Autor Thema: Achat - Pirat  (Gelesen 10611 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Achat - Pirat
« am: Mai 20, 2008, 17:27:14 Nachmittag »
Achat-Pirat gefasst: Er buddelte im Wald nach Schätzen

SANKT EGIDIEN - Der Polizei ging ein Achat-Pirat ins Netz. Auf seiner illegalen Schatzsuche im Rüsdorfer Wald hatte er 60 Kilo vom wertvollen Achat ausgegraben und zerstörte dabei große Teile des Jungpflanzenbestandes - tausend Euro Schaden.

Der Burgstädter war am Nachmittag mit seinem Mitsubishi-Transporter in den Rüsdorfer Wald gefahren, auf Schatzsuche gegangen. Er sammelte die wertvollen Steine, deponierte sie auf der Ladefläche seines Autos. Dabei wurde er von einem Forstarbeiter beobachtet, der die Polizei rief. Die Beamten ertappten ihn auf frischer Tat. „Nicht nur, dass durch die Suche Neuanpflanzungen zerstört wurden, auch ist das Graben nach Bodenschätzen verboten“, warnt Polizeisprecherin Heidi Hennig (52).

Dabei war der 51-Jährige richtig fleißig: 60 Kilo des Minerals standen zum Abtransport bereit. „Der Wert der gesammelten Steine wurde auf etwa 500 Euro geschätzt“, sagt Frau Hennig. Auf Sammlerbörsen hätte der Mann für einen einzelnen geschliffenen Stein bis zu 30 Euro bekommen.

Der Schaden für den Wald, ein Landschaftsschutzgebiet, ist weitaus höher. Der Achat-Pirat zerstörte mit seinem Buddeln den Jungpflanzenbestand im Grabungsbereich. „Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete“, sagt die Polizeisprecherin. cka

( Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1831742 )

-----------------------------------

Mann sammelte illegal 60 Kilogramm Achatsteine im Wald

Die Polizei hat im Rüsdorfer Wald einen 51-jährigen Mann beim illegalen Sammeln von Achatsteinen erwischt. Der Burgstädter hatte am Sonntagnachmittag bereits etwa 60 Kilogramm der Steine zusammengetragen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Forstmitarbeiter hatte die Beamten zuvor auf den Sammler hingewiesen. Das Graben nach Bodenschätzen ist laut Polizei verboten.


St. Egidien (ddp-lsc). Die Polizei hat im Rüsdorfer Wald einen 51-jährigen Mann beim illegalen Sammeln von Achatsteinen erwischt. Der Burgstädter hatte am Sonntagnachmittag bereits etwa 60 Kilogramm der Steine zusammengetragen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Forstmitarbeiter hatte die Beamten zuvor auf den Sammler hingewiesen. Das Graben nach Bodenschätzen ist laut Polizei verboten.

Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete verantworten. Durch seine Sammelaktion seien Neuanpflanzungen in dem Landschaftsschutzgebiet zerstört worden. Der Wert der gesammelten Steine wurde auf 500 Euro geschätzt. Geschliffen werden Achate den Angaben zufolge auf Sammlerbörsen für 10 bis 30 Euro je Stück gehandelt. (ddp)
( Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=16985953 )


Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #1 am: Mai 20, 2008, 18:04:53 Nachmittag »
hallo, naja so was im jungwald sollte man einfach nicht tun.wenns denn so war ??
schade fällt wieder mal auf alle sammler zurück  :gruebel:

aber was darf man denn überhaupt noch in deutschland tun ???

gruß bernd
« Letzte Änderung: Mai 20, 2008, 19:19:16 Nachmittag von Bernd G. »

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #2 am: Mai 20, 2008, 19:27:32 Nachmittag »
naja jetzt gehts ums geld, aber reich werden kann man mit den achaten nicht !!!

es gibt schon grundsätzliches beim suchen nach achaten,wenn man gräbt, nicht in den schonungen,nicht im schutzgebiet usw. in steinbrüchen bitte nur mit genehmigung oder unter duldung es eigentümers.

im staatswald bitte den forst fragen ,oder den eigentümer.

auch auf den fäldern im raum idar oberstein sollte man mit dem eigentümer sprechen
ansonsten ,keinen müll zurück lassen nicht mit dem pkw in den wald fahren !!!

es gibt da leider einige sammler die sich mit den achaten einegoldene nase verdienen wollen,aber das ist nicht die regel.

also es ist nicht einfach,aber es geht schon mit gewissen regeln und es macht auch einen riesen spaß gemeinsam suchen zu gehen.

gruß bernd

Jens ohne z

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 19:37:10 Nachmittag »
naja, im MDR war eben die Rede von Preisen zwischen 10 und 500€ pro Stück. Woher die Pressefuzzis ihre Infos haben würde ich dann schon gern wissen. Vermutlich sitzt da die Praktikantin vom Chef vor der Kristallkugel...

Jens

PS. Bernd, hast Du etwa die Sächsische Zeitung im Abo?  :einaugeblinzel:

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #4 am: Mai 20, 2008, 19:39:37 Nachmittag »
 :fluester:    :prostbier:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #5 am: Mai 20, 2008, 19:53:09 Nachmittag »
ich habs geahnt....
Ein Thüringer, in Hessen, liest die Sächsische Zeitung. Wo soll das noch hinführen...
  :auslachl:

Achgold

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #6 am: Mai 21, 2008, 00:42:21 Vormittag »
Hello Bernd ,wie Du schon anfragst:Was darf man überhaupt noch in Deutschland? Mit ner Suppenkelle etwas Flußsediment auswaschen darf man an fünf vorgegebenen Terminen im Jahr----einen ganzen Fluß zur Salzlaugenpipeline umfunktionieren;das darf man jedoch täglich und über Jahrzehnte!!!!       
                                                                                                                              Gruß Jochen

                                                                                                                               

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #7 am: Mai 21, 2008, 07:02:36 Vormittag »
hallo jochen,

ja du hast den nagel auf den kopf getroffen.


hallo jens ,

naja was soll ich dazu sagen  :baetsch:

gruß bernd  :prostbier:
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 08:44:13 Vormittag von Bernd G. »

Micha

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #8 am: Mai 21, 2008, 19:25:17 Nachmittag »
Ich würd sagen, man soll doch am besten das Mineraliensammeln generell unter Androhung von... :ehefrau: :fingerzeig: verbieten, alle damit illegal zusammen getragenen Sammlungen konfiszieren und nach Amerika verscherbeln (zur Aufbesserung der Politikergehälter). War mir gar nicht bewusst, dass ich als sammelnder Sachse ein millionenschwerer Bodenterrorist bin, der ander Leute Schätze raubt. Da wars ja noch zu DDR-Zeiten besser, als es den "Sammler-Ausweis" gab... :einaugeblinzel:
Nee, mal im Ernst: Ich war im Rüsdorfer Wald (Achtung! Staatsschützer aufgepasst!) voriges Jahr. Den Schaden, den einige Unbelehrbare anrichten, wenn sie sich unter Fichten durchbuddeln, hab ich zur Kenntnis genommen. Aber warum bitte kommt denn von Forst und Eigentümer keiner auf die Idee, 100 Meter nebenan ein Windbruchgebiet zum Sammelgebiet zu erklären? Bitte, von mir aus auch mit Zaun, Schlüsselgeld usw..

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #9 am: Mai 21, 2008, 19:36:57 Nachmittag »
hallo micha,
gute idee  :super:

klappts bei dir mit thüringen ?  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2380.0

gruß bernd

Micha

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #10 am: Mai 23, 2008, 16:17:30 Nachmittag »
Hab  :prostbier:Abi-Ball... Schaaaade! :crying:

Peter5

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #11 am: Mai 24, 2008, 07:21:07 Vormittag »
Mich ärgert nur wieder, dass wegen dieses "Krösus" nun wieder dieser Deppenmist auf uns vernünftige Sammler zurückfällt!  :fingerzeig:

Zitat:

Zitat
60 Kilo vom wertvollen Achat ausgegraben und zerstörte dabei große Teile des Jungpflanzenbestandes - tausend Euro Schaden.

1. Müssen es denn unbedingt gleich 60 kg sein? Also wenn das nicht gierig ist und solche Mengen offensichtlich aus rein finanziellen Gründen gesammelt oder sollte ich besser sagen auf Kosten der Natur "erkämpft" wurden, weiß ich auch nicht mehr. :eek:
Ich sammle ja ohnehin grad nur soviel wie in meinen Rucksack reinpasst..deswegen kann ich auch sowieso darüber lästern!  :laughing:

2. Muss der unbedingt dann gleich die Flora zerstören - noch dazu in einem Landschaftsschutzgebiet? :eek: ..jedes zweijährige Kind weiß inzwischen, dass in Naturschutzgebieten das Sammeln verboten ist und sich dort die Forstbeamten entsprechend tummeln. Wie blöd muss man eigentlich sein um so was zu machen und sich dann auch noch erwischen zu lassen? :nixweiss:

Also mich wundert es  - ehrlich gesagt - nicht, wenn wir wegen dieses "tollen Herren" dann von den ohnehin schon bekanntermaßen reißerischen Medien wieder alle in einen Sack gesteckt werden und das hier gemacht wird! :ehefrau: :streit: :ehefrau:..wie wieder mal geschehen!

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Achat - Pirat
« Antwort #12 am: Mai 24, 2008, 09:16:46 Vormittag »
Hallo Peter5,

lass mich das doch einfach mit einem Zitat von Einstein zusammenfassen was der da gemacht hat , ich finde es passt recht gut :" Es gibt zwei Dinge die unendlich sind , Das Universum und die Menschliche Dummheit , wobei ich mir beim Ersteren nicht so ganz sicher bin !"

Ich Persönlich zähle die Menschliche Gier auch noch zu den unendlichen Dingen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #13 am: Mai 25, 2008, 22:51:51 Nachmittag »
Hello Jungs,zu dem erwähnten Vorfall und Eueren persönlichen  Bewertungen hierzu ,möchte ich als ein ehemaliger Aktiver der Achatsammler ebenfalls mal meine Meinung dazu einbringen.Zunächst ist mit Sicherheit anzunehmen,daß vonseiten der Presseschreiber punkto entnommener Porphyrkugeln 60kg angesetzt wurden.Ein Sack Zement wiegt 50kg!Der Sammler hat also die unglaubliche Menge von noch 10kg mehr,sein Werkzeug und und ,fast einen Kilometer zu tragen .---Also ,wer`s glaubt!   ---Die weitere Argumentation war ,besonders mit der Schadenshöhenangabe sehr diffamierend,weil einfach unrealistisch!!(soviel Schaden lässt sich auf 1,5Quadratmetern überhaupt nicht anrichten!)

Wer als Achatsammler im thüringisch -sächsischen Raum schon mal tätig war weiß,daß die Achate auf wenige hundert Quadratmeter,also auf etwa 30mal 30m =900 Qu.m zufinden sind .Diese Fundpunkte sind seitdem es geologisch/mineralogische Sammler gibt, als ständige geologische Aufschlüsse in sporadischer Bebauung und sind in der Fachliteratur örtlich benannt.Wenn durch den Forst eine solche seit Generationen immer und immer wieder durchgearbeitete lichte Waldfläche durch Neuanpflanzungen der weiteren geologischen Exploration  entzogen wird,ist das genaugenommen eigentlich provokativ.

Und wenn der Sammelfreund ,was ebenfalls recht unwahrscheinlich ist,denn ich kenne diesen Fundpunkt,an dem Tage einen Rucksack voll gefunden haben sollte,dann hat er keine Reichtümer nachhause getragen,denn von 100 Kugeln sind bestenfalls 10 sammelwürdiges Material,und damit es überhaupt dazu erkoren werden kann, ist noch jede Menge an Arbeit zu investieren.


Und wenn ich an den Fundpunkt St.Egidien denke,da hat man uns auch erst Sammelverbot ausgesprochen,und nach einem Jahr später rückte behördlicherseits ein Bagger an und beutete an einem einzigen Tage die gesamte Fundstätte aus.

Also,ich jedenfalls möchte eine "Lanze für den betroffenen Sammelfreund gebrochen haben".Mit der von Lutz angesprochenen "Gier" der Sammler hat es da natürlich auch so seine zwei Seiten.Es kann da
durchaus bei einigen zu krankhafter Besessenheit kommen ,aber eine gewisse noch halbwegs gesunde "Gier" ist auch produktive Triebkraft in Richtung "Vervollständigung" einer Sammlung.Wenn ich an die mir hier im Thüringer Raum zugänglichen Sammlungen denke,dann ist augenfällig,daß alle aus privaten Sammlungen hervorgegangen sind.Man sollte wirklich heutige Sammler als Konzentratoren naturwissenschaftlich /kultureller Werte
einstufen und nicht als pure Mammonjäger abqualifizieren.   In diese Richtung hatten wir schon einmal unter "was geschieht eigentlich mal mit unseren Sammlungen"diskutiert!  Viele Grüße Jochen

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achat - Pirat
« Antwort #14 am: Mai 26, 2008, 22:54:58 Nachmittag »
Hallo
Erst mal ein paar Links zur Feststellung von Bodenschätzen und Schätzen. Die Aussage der Polizei ist vollkommen daneben gegriffen.
http://www.geographie.uni-marburg.de/vgt/deutsch/brd/module/m4/u3.htm
http://www.bodenschätze.de/
http://www.buzer.de/gesetz/5212/a71950.htm
Hierbei noch eine Anmerkung wie es am Leistberg in Oberthal gelaufen ist.
1980 hat der damalige Gemeinderat von Oberthal aus Angst vor einem Verfall des Achatpreises ( großer Artikel in der damaligen Presse, einzusehen auf der Ausstellung der Achate im Rathaus Oberthal ) eine Grabung mit Hilfe eines Baggers auf dieser bestimmten Lichtung durchgeführt. Nachdem dann diese Funde in den Kellern der Gemeinderatsmitglieder landeten, wurde ein Schild von ihnen auf der Lichtung befestigt " Graben und Schürfen verboten ". Frage : Ist das Graben nur mit Bagger erlaubt ?
Seit Jahren kümmert mich dieses Schild nicht, da ich die Hintergründe kenne, und den Richter suche, der mich nach dieser "offiziellen Aktion " verurteilen würde. Auf dieser Lichtung kann ohne Schaden anzurichten gegraben werden. Bisher hatte ich auch immer nur positive Erfahrungen mit Anwohnern gemacht, welche diese Aktion von 1980 verurteilten und dem normalen Sammler freundlich gestimmt sind.
60 kg sind absolut nicht die Welt, selbst wenn man eine hohe Quote von 10% guten Materials annimmt, da der Aufwand bis zum Finish eines Achates für einen Privatmann in keinem Verhältnis zum Wert steht.
Grüße
Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung