Autor Thema: Gibt es diamanthaltige lamprophyrische Gesteine im Odenwald oder Deutschland?  (Gelesen 3706 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Hallo!

Gibt es diamanthaltige lamprophyrische Gesteine im Odenwald oder in Deutschland?  :gruebel:
Wer kennt sich mit diamanthaltigen lamprophyrischen Gesteinen aus?
Wer hat Photos von lamprophyrischen, möglicherweise diamanthaltigen Gesteinen?

schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige lamprophyrische Gesteine im Odenwald oder Deutschland?
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 18:19:21 Nachmittag »
Hallo Achim,

 schau mal bitte hier .. :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lamprophyr

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige lamprophyrische Gesteine im Odenwald oder Deutschland?
« Antwort #2 am: Mai 22, 2008, 18:05:18 Nachmittag »
Hallo Peter5 und Forenmitglieder!

Danke für den interessanten Link.  :super:
Allerdings ist es mir immer noch unklar, ob in Deutschland lampropyrische Gesteine, Diamanten enthalten könnten? :gruebel:

Als Vergleichsbeispiel habe ich hierzu ein Photo eines Kimberlits aus Südafrika.
Deutlich zu erkennen ist in dem lampropyrische Gestein (ultrabasicher Kimberlit), die eingeschlossenen Olivine+ ev. D?;

Vogesit (lampropyrisches Gestein) kommt z.B. im Erzgebirge oder auch im Odenwald vor, entsprechenes gilt auch für Olivin-Nephelingesteine, aber sind diese diamanthaltig?
Wer kennt sich dazu aus?
Kimberlit, kommt meines wissens, nicht in Deutschland vor.

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige lamprophyrische Gesteine im Odenwald oder Deutschland?
« Antwort #3 am: Mai 22, 2008, 18:06:59 Nachmittag »
Hallo Achim ..

.. also ich kenne bisher leider keine Diamanten aus deutschen Vorkommen und auch keinen Kimberlit aus Deutschland.  :nixweiss:

..aber, was nicht ist, kann ja noch irgendwann werden!  :smile:

Zitat
..Olivin-Nephelingesteine..

typische Basaltgeschichte sach ich mal dazu ..ähnliches siehe in meiner Jahrbuchveröffentlichung zum Erbsenacker von Wiesbaden-Naurod. Hierzu ist eine Stelle aufgeschlossen, in der der Basalt bis an die Oberfläche aufgestiegen ist..Fremdgesteine wurden da auch mitgerissen bzw. an die Oberfläche befördert..Minerale wie Olivin, Enstatit, Chromdiopsid und Magnetit habe ich da primär rausgeholt ..  :smile:

.. aber für eine Diamanten-Bildung müssen dafür ganz andere Drücke und Temperaturen herrschen und dann kommen da auch ganz andere als typische Basaltgeschichten, wie meine "Erbsenacker-Geschichte" in Frage. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung