Autor Thema: Die Welt der Opale  (Gelesen 19694 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #15 am: April 25, 2012, 15:38:23 Nachmittag »
Hallo Sylvie, :winke:

hier ein Rohstein mit Gold-Opal:

http://www.mindat.org/min-7540.html

Nicht so schön wie Deiner,aber der ist ja noch unbearbeitet. :smile:
 
Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #16 am: April 25, 2012, 17:25:16 Nachmittag »
Zitat
Danke für die Antwort, Peter! Ich werde versuchen, mir deine Info irgendwie über Plus nd Minus für mich verständlich zusammen zu stoppeln, aber beim Mondstein wird es mir ziemlich sicher drei Etagen zu hoch und beim Labradorit steige ich aus....  


Hmm.. wüsste jetzt nicht, was an meinen Ausführungen so unverständlich sein soll?  :gruebel: :traurig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Labradorit

Daraus Zitat:
Zitat
Auffällig ist beim Labradorit das irisierende Farbenspiel in metallischem Glanz, die so genannte Labradoreszenz (Verb: labradorisieren), welches durch Interferenz und Spiegelung des Lichtes an den submikroskopischen Entmischungslamellen verursacht wird. Dieser Schimmer ist vorwiegend blau, violett und grün, aber gelegentlich auch in anderen Farben zu finden. [1]



http://de.wikipedia.org/wiki/Opaleszenz

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #17 am: April 25, 2012, 20:29:46 Nachmittag »
Norbert DANKE für den Goldopal-Link. Jaaa, so was will ich.... :laughing:

Werde mich am Tauschtag des Sammlervereins erkundigen, ob jemand so eine Goldopalstufe für mich hätte und sie mir abtreten könne. Die aus Afghanistan sind auch preislich günstiger, wenn auch farblich keine Paradestücke. Von Queensland liegt er in der hohen Opalpreiskategorie und das kann und will ich mir als Anschauungsstück nicht für die Sammlung leisten.. Trotzdem schaue ich im www bei Arkinstone auch nach, denn der hat Goldopalstufen aus Queensland  mit ziemlich absoluter Sicherheit und: Es ist doch schön zu wissen und sehen, was man sich ziemlich sicher NIE finanzieren kann...
Mein Mineralienfreund meinte, der Goldopal sei mit dem Feueropal verwandt. Ich glaube alles, auch dass er vom Himmel gefallener versteinerter Käse ist.  :baetsch: Nur: Ich will einen.....


Peter. Jetzt habe ich es verstanden. Scheinbar brauche ich die Infos gerahmt, damit ich sie kapier... :laughing:

Mondstein und eine Labradoritstufe habe ich in der Sammlung. Nur glaube ich, dass die nicht hierher zum Opal passen. Richtig? Abgesehen davon, dass ich hier fototechnisch immer Probleme habe, weil die Mineralien zu sehr reflektieren.

Da habe ich übrigens noch eine, größere aber weniger schöne Boulderopalstufe aus Queensland, die allerdings praktisch nur das Blau bringt.... :laughing:



Falls jemand gerne im Netz gustiert: http://www.irocks.com/render.html?species=Opal
« Letzte Änderung: April 25, 2012, 20:58:50 Nachmittag von Opal »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #18 am: April 26, 2012, 11:28:32 Vormittag »
Hallo,

Bezüglich des Goldopals:

Es gibt wohl 2 unterschiedliche Bedeutungen der Bezeichnung, wenn man die Fotos im Netz zugrunde legt. Letztlich sind beides nur Marketingbezeichnungen, die nichts mit einer Varietät des Minerals zu tun haben, denn dazu müssten ja abweichende  Eigenschaften oder Merkmale wie Farbe, Chemismus etc. vorhanden sein.

1. Goldopal als ein Edelopal mit stark aufgeprägtem gelbem/gelbgrünem Farbspiel
2. Opal mit Limoniteinschlüssen, die dem Mineral eine mehr goldbraune Farbe verleihen (siehe das mindat-Foto, so ist wohl auch Opal`s Anhänger zu verstehen)

Das Farbspiel beim Edelopal kommt meines Wissens von winzigen Kügelchen kristallisierten SiO2. Oft wird die Modifikation als Cristobalit angegeben (ebenso wie bei Perliten (tw. entglaster Obsidian) oder bei Sphärolithen in Rhyoliten), aber es käme genauso Quarz/Chalcedon oder Moganit (wie es aus Flint bekannt ist) in Frage. Letztlich geht es dabei um eine teilweise Kristallisation eines amorphen Gels. Beim Edelopal sind die Kügelchen so fein, dass sie für das durch den Stein tretende Licht wie ein Gitter wirken.

Ein Video gibts hier: http://www.scign.de/opal.html

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #19 am: April 26, 2012, 11:36:34 Vormittag »
Hallo Sebastian,

prima Antwort!  :super: Ich hatte auch ehrlich gesagt gehofft, dass Du zu diesem hochinteressaten aber auch nicht ganz einfachen Thema noch etwas schreibst. Das Video schaue ich mir gerne auch noch an.

Dass mit den Marken- bzw. Marketingbezeichnungen für "Goldopal" wusste ich aber ich wusste die letzten Tage nicht, wie ich das so diplomatisch formulieren kann damit dann auch niemand evtl. gekränkt ist.  :smile:

Viele Grüße
Peer  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #20 am: April 26, 2012, 13:48:23 Nachmittag »
Danke Sebastian für deinen tollen Beitag und den spannenden Film im Link!  :super:

Für mich persönlich gilt daher in meinen Augen: "Nicht immer ist das, was auf der Verpackung darauf steht, auch drinnen." Im Falle meines geposteten "Goldopals" ist mir dies auch vollkommen egal. Mir hat der Stein schlichtweg sehr gefallen und da hätte es sein können, was es will.  :laughing:
Der Stein ist so 2,5 x 3 cm groß und da ich die Opalpreise für Weißen Edel- und Schwarzen Opal einigermaßen kenne, war mir von vorneherein klar, dass es sich um Opal "der anderen Art" handeln muss. Juweliere und Mineralogen verwenden oft verschiedene Ausdrücke.

Gespannt bin ich jetzt nur, welche dazu gehörende Stufe mir von Vereinsmitgliedern angeboten werden könnte - falls überhaupt jemand etwas Dazupassendes besitzt und sich davon trennt.  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #21 am: April 26, 2012, 18:16:05 Nachmittag »
Gehört eigentlich an den Anfang des Threads aber ich liefere das jetzt mal hier nach ..  :smile:

Opal, SiO2 x nH2O ist auch als geschätzter Edelstein ein den Oxiden zuzuordnendes amorphes, d.h. nicht kristallines Hydrogel.
Opal entsteht durch Anreicherung aus wässriger Lösung oder bei thermaler Zersetzung von silikathaltigen, insbesondere jungvulkanischen Eruptivgesteinen (Vulkanite) sowie von Silikaten. Auch wird Opal krustenförmig als Sinter aus heißen Quellen (Kieselsinter, Geyserit) ausgeschieden und als Schichten und Knollen in Sedimentgesteinen gebildet. Außerdem ist Opal in Kieselskeletten und als Versteinerung, insbesondere von Hölzern (Holz-Opal) zu finden.

Der gemeine Opal ist ein Opal ohne Farbenspiel und besteht wie auch der zu den Edelsteinen zählende Edel-Opal aus wasserhaltigen SiO2-Kügelchen. Beim Edel-Opal haben diese Kügelchen jedoch alle eine einheitliche Größe, die in etwa den Wellenlängen des sichtbaren Lichts entspricht. So kommt es bei einfallendem weißen Licht zu Interferenz und Reflexion einzelner Wellenlängenbereiche.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Edel-Opalen, darunter Feuer-Opal (leuchtend rot, z.T. mit Farbenspiel), schwarzer Opal (sehr selten), Wasser-Opal oder Hyalit (glasklarer transparenter Opal mit Farbenspiel),  sowie Boulder-Opal (Edelopallagen auf braunem Ton-Eisenstein).

Einige bedeutende Fundorte für Opal sind Australien, Mexiko, Indonesien und Brasilien (früher auch Ungarn).

Die angehängten Foto-Beispiele zeigen Kleinstufen verschiedener Opalarten aus meiner Sammlung.   :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #22 am: April 26, 2012, 18:19:16 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
Gespannt bin ich jetzt nur, welche dazu gehörende Stufe mir von Vereinsmitgliedern angeboten werden könnte - falls überhaupt jemand etwas Dazupassendes besitzt und sich davon trennt. 

Ich habe vor, am Samstag wieder mal mit meiner Gattin, wie jedes Jahr, die Bad Emser Mineralienbörse im entspr. Kurhaus zu besuchen. Da kann ich ja mal schauen, was an schönen Opalen so dabei ist, was Dir auch gefallen könnte!  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #23 am: April 26, 2012, 22:31:52 Nachmittag »
Das wäre lieb, Peter!   :kiss:  Vielleicht nimmst du den Fotoapparat mit...  :smile:
Aber erkundige dich dann primär um eine Visitenkarte vom möglichen Verkäufer. Ich weiß ja nicht, was mir am Tauschtag in zwei Wochen von Vereinskollegen angeboten wird und ich will nicht zuerst groß "Feuer" geschrien und sämtliche in Aufruhr versetzt haben und dann abwinken müssen, weil ich mich über dich anderwertig eingedeckt habe. Ich will niemanden verkraulen.  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #24 am: April 27, 2012, 14:24:35 Nachmittag »
Ja, nur fotografieren darf man da nicht drinnen außer die Sonderausstellung. Bin schon böse angeraunzt worden, wen ich mal einen Händlerstand mit seiner Ware ablichten wollte, trotz höflichen Fragens.  :traurig:

Auch keine Garantie, dass ich was geeignetes an Opalen finde werde, aber ich schaue halt gerne mal für Dich genauer hin. :smile:

Wenn ich was finde und dann auch preislich kaufen kann, lasse ich mir auch gleich die Visitenkarte vom Händler mitgeben. Das ist dann das geringste Problem.  :prostbier:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #25 am: April 27, 2012, 20:07:26 Nachmittag »
2 Stücke habe ich noch vergessen gehabt .. :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #26 am: April 28, 2012, 18:12:42 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

bezüglich geeigneter Opale auf der Börse in Bad Ems, siehe meine Antwort an Dich bitte hier ..  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7752.msg98097#msg98097

Liebe Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Die Welt der Opale - Opal in seiner schönsten Form
« Antwort #27 am: Mai 03, 2012, 22:43:20 Nachmittag »
Gut 25 Jahre ist es her, dass ich vom Besuch einer Opalmine in Queenland träumte. Das Schicksal hat es mir erspart, denn der Sohn eines einst ausgewanderten Ösis und dann Opalinenbesitzers kam zu uns. Er besucht alle paar Jahre unseren Nobeljuwelier als Kinder einst eng befreundeter Väter und dann auch uns privat. Erzählte von seiner Mine, den Arbeitsumständen, seinem Geschäft in Melborne, zeigte uns viele Fotos vom Opalsuchen und als ich seine Opale sah, lag ich flach. Eigentlich waren sie für einen Londoner Juwelier und Freund bestimmt, bevor ihm in Singapore auch seine letzen Opal vom dortigen Juwelier aus der Hand gerissen werden und er steinlos heim in seine Mine fliegt.

Gut, ich bekam ein paar kleinere gut fassbare Opalchen weil die Daumennagelgroßen waren schon damals astronomisch teuer. Es ist schon verwunderlich, dass Opale aus der dunklen Tiefe kommen, um dann wieder in eine gesicherte Dunkelheit zu verschwinden. Für mich sind sie inzwischen Anschauungsobjekte zu meinen Boulderstufen der Sammlung.- Heute täte es mir leid um das ausgegebene Geld für Etwas, das "altern" kann.

Darum hier einen Harlekin, nachdem das Foto erstmals ohne zu starke Reflexion etwas gelungen ist.  :smile:



Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #28 am: Mai 04, 2012, 13:43:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich kann zwar mit den hier gezeigten Stücken nicht mithalten, möchte Euch aber dennoch meinen Menilit (Knollenopal) vorstellen. Fundort ist Agramon, Provinz Albacete, Spanien.

Viele Grüsse in die Runde  :hut:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Opal

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #29 am: Mai 04, 2012, 14:25:13 Nachmittag »
Jörg: Mithalten können? Das ist doch nur eine Sache der Perspektive und das ich einst von den Schwarzen Harlekinen träumte, dürfte eher frauenbezogen und ohne mineralischem Wert sein.  :laughing: Alle Opale sind schön und wertvoll, die Natur kann von sich aus gar nicht hässlich sein.

Aber einen Vorteil hat diese Perspektivensicht: Wenn du mir wunderschöne, tolle, ungeahnte Ausprägungen von Opalen zeigen kannst, so habe ich eben ein paar "weiblich angehauchte" Opalchen aus vor Jahrzehnten. Der Vorteil ist, dass sich alle unsere Gruppenmitglieder nun an noch mehr Opalvarietäten erfreuen können. Wie heißt es so schön: Ín der Gemeinsamkeit liegt die Stärke!  :super:

Der Forcherit von der Rauschenmühle in Knittelfeld in der Steiermark/Österreich gehört auch zu den Opalen...

Ebenso liebe Grüße in die Runde
Sylvie


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung