Autor Thema: Amethyste aus dem Rest der Welt  (Gelesen 15027 mal)

Achgold

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #15 am: November 14, 2008, 21:34:40 Nachmittag »
Hello Gerd ,die dunkelviolette Amethystfärbung der Artigas -Stücke fasziniert mich mächtig,bin aber leider von dort nicht so gut bestückt.----Da ich aber eine Achat-Amethystdruse aus Brasilien mit ebenfalls schöner dunkler Färbung habe,stelle ich diese mal mit hier mit ein.       Gruß Jochen

(Das Stück ist 16 cm lang und dem wilden Bruch folgend geschliffen)

Opal

  • Gast
Amethyste aus dem Rest der Welt - Brasilien
« Antwort #16 am: Mai 08, 2012, 12:55:43 Nachmittag »
Zu einem runden Geburtstag bekam ich diese zirka 120 kg schwere und knapp 70 cm hohe Amethystgeode aus den Minas Gerais in Brasilien. Seither "wacht" sie zusammen mit meinem Tropfstein im Eck einer Glasfront über das Wohnzimmer.  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #17 am: Mai 08, 2012, 17:20:47 Nachmittag »
 :applaus: .. groß, schwer und prächtig!  :lechz:

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #18 am: Mai 08, 2012, 21:16:08 Nachmittag »
Danke Peter!  :winke:

Ich hatte mir schon lange eine etwas größere, dunkelviolette Amethystgeode als "Hauswächter" gewunschen.  :laughing:

Mein Mineralienfreund hat sich vor vielen Jahren die Minas Gerais angeschaut. Rundum Berge mit etlichen Mineralienminen, außerhalb deren Gelände - damals zumidest noch - privates Edelsteinsuchen erlaubt war. Vom Rio Grande do Sul stammt diese "Bombe". Die Einheimischen Mineralienjäger bohrten sie dann an, schauten mit einem an der Spitze beleuchteten Stab ins Innere und nur bei mineralogischer Verwertbarkeit wird die "Bombe" auch rundum "geputzt" und aufgeschnitten.

Ein Blick etwas näher ins Innere....

Ach ja: Ihr dürft mir oder unserer Haushälterin liebend gerne bei der monatlichen Reinigungsdusche der Geode helfen... - an dies muss man bei so einem gewichtigen Geschenk nämlich auch immer denken.  :laughing:
« Letzte Änderung: Mai 08, 2012, 21:59:57 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #19 am: Mai 09, 2012, 21:41:14 Nachmittag »
Danke dann auch mal für diese Nahaufnahme.  :hut:

Ja, die will dann sicher auch gut geputzt sein. Je größer die Stufe, desto mehr Putzarbeit!  :laughing:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Amethyste aus dem Rest der Welt - Mexiko
« Antwort #20 am: Mai 10, 2012, 07:54:52 Vormittag »
Hast recht! Glücklicherweise habe ich alles barrierefrei und so kann mit dieser Geode auf den Rollen direkt unter die Dusche gefahren werden - sonst wäre das Entstauben ein Horror.

Dann hat unser mineralienliebender Sohn diese Amethystgeode aus Vera Cruz in Mexiko auf seinem Schreibtisch. Sie ist so 25  cm hoch, also schon "handlicher" beim Entstauben.


Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #21 am: Mai 11, 2012, 06:36:17 Vormittag »
Also ist der Sohn auch ein Amethyst-Fan!  :smile: .. schöne Stufe!  :lechz:

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #22 am: Mai 11, 2012, 14:05:46 Nachmittag »
Erstens das und zweitens ist das so eine Sache bei erwachsenen Jugendlichen, wenn sie flügge sind. .

Amethyst war seit Alters her der Stein gegen die Trunkenheit, wurde dann bis in die Neuzeit der Ringstein der kaholischen Kirchenhäupter und ist heute der Stein für die bessere Konzentration. Keine Gegensätze sonden eine venünftige Verknüpfung, damit sich auch Päpste nach ausgiebigen  Messfeier-Weinorgien noch auf Wesentliches konzentrieren können. Was für die gut ist, kann einem Jugendichen bei Bedarf nicht schaden und zudem mag er Amehyst sehr... :laughing:

Etwas myhologisches Hintergrundwissen kann nur eine zusäzliche Bereicherung als Mineralienliebhaber sein.

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #23 am: Mai 11, 2012, 19:25:29 Nachmittag »
Richtig!  :hut: .. amethystos = „dem Rausche entgegenwirkend“ – .. ja, da gibts so einiges an interessanten Hintergründen zu berichten.  :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #24 am: Mai 11, 2012, 23:40:05 Nachmittag »
Ob er wirklich wirkt? - Es ist bekanntlich der Glaube daran, der die Berge versetzt und dass Steine sehr wohl wirken können, ´können wir beim Turmalin, beim Türkis und dem Bernstein nachweisen. Alles Andere ist Glaube an die Wirkung, weil die Wssenschaft mit den heutigen Techniken noch nichts beweisen kann.

Dass Minerale aber psychisch wirken, kann jeder selbst feststellen: Wenn du endlich dein lange ersehntes Mineral in den Händen hast, dann freust du dich. Folglich bringt dir dieses Mineral Freude und dies kann bei jedem Menschen ein Anderes sein.

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #25 am: Mai 12, 2012, 08:54:40 Vormittag »
Ja, man muss hier wirklich auch sehr differenzieren.

Viele Minerale und auch in Form von Spurenelementen befinden sich ja in vielen wichtigen Medikamenten (Tabletten, Salben, Pulver etc.). Hier ist die Wirkung medizinisch und somit wissenschaftlich nachgewiesen.

Auch die psychische Wirkung des Wohligfühlens und "Hoch erfreut seins", wenn man sich eine schöne Mineralienstufe betrachtet oder auch in den Händen hält, ist für mich Fakt, da stimmungsentscheidend! Da stimme ich Dir auch völlig zu.  :smile:

Nur wenn die eher Hardliner der Heilsteingläubigen und Esotheriker versuchen andere von ihrem "Glauben" zwangsüberzeugen zu müssen, dann reagiere ich schon mal fuchsig. Das ist aber im Prinzip das Gleiche wie mit allen echten Religionen auch .. mit die schlimmsten waren damals z.B. die Kreuzritter mit ihrem "Zwangsmissionieren" des Christentums .. :laughing: .. ich toleriere auch schon die Ansichten von einigen der "Heilsteingläubingen" .. muss sie aber nicht akzeptieren.  :smile: Richtig schlimm wird es auch nur, wenn damit dann auch noch "finanzielles Schindluder" getrieben wird.  :crying:

Der "Glaube der Berge versetzt" bzw. der Placebo-Effekt hat auf der anderen Seite aber auch etwas Gutes. Placebos werden z.B. erfolgreich bei Schwerstkranken in der Medizin eingesetzt, wo alle anderen Wirkstoffe versagt haben.
Ich bin auch teilweise sogar ein Sympatisant der Hildegard von Bingen aber das führt jetzt hier zu weit..  :smile:

Aufgrund dieser ganzen Aufzählungen wird jetzt aber sicher klarer, weshalb man hier sehr differenzieren muss. :

Beste Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #26 am: Mai 12, 2012, 11:08:48 Vormittag »
Ich stimme dir zu, halte es für mich aber so, dass auch die Mineralienwelt "rund" ist und jeder Mensch aus seinem eigen Guckloch schaut. Für ihn ist dieses auch sicher das Richtige und solange mich niemand missionieren will, ist alles völlig OK. Überzeugen lasse ich mich allemal, wenn jemand dies schafft und ich experimentiere auch mit sogenanten Heilsteinen, indem ich Freundinnen prinzipiell Schmuck schenke und dann abwarte.

Einer Freundin schenkte ich mal zu Weihnachten eine Bernsteinkette, ohne ihr von den angeblichen Heilwirkungen zu erzählen. Sie ist Krankenschwester mit jahrelang zwei künstlichen Hüftgelenken und trägt priniziell keinen Schmuck - aber meine Kette trägt sie ständig! Zur Ehre? Als sie mich nach Monaten fragte, ob sie beim Baden und Duschen die Kette vielleicht ablegen sollte, war ich schon verwundert. "Natürlich! Der Bindefaden wird sonst morsch und beginnt zu miefen!" Dann gestand sie mir, dass sie, seit dem sie diese Kette trägt, in den Nachtdiensten nur mehr die Hälfte der Schmerztabletten braucht.
Ich machte die Probe aufs Exempel, rieb einen Bernstein auf der Haut und konnte danach mit ihm Papierflusen aufheben. Folglich gibt es durch die Bewegung eine elektrostatische Aufladung als eine Art "Reizstrom-Therapie". Diese wird heute bei Gelenks- und Muskelerkrankungen medizinisch eingesetzt und meine Freundin trägt halt ihre "Mini-Reizstrom-Therapie" um den Hals....  :laughing:

Da ich ein neugieriger Mensch bin, probierte ich diese Bernsteinwirkung bei unserer Haushälterin nach einem Lumbago aus und tatsächlich war sie zwei Tage später wieder fit. Als sie mir dannach allerdings meinen Bernsteinschmuck zurück gab, war auch der Lumbago-Rückfall da....

Bernstein war ja von Alters her der Schmuck des "dienenden Personals" zu hohen Dienstjubiläen. Wahrscheinlich damit die Herrscherhäuser ihre Angestellten noch möglichst lange zum Schuften ausnützen konnten... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #27 am: Mai 12, 2012, 18:33:54 Nachmittag »
Ja, soweit d'accord.  :hut:

Zitat
Folglich gibt es durch die Bewegung eine elektrostatische Aufladung als eine Art "Reizstrom-Therapie".

Ja, das müsste dann theoretisch auch mit Turmalin funktionieren..  :laughing: Stichwort: Pyro- und Piezoelektrizität, Stichwort "Aschentrekker" bei den holländischen Tabakpfeifen etc..  :smile:

Na ja, ich werde mir jedenfalls den Bernstein und das Thema Bernstein demnächst noch mal genauer unter die Lupe nehmen .. gerade hinsichtlich dieser speziellen Thematik.  :prostbier: :hut:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #28 am: Mai 12, 2012, 22:37:23 Nachmittag »
Beim Tumalin funktioniert es auch, weil der hat bei Reibung einen positiven und negativen elektrischen Pol.
In der Praxis hatte mein lieber und so geschätzter Mineralienfreund vor Jahren ein Krebsgeschwür im Ösophagus. Operieren war unmöglich, daher eine hohe Strahlentherapie. Zuerst gings locker, doch dann massive Schmerzen nach jeder Bestrahlung und er war vom Hals vorne bis zur Halswirbelsäule hinten wund und konnte nichts mehr schlucken. Selbst bei exakt angezielter Bestrahlungsstelle braucht der Bestrahlungsstrahl ja irgendwo einen Eintrittspunkt und irgendwo geht er auch wieder hinaus. Sonst wäre es ein Gamma-Knife und das wird nur im Hirnbereich zum Tumorstoppen eingesetzt.

Ein Mineralienfan muss sich da schon selbst zu helfen wissen und er organisierte sich einen Schörl als Halskettenanhänger, den er natürlich zwar während der Strahlentherapie runternehmen musste, aber sonst permanent trug. Innerhalb kürzester Zeit war trotz weiterer Bestrahlungen das Loch im Nacken zugewachsen und er konnte wieder langsam essen. Mein Mineralienfreund glaubt, dass die zuviel und an den falschen Stellen verschossene Strahlung vom Schörl einfach absorbiert oder neutralisiert wurde und ich kann ihn nicht von einem Gegenteil überzeugen, weil seit seinem Schörl waren die Nebenwirkungen praktisch weg und er wurde nirgends an der Haut mehr wund.
Ob und wie Mineralien wirken, das ist ein weites Land und in 500 Jahren wird über uns wahrscheinlich gleich gelacht und verwundert gestaunt werden, wie wir heute über die alten Kräuterwissenden vor 500 Jahren lachen und den Kopf schütteln, die als Hexen verbrannt wurden. Aber der technische, chemische und wissenschaftliche Fortschritt schreitet glücklicherweise immer voran und heute ist eben noch alles Glaube und wir sind auf das Experimentieren angewiesen. Ich glaube auch, so wie es bei einer Krankheit pharmazeutisch mehrere Wirkstoffe uud keine Universallösung aus dem Buch gibt, so kann sich heute keiner an fixe Mineralienvorgaben halten und muss selbst mit Logig und Bauchgefühl sene Mineralienlösung finden und der Glaube daran versetzt ihm vielleicht Berge - oder auch nicht. Nichts ist fix, alles ist möglich.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2012, 22:52:53 Nachmittag von Opal »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #29 am: Mai 12, 2012, 23:24:32 Nachmittag »
Moin!

Nur kurz ein Zwischenruf von mir:

Bevor wir hier in den Bereich der Esoterik abdriften: Zwischen dem Glauben an eine Wirkung und dem Beweis der Selben liegen Welten und es existiert eine scharfe und klare Grenze:
Eine Wirkung und sei sie noch so gering kann man mittels Experiment immer nachweisen und zwar auch dann, wenn sie sich mit keinem Gerät messen lassen können sollte. Die Frage ist und bleibt also: Kann man eine Wirkung beweisen oder nicht. Bei so einem Beweis gelten persönliche Erfahrungen, Ansichten oder Meinungen nichts - es zählen nur die harten Fakten.

UND

Fakt ist, dass es für das Gros der in der Esoterik angebotenen Artikel (und da fallen eben auch sehr viele Minerale hinein) keine bewiesenen Wirkungen, vom Placebo-Effekt abgesehen, gibt.

Viele Minerale haben Wirkungen und viele Pflanzen auch. Dieser Umstand wird auch niemandem bestritten. Man muss aber klar zwischen diesen Wirkungen und dem esoterischen Firlefanz von heute unterscheiden. Die Werke von der so häufig "zitierten" Hildegard von Bingen etwa, zumindest die gesicherten, sind alle rein theologischen Inhalts und haben mit Steinen bzw. Mineralien nichts zu tun. Alles was wirklich dahinter steckt, ist vielmehr eine teils historisch gewachsene Marketing-Strategie, als tatsächliches "historisches Wissen" um Heilung.

Mit diesem kurzen Link zu YouTube verlasse ich diesen Diskurs auch schon wieder, damit er nicht zu off-topic wird:
http://www.youtube.com/watch?v=u5MjSBaZOok

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung