Autor Thema: Auf nach Wien  (Gelesen 10148 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #30 am: Mai 07, 2008, 10:38:50 Vormittag »
Hervorragendes Wiener-Schnitzel-Tutorial von jemandem, der es wissen muß und auch weiß!  :super:

[Herbert, schade, daß es mit dem Museumstreffen nicht geklappt hat, aber beim nächsten
Mal können wir vielleicht einen Wochenendtermin verabreden, an dem auch Zeit dafür ist. Es
wurde hier im Forum ja schon ein gewisses Interesse an einer Prag/Wienreise bekundet (siehe
weiter oben). Privat schicke ich Dir heute Abend von zu Hause ein Bild des Lanzenkirchen-
Meteoriten, es sei denn, Du hast es schon...]


Alex


Der Österreicher hat es im übrigen nicht so mit den Pommes, da zählen eher Knödel usw.

Nur damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden: Knödel zum Wiener Schnitzel gibt's nicht. Auch die traditionellen Sardellen werden heute kaum mehr angeboten. Üblicherweise werden zum Schnitzel heute neben grünem oder gemischten Salat noch Petersilkartoffeln, Kartoffelsalat oder Reis angeboten. Schnitzel mit Pommes und Ketchup ist ein beliebter Kinderteller, als erwachsener Alpenländler muss man sich von sowas aber klar distanzieren. :auslachl: Wiener Schnitzel mit Sauce ("Tunke"), wie es Gerüchten zu Folge nördlich des Weißwurstäquators angeboten wird, ist sowieso tabu. Aber ein Löffel von Preislbeermarmeldae als Zugabe ist durchaus üblich.

Zum Schluss darf ich noch anmerken, dass ein Wiener Schnitel aus Kalbfleisch hergestellt werden muss. Wenn's aus Schweinefleich ist, darf es nicht "Wiener Schnitzel" genannt werden, sondern nur "Schnitzel nach Wiener Art" (obwohl auf vielen Speisekarten "Wiener Schnitzel vom Schwein" steht, was den echten Connaisseur zum sofortigen Lokalwechsel veranlsst. :baetsch:

So viel Platz muss auch in diesem Thread sein, gelle MetGold... :danke:

Grüße, Herbert


Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Auf nach Wien
« Antwort #31 am: Mai 07, 2008, 10:50:29 Vormittag »
Na toll Herbert,

es ist noch nicht mal 11 und ich bekomme schon Hunger ...  :traurig:

... Schatz, was gibt es denn Heute zum Mittag?

Suppe.

  :traurig2:

Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Auf nach Wien
« Antwort #32 am: Mai 08, 2008, 00:00:07 Vormittag »
Auf den Vorschlag eines geschätzten Sammlerkollegen hin, und auch um dem Thread
wieder die richtige Wendung zu geben (..gell, Admin!), stelle ich noch ein Bild aus dem
Meteoritensaal V ein:

               Meteorit von Lanzenkirchen (L4, brecciated)
               * 28.08.1925, 19.25 Uhr, in Niederösterreich

Zu sehen ist die Hauptmasse, wobei anzunehmen ist, daß dort "kürzlich" ein weiterer
Anschnitt gemacht wurde. Schaut Euch mal die herrlich brekziierte Oberfläche an. Das
ist tatsächlich eine plane Fläche (!) und nicht etwa, wie man bei Ansicht des 2D-Fotos
meinen könnte, ein Effekt von Licht und Schatten...

Zu guter letzt noch ein Artikel (...von 2000, also noch vor "Neuschwanstein-III") zum Fall,
vom Autor Dr. Christian Pinter, der informativ, lebendig geschrieben und lesenswert ist:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=155179

Alex
« Letzte Änderung: Mai 08, 2008, 00:33:19 Vormittag von gsac »

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Auf nach Wien
« Antwort #33 am: August 02, 2008, 16:31:44 Nachmittag »
Naja - Leute, die halbe Strecke wäre geschafft, wenn wir uns hier her aufmachen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2670.0
... um da nach weiter bis Wien zu fahren.
 :fluester:
Und dann weiter nach Zürich zum Schwiez-Stamm-Tisch und später ausgenüchtert zurück nach Berlin. Oder so ...
 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung