Autor Thema: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?  (Gelesen 12215 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #15 am: Mai 23, 2008, 20:50:44 Nachmittag »
Na, die waren aber schon tiefblau, die ich meine :laughing:. Ich such dir mal den Artikel raus, kein Problem...

Gruß
Labrador

Labrador

  • Gast

klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #17 am: Mai 23, 2008, 21:11:39 Nachmittag »
ne, das einzige bekannte Stück mit blauem Korund (Sammlung Stefan Maier) ist kein Saphir. Selbst der Finder bezeichnet das Stück dessen Herkunft übrigens unbekannt ist als Korund (siehe http://www.fichtelgebirgs-mineralien.de/ da ist auch ein Foto von dem Stück) Kein Gemmologe käme auf die Idde, zu diesem schmutzig grau-blauen Korund Saphir zu sagen, das kann man nur im Lapis schreiben  :lacher: . Und von Seife keine Spur.

Gruß vom Klopfer


Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #18 am: Mai 23, 2008, 21:16:53 Nachmittag »
Gut, so gesehen hast du natürlich Recht. Aber das Zeugs meinte ich auf jeden Fall. Ob´s nun gemmologisch betrachtet Saphir ist oder nicht - geschenkt! Bei der Seife meinte ich auch den bei der von dir angegebenen Site abgebildeten Korund von Fattigau, da hab ich mich wohl etwas vertan, tut mir Leid, wenn ich da Unverständnis hervorgerufen haben sollte...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #19 am: Mai 23, 2008, 21:54:11 Nachmittag »
@klopfer

Zitat
Korund-Hercynit-Fels, keinen Saphir

Was ist denn wohl Saphir?  :confused:... Saphir ist doch wohl bekanntermaßen eine Korund-Varietät! Rubin die andere!

Es gibt auch farblose Saphire (Leukosaphir), gelbe Saphire und andere farbige Saphire (Saphir muss also nicht zwangsläufig blau oder dunkelblau sein). Hercynit ist übrigens ein typischer Saphir-Begleiter!

Und es gibt ja auch z.B. Berylle, wo man streiten kann, ob noch ein "Gemeiner Beryll" vorliegt oder doch schon Smaragd.
Ebenso gibt es den "Gemeinen Korund", der auch bereits Übergänge zum Saphir aufweisen kann oder direkt schon als Saphir bezeichnet werden kann, wenn er z.B. auch hellblau ist!


Gruß Peter5  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #20 am: Mai 23, 2008, 22:00:22 Nachmittag »
Ich habe gerade mal in besagte Ausgabe (Okt. 2004) geschaut. Auf Seite 15 z.B. ist ein Foto mit graublauen tönnchenförmigen Saphiren zu sehen, und diese noch dazu auch kornblumenblaue Kerne aufweisen. Eindeutig Saphir!  :super:
Gemeiner Korund ist in der Regel wirklich "nur" grau!

Gruß Peter5  :winke:

klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #21 am: Mai 23, 2008, 22:21:19 Nachmittag »
Zitat
Eindeutig Saphir!

 :lacher: träum weiter.

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #22 am: Mai 23, 2008, 22:27:43 Nachmittag »
Ich träume nur nachts, wenn ich schlafen gehe.

..auch von Saphiren natürlich..brauch ich aber eigentlich gar nicht von zu träumen.. habe ja selbst schon Saphir z.B. aus Sri Lanka rausgeholt!  :baetsch: :baetsch:

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #23 am: Mai 24, 2008, 20:01:53 Nachmittag »
Naja, ist schon grenzwertig, da hat Kollege klopfer schon recht. Da hat die gute alte Lapis mal wieder etwas dick aufgetragen. Und wo jeder die Grenze ziehen mag, muss er selbst entscheiden. Auf besagter Site von Stefan Meier ist ja der von ihm als Saphir bezeichnete Korund von Fattigau von der Tönung her auch nicht viel knalliger, als die Dinger von Plößberg...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #24 am: Mai 24, 2008, 21:23:52 Nachmittag »
Ja, wie gesagt.. man kann auch bei vielen Mineralgeschichten von Übergängen sprechen..man muss sich auch nicht immer festlegen..es ist eben nicht alles = schwarz und weiß!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #25 am: Mai 24, 2008, 21:41:05 Nachmittag »
Hallo Peter5 und Forenmitglieder!

Selbst ein schwarzer Saphir (Sternsaphir) kann unheimlich interessant aussehen!
  :super:

Wer kennt weitere Lagerstätten in Deutschland wie z.B. Korunde aus dem Odenwald?

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #26 am: Mai 24, 2008, 22:34:02 Nachmittag »
z.B. Sternsaphir aus Chantaburi, Thailand .. .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #27 am: Mai 26, 2008, 09:22:50 Vormittag »
Sternsaphir ?

wo ist denn da ein Stern zu sehen? Und Saphir - naja eher Korund.

Gruß vom Klopfer

Plagioklas

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #28 am: Mai 26, 2008, 15:31:15 Nachmittag »
Hallo,
ich hab nen ähnliches Teil von "irgendwo in Asien" irgendwo eingemottet. Der Stern währe nur beim Schliff erkenbar. roh schillern die Stücke nur. Das Blau sieht man nur gegen eine Lichtquelle. Bei Auflicht isser schwarz. Entlang einer Richtung sieht man aber ein Schillern, wie so perlmutt. Wieso solche eigentlich blauen Stücke so schwarz sind weiß ich auch nicht so ganz. Vermutlich wird das restlicht durch den Limonit in den rissen mit absorbiert.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #29 am: Mai 26, 2008, 19:24:56 Nachmittag »
Der Asterismus ist nur beim Cabochonschliff (= Schliff mit gewölbter Oberfläche) deutlich sichtbar!
Aber .. ich habe vorhin mal meinen "Sternsaphir" unter das Mikroskop gelegt und habe da doch tatsächlich auf einigen der dunklen aber trotzdem transluzenten Flächen auch Ansätze von Asterismus erkennen können (Feine Rillen bzw. Lamellen, die durch Lichteinfall gekreuzt aussehen) .. später kann ich davon auch gerne mal Mikrofotos liefern! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung