Autor Thema: Fund und Eure Meinung  (Gelesen 3542 mal)

sajewe

  • Gast
Fund und Eure Meinung
« am: Mai 07, 2008, 17:44:59 Nachmittag »
Ich habe im September 06 einen Eisenmeteoriten gefunden :smile:
Wie ich darauf komme daß es einer sein könnte? Da lag etwas in den Waldboden gerammt, es kam offensichtlich von oben. Denn das Moos befand sich durch den Aufschlag ein paar cm tiefer und somit war auszuschließen daß ein Stein oder was auch immer durch Bodenbewegung zutage befördert wurde. Im ersten Moment dachte ich auch an Lava, aber verwarf den Gedanken weil es dort keine vulkanischen Ursprünge gibt und beim anheben eh klar war daß das Gewicht für etwas anderes spricht. Das gute Stück ist etwa 17x15x15 cm groß und ist reichlich schwer. Die Oberfläche ist etwas zerklüftet und durch Rost sah es anfänglich Lava auch etwas ähnlich. Später fand Verwandschaft von mir noch kleine Stücke in der Umgebung, was dann meine Theorie deutlich unterstrich.
Ich telefonierte damals mit einem Experten, der mir auch erklärte wie ich einen Nachweis erbringen könnte. Ich war bei einem Steinmetz und ließ ein kleines Stück (8x5x5) abtrennen. Leider scheiterte ich dann bei der Salzsäure, ich konnte die nicht auftreiben. Außerdem war ich eh schon überzeugt einen Meteoriten gefunden zu haben.
Was sagt Ihr dazu? Könnte ich mich doch irren? Gibt es in BaWü Anlaufstellen wo man sich hinwenden kann, jemanden der so etwas begutachtet?

Rüdiger

  • Gast
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #1 am: Mai 07, 2008, 18:10:14 Nachmittag »
Hallo sajewe,  :winke:

erst einmal willkommen im Forum. :wow:

Ich denke die Beschreibung alleine reicht hier nicht aus. Du solltest das Stück mal als Bild einstellen, dann werden dir die hier im Forum vertretenen Experten schon was dazu sagen!!!  :einaugeblinzel:

Gruss
Rüdiger

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #2 am: Mai 07, 2008, 18:12:51 Nachmittag »
Hallo sajewe ,

Zuerst mal herzlich Wilkommen im Forum und Sorry ich musste deinen Beitrag leider hier hin verschieben den das ist mit Sicherheit der bessere Platz .

Nun zu deinem Fund , ein Paar Bilder hier im  Forum wären sicher Hilfreich , wir haben hier viele Experten die dann schon etwas dazu sagen könnten , sollte dabei es dann zu keiner eindeutigen Aussage kommen besteht die Möglichkeit ein kleines Bruchstück zur begutachtung an eines unserer Forenmitglieder , Z.B. MetGold oder JAH073 um nur zwei zu nennen , zu senden .
Soltest du dann noch Zweifel hegen dann können wir dir auch noch verschiedene Institute nennen die sich mit der Klasifizierung von Meteoriten beschäftigen .

Hier noch ein Paar tipps , prüfe doch mal ist der Meteorit magnetich , versuche doch noch die Dichte zu bestimmen das sind alles Hinweise die weiter helfen .
Was die Säure angeht empfehle ich dir Salpetersäure die bekommst du problemlos in der Apotheke , dann herunter verdünnen auf 6% und damit die polierte Fläche des Meteoriten bestreichen und Abwarten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

sajewe

  • Gast
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #3 am: Mai 07, 2008, 19:28:34 Nachmittag »
Lieben Dank für die freundliche Begrüßung.
Dachte schon mein Beitrag ist gänzlich gelöscht, aber ich habe ihn dann doch noch wiedergefunden.
Ein Foto habe ich eben gemacht und ich hoffe man kann etwas erkennen, als Maßstab habe ich mal ein Streichholz danebengelegt.
Ein Magnet bleibt am Objekt, aber es scheint nicht überaus "anziehend"! Was kann das bedeuten?
Ich kann leider das Gewicht nicht ermitteln, da meine Küchenwaage nur bis 2 kg wiegt und ich keine Personenwaage besitze. Das abgetrennte Stück wiegt 270g.
Die Dichte läßt sich ja nun nicht so einfach bestimmen, daher kann ich dazu auch keine Aussage treffen.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #4 am: Mai 07, 2008, 19:32:28 Nachmittag »
Hallo sajewe,

auch von mir ein herzliches willkommen. Will mal keine voreiligen Schlüsse zeihen.

Du schriebst, daß ein kleines Stück abgetrennt wurde, kannst du uns mal die Schnittfläche fotografieren, die sagt immer sehr viel aus. (Ich hoffe doch, daß es geschnitten(gesägt) wurde und nicht abgeschlagen!!!)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #5 am: Mai 07, 2008, 19:38:59 Nachmittag »
Hallo Sajewe,

also das Teil auf dem Foto sieht nicht gerade aus wie ein Eisenmeteorit.
Was mich ebenfalls stutzig macht, ist die Bezeichnung, daß er nicht bsonders "anziehend" auf den Magneten reagiert.
Eigentlich sollte er wenn er aus Eisen ist so richtig gut dran kleben bleiben.

Hast du die Möglichkeit mal eine Fläche in der Größe von ca eines 1-Euro-Stückes blank zu schleifen und zu polieren ?
Oder schneid mit der Flex oder was ähnlichem ne Ecke ab und polier die.
Fang mit grobem Schmirgelpapier an, etwa Körnung 80, dann Körnung 180, dann Körnung 320, dann 500er, das sollte ausreichen.
Die Körnungen sind nur ne ungefähre Richtung. Nimm das was am nächsten liegt.
Dann kannst du nochmal ein Foto von dieser Fläche in einer Nahaufnahme ins Forum stellen.
Dann können wir genaueres sagen.
Ob du dann noch ätzen mußt werden wir dir ebenfalls mitteilen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #6 am: Mai 07, 2008, 19:39:49 Nachmittag »
Aha, der Peter war schneller.
Hat ja auch weniger geschrieben als ich.   :einaugeblinzel:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

sajewe

  • Gast
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 19:43:59 Nachmittag »
Jetzt gehts weiter.........
Bilder von den Schnittstellen. Irgendwie sieht das doch schon metallisch aus, oder?

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #8 am: Mai 07, 2008, 19:48:01 Nachmittag »
Hallo sajewe ,

Ich frag einfach mal , was für einen Magneten hast du zum testen benutzt  :gruebel:
Wie du schon geschrieben hast sehen die Schnittstellen doch sehr Metallisch aus daher wundere ich mich auch das der Magnet da nicht wirklich drauf spring  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #9 am: Mai 07, 2008, 19:51:15 Nachmittag »
Hallo Sajewe,

hab mir eben deine Schnittfotos angeschaut.
Leider muß ich dich enttäuschen.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit irgend eine Art Schlacke oder etwas in der Richtung.
Auf alle Fälle nicht meteoritisch.
Solche Poren wie sie hier zu sehen sind, sind eindeutig terrestrischen Ursprungs und bei Meteoriten nicht vorhanden.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #10 am: Mai 07, 2008, 19:55:58 Nachmittag »
Hallo sajewe,

leider muß ich dem Hanno seine Meinung anhand der Schnittbilder teilen. Schau mal bitte hier gleich in den Unterboard: "Schlackefunde zum Vergleich" und dort das Thema Eisenschlacken (die ältesten Beiträge dort)

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,2244.0.html

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

sajewe

  • Gast
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #11 am: Mai 07, 2008, 19:57:07 Nachmittag »
Ich habe hier nur Kühlschrankmagneten zur Hand. Habe mal an verschiedenen Stellen angehalten und da scheinen nichtmetallische Stellen dazwischen zu sein.
Zu dem anderen Beitrag  :crying:
Ich habe keine Ahnung wie so etwas in den Wald kommt und später wurden ja auch kleine Stücken auf dem Friedhof in der Umgebung gefunden wurden. Ne Idee? Wirft da jemand mit Schlacke?

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #12 am: Mai 07, 2008, 20:09:24 Nachmittag »
Hallo  sajewe ,

aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben das das Gedächnis des Menschen kurz ist , ich hatte mal wunderbare blaue Steine in einem Tal gefunden und  ich glaubte auch nicht das sie von Menschen waren erst eine intesive Recherche im I-Nett brachte an den Tag das dort mal eine Eisenhütte war und ich den Schlake haufen des Hochofens gefunden hatte dere dort mal vor ca. 80 Jahren gestanden hatte .
Deshalb mein Tipp : versuch mal was über die geschichte des Fundortes heraus zubekommen . Waren da mal Bahnschienen gab es dort mal eine Strasse , oder einen weg der früher genutzt waren , alte Karten können da sehr hilfreich sein , wo war die nächste eisenhütte oder gab es Eisen verabeitende Betriebe in der Nähe .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #13 am: Mai 07, 2008, 20:15:57 Nachmittag »
Hallo sajewe,

ich weiß zwar nicht in welcher Ecke Deutschlands? du wohnst, aber Schlackefunde gibt es leider überall, manche sind etwas historisch, viele aus der Neuzeit.

Bei uns wurden früher untergeordnete Wege öfter mit Schlacke belegt, die auch teilweise stark eisenhaltig war. Größere Brocken davon hat man sicher ab und zu einfach durch die Gegend gefeuert.

Von den Proben, die ich öfters zugeschickt bekomme, hält den ersten Platz Hämatit, weil er schwarz und relativ schwer ist und dann kommt gleich Schlacke.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

sajewe

  • Gast
Re: Fund und Eure Meinung
« Antwort #14 am: Mai 07, 2008, 20:54:02 Nachmittag »
Danke für die rege Beantwortung meiner Fragen. Ihr seid ganz schön fleißig und natürlich informativ!
Ich habe mal versucht etwas nachzulesen. Dort gabs früher mal Kaolin-, Ton- und Kohlen-. werke. Und eine Bahnlinie hat wohl auch mal existiert. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Fand es nur komisch daß die Schlacke ganz offensichtlich frisch an die Fundorte gekommen ist. Wie gesagt, es gab mehrere Funde. Das Stück im Wald, ein weiteres im Waldgebiet und eins auf dem Grab meines Großvaters.
Manche Dinge kann man eben nicht erklären.
Danke für Eure Hilfe!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung