteorit ("verwunschener Burggraf")
im Saal V...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #14 am: Mai 06, 2008, 00:30:09 Vormittag »
...und hier der Cabin Creek - Meteorit...

("Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist
die Schönste im ganzen Land?!")

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung