Autor Thema: Info ueber Meteoritenkrater?  (Gelesen 1324 mal)

Jan Hattenbach

  • Gast
Info ueber Meteoritenkrater?
« am: Mai 14, 2008, 02:48:16 vorm. »
Hallo Forum,

hat jemand von euch Infos ueber einen Meteoritenkrater in der Gegend Potosi/Oururo in Bolivien? Ich habe jetzt auf 2 Karten einen "Meteoritenkrater" verzeichnet gesehen, aber ich finde keine Infos darueber im Netz, noch kann mir hier jemand eine Auskunft darueber geben. (Ich sitz gerade in Uyuni.) Vll. ein Irrtum in den Karten??

Viele Gruesse,

Jan

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Info ueber Meteoritenkrater?
« Antwort #1 am: Mai 14, 2008, 08:53:40 vorm. »
Hallo Jan,

ja es gibt nicht sehr viele Infos im Netz.
Der Krater liegt bei "Jayu Quta ". Auf der Strasse nach Tambo Tambillo.

Gruss, Sandro
« Letzte Änderung: Mai 14, 2008, 09:29:52 vorm. von Odessa »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1848
Re: Info ueber Meteoritenkrater?
« Antwort #2 am: Mai 14, 2008, 11:21:28 vorm. »
Hallo Jan,

zwei Kollegen von mir waren 1994 anläßlich der totalen Sonnenfinsternis in Bolivien und haben diesen Krater auch besucht. Sie haben auch Proben für Dr. Köberl aufgesammelt. Es gibt keine Hinweise auf Schockeinwirkung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dr. Köberl damals gesagt, der Krater ist ein eingebrochener Salzstock, und kein Impaktkrater.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Info ueber Meteoritenkrater?
« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 11:31:26 vorm. »
Hallo Herbert

Ich selbst war auf meiner Südamerika-reise auch dort. Und Du hast recht. :super:  Es ist kein Impaktkrater, sondern ein Salzkrater wie mir vor Ort bestätigt wurde.

Gruss Sandro  :smile:


Hallo Jan

darum wirst Du auch nicht fündig im Netz, ausser ein paar Reisetagebücher, von Privaten.

Gruss
« Letzte Änderung: Mai 14, 2008, 11:49:44 vorm. von Odessa »

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Info ueber Meteoritenkrater?
« Antwort #4 am: Mai 14, 2008, 15:45:10 nachm. »
Danke euch! Fuer nen Salzkrater werde ich dann auch keinen Fahrer engagieren.

Gruss,

Jan

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Info ueber Meteoritenkrater?
« Antwort #5 am: Mai 14, 2008, 15:51:04 nachm. »
 :laughing:

Salü Jan, ist verständlich.

Aber die Strasse durch die Salzwüste (inkl. Krater) ist schon recht beeindruckend und allemal eine Reise wert.
Natürlich nur wenn Du von Potosi nach La Paz unterwegs bist.

Gruss Sandro

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung