Autor Thema: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?  (Gelesen 12216 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Hallo!

Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte/-en in Deutschland?
Über Beiträge oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.  :super:

Bisher habe ich in Deutschland, nur in der Göltzsch, ein sehr sehr kleines Saphirbruchstück gefunden.

schöne Grüsse von  :winke:
Achim
 

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #1 am: Mai 13, 2008, 21:59:07 Nachmittag »
Hallo,

In der Gegend um Pleystein in der Oberpfalz kommt sehr dunkler Saphir vor (Seife und anstehend), das bekannte Seufzergründel in der Oberlausitz (bei Hinterhermsdorf) hat sowohl Rubin als auch Saphir geliefert (excellent, aber nur absolute Einzelfunde). In einer Kiesgrube bei Selk (Holstein) hat man mal einen Saphir gefunden. Korundkörnchen von kräftig blauer Farbe gibt es aus vielen alten Feldspatgruben im Bayerischen Wald (mit rosa Andalusit, z.B. von der Blötz bei Bodenmais). Nicht zuletzt die Eifel ist zu nennen, auch hier gab es herrliche Saphire und Korunde bis cm-Größe in Bimseinschlüssen (so vom Bellerberg bei Ettringen oder von den Wannenköpfen). In unscheinbarer, gemeiner Form ist der Korund bestimmt noch viel häufiger.

Gruß
Labrador

P.S. sogar in den Schlacken des Mansfelder Landes hat man skelettförmige Korund xx gefunden.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #2 am: Mai 13, 2008, 22:19:45 Nachmittag »
Hallo,

rosavioletter Korund kam auch im Granulit von Waldheim in Sachsen (zusammen mit Prismatin) vor. Ist aber heute Naturdenkmal. Auch im Schwarzwald soll Korund vorgekommen sein, so am Schauinsland (Holzschlägermatte).

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 14:26:09 Nachmittag »
Hallo Achim,

schau doch mal auf die Seite:  http://www.fichtelgebirgs-mineralien.de/   

Dort finden sich in der Bildergalerie neben Saphir aus Fattigau auch Korund aus Wildenau/Plößberg.


Gruß  Heiko


Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #4 am: Mai 14, 2008, 18:40:48 Nachmittag »
Hallo .. :smile:

übrigens ..hellgelben Korund gibt es selten oder gab es auch (einmalig?) mit Sanidin, Hämatit etc. vom Ettringer Bellerberg bei Mayen in der Eifel!  :smile:..ein MM habe ich auch davon..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #5 am: Mai 14, 2008, 22:28:05 Nachmittag »
Hallo!

Danke für die interessanten Beiträge über Saphir- und Korundlagerstätten in Deutschland.  :super:

Wer von euch hat schon einmal selbst dort Saphir/Korund oder auch Zirkon gefunden?
Wie sind die heutigen Fundmöglichkeiten z.B.  Holzschlägermatte (Baden-Württemberg) etc.?

Meine eigenene Erfahrung war leider, das oft an alten historische Fundlagerstätten, beschrieben in der Literatur, keine solchen Mineralien mehr zu finden waren. :crying:

Schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #6 am: Mai 14, 2008, 22:51:47 Nachmittag »
Hallo,

Zirkon hab ich schon mehrfach als Schwermineral bei der Goldsuche gefunden. Meine schönsten (allerdings mikroskopisch klein) sind von Sulzburg/Schwarzwald. VomSchauinsland (Holzschlägermatte) hab ich als Eigenfund Kyanit (Disthen) in bis 1 cm langen xx. Korund wird in der Literatur (z.B. FRICKE) zwar genannt, habe aber noch keine derartigen Funde gemacht.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #7 am: Mai 15, 2008, 12:37:49 Nachmittag »
Hallo,

@Peter: leider nix einmaliges: Korunde (in allen möglichen Farben) sind auch am Bellerberg stellenweise häufig aufgetreten. Auch wenn die grauen und bläulichen hier häufiger sind, als die gelben, das stimmt schon.

Das Waldheimer Vorkommen hatte ich in der Tat noch vergessen, das ist aber nicht schlecht. Zentimetergroße rosarote Einschlüsse sind gar nicht so selten!

Gruß
Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #8 am: Mai 15, 2008, 12:57:10 Nachmittag »
Hallo Andy,

gut.. :super:..mir gings auch nur um die gelben..also waren die doch schon seltener!  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #9 am: Mai 15, 2008, 13:01:12 Nachmittag »
Das ja. Gelbe kamen mehr z.B. von den Wannenköpfen bei Ochtendung. Hab ich auch noch irgendwo ein Bild von...

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #10 am: Mai 15, 2008, 21:57:09 Nachmittag »
.. ich muss noch mal versuchen, ein Foto von den gelben Bellerberg-Korunden einigermaßen hinzubekommen..--> Wochenende .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #11 am: Mai 19, 2008, 18:38:04 Nachmittag »
Hallo,

Nach einiger Suche habe ich noch einige Vorkommen von Korund in Deutschland gefunden. So führt die Saale in Nordbayern sehr selten tiefblaue Saphirtafeln. Weitere Vorkommen in der schon erwähnten Eifel sind Oberstadtfeld, das Laacher See-Gebiet (schöne blaue xx), Nickenich, der Herchenberg, der Wehrer Kessel und einige Basaltsteinbrüche bei Üdersdorf. Von Schneeberg im Erzgebirge wurde vor einigen Jahren Korund als Neubestimmung gefunden, die höchstens 1 mm messenden graublauen Körnchen befinden sich in zersetztem Andalusit (die Stücke kamen von der Halde des Pucherschachtes). Der recht bekannte Marmorbruch Wimhof bei Vilshofen im Bayerischen Wald hat Korund geliefert, wie angeblich auch Schwermineralsande in der Umgebung von Berlin (!). Nicht zuletzt gab es Gewinnungsstellen von Schmirgel, der ja auch Korund enthält. Bekannt ist das Vorkommen Drahndorf Geviert Fundgrube, Beilsteinlager Ochsenkopf bei Bockau im Erzgebirge (historisch).

Gruß
Labrador

klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #12 am: Mai 23, 2008, 11:50:12 Vormittag »
Zitat
In der Gegend um Pleystein in der Oberpfalz kommt sehr dunkler Saphir vor (Seife und anstehend)

niemals  :lacher:. Wer was anderes behauptet: Bitte Referenz / Literatur nennen.

Gruß
Der Klopfer

Labrador

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #13 am: Mai 23, 2008, 17:57:19 Nachmittag »
Fehler meinerseits und Kommando zurück. Ich meinte selbstredend Plößberg. Peinlich, peinlich...

klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt interessante Korund- oder Saphirlagerstätte in Deutschland?
« Antwort #14 am: Mai 23, 2008, 20:45:40 Nachmittag »
so, Plößberg.  :confused: Da gibt es den Korund-Hercynit-Fels, keinen Saphir - und schon gar keine Saphir-Seife.  :fingerzeig:

Gruß vom Klopfer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung