Autor Thema: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?  (Gelesen 14220 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #15 am: Mai 25, 2008, 17:21:45 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Also, ich denke es macht Sinn, sich nicht nur auf das bereits bekannte (gefunde) Diamant in Granat-Material („Saidenbachit“) zu beschränken.

Wenn Du mir ein Eklogit/metamorphes Gesteinsmaterial mit Granateinschlüssen für eine kostenfreie Untersuchung auf darin eventuell enthaltene Diamanten zusenden möchtest, mache ich das gerne!
Einfach dann melden!

Schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #16 am: Mai 25, 2008, 19:21:03 Nachmittag »
Hallo Achim,

habe eben mal alles nach brauchbarem Gesteinsmaterial abgesucht. Das Stück, welches ich jetzt primär für Dich finden wollte, war ein Zweitstück (Eigenfund) von Rhodolith-führendem Gneis aus Beruwala, Westküste von Sri Lanka (ehem. Ceylon). Dieses Zweitstück habe ich aber leider nicht mehr, da offenbar getauscht! :crying:
Meine zwei besten Stücke hierzu (alles Eigenfunde.. :smile:) möchte ich nur sehr ungern wegschicken (traue der "sicheren Postzustellung" nur eingeschränkt.. :gruebel:).

Das einzige, was ich Dir zuschicken könnte, wären daher 2-3 Stücke von selbst gefundenem Staurolith-Gneis, der z.T. auch granatführend ist. Fundort hierzu wäre der Kalbsbuckel von Kleinostheim, Spessart ("Hessisch-Bayerische Grenze"!! .. :laughing:).. evtl. könntest Du da ja auch bezüglich Mikrodiamanten fündig werden. Wer weiß? .. :laughing:..ich bezweifle das aber trotzdem ..(ist ja auch leider kein Eklogit oder Peridotit ..)

.. wenn Du Interesse daran haben solltest, schicke mir mal bitte Deine Adresse per PM oder E-Mail. Danke.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #17 am: Mai 25, 2008, 22:22:09 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Meine PM habe ich Dir zusendet! Gerne untersuche ich Deine Probe kostenfrei auf Mikrodiamant im Granat! :super: :super: :super:

Heute habe ich einen Granat vom Odenwald angeschliffen und ein Mikroskop-Photo davon gemacht (Fundort: bei hornblendehaltigem Gestein/Bachsediment) .
Einfach mal anschauen..(kleiner helle Einschluss)....! :wow:

schöne Grüsse von
Achim
 

« Letzte Änderung: Mai 25, 2008, 22:44:08 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #18 am: Mai 25, 2008, 23:18:30 Nachmittag »
Hallo!

Noch eine kleine Photoergänzung von mir.
Im Granat (Odenwald) habe ich heute noch symplektitartige Gebilde (Agreggationen) entdeckt.
Einfach anschauen!
Finde ich interessant, wegen Entstehungshistorie des Granats bzw. des möglichen Temperatur- und Druckverlaufs bei der Abkühlung (reduzierte Temperatur bei Abkühlungsphase?) des möglichen ursprünglichen Eklogit-Muttergesteins. 

schöne Grüsse von
Achim
« Letzte Änderung: Mai 25, 2008, 23:43:38 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #19 am: Mai 26, 2008, 06:39:42 Vormittag »
Hallo Achim,

ich gehe mal davon aus, daß die Graphik von dir selbst erstellt wurde  :super: , wenn nicht, könnte ohne Quellenangabe im E-Fall schnell aus einem "Hungrigen Wolf" ein "Armer Hund" werden.

  :fingerzeig:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

klopfer

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #20 am: Mai 26, 2008, 09:17:29 Vormittag »
Zitat
ich gehe mal davon aus, daß die Graphik von dir selbst erstellt wurde

davon gehe ich nicht aus:
http://www.earth.ox.ac.uk/~davewa/research/eclogites/symplectites.html

Gruß vom Klopfer

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #21 am: Mai 26, 2008, 15:23:39 Nachmittag »
Aua Achim ,


 :fingerzeig: :weissefahne: :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Micha

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #22 am: Mai 26, 2008, 18:00:06 Nachmittag »
Wir waren mal vor gaaanz langer zeit im elbsandsteingebirge- dort gibts ja ne Schwermineralseife. In deren Nähe streicht der Körper des Kimberliten aus. Mir wurde damals beschieden, dass es in besagtem Kimberlit keine Diamanten gäbe. Aber wer sagt denn, dass nicht doch ein klitzekleiner dabei wär...

Mal so als Diamant-Laie

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #23 am: Mai 26, 2008, 19:08:52 Nachmittag »
Hallo Micha,

also ich war auch schon 1-2 x im Elbsandsteingebirge unterwegs - auch Richtung "Kuhstall" z.B.- (Ausflug von Dresden aus) und habe immerhin dort Garnierit, ein Gemenge aus Nickelsilkaten gefunden..das will zwar nichts heißen, denn Kimberlit konnte ich dort in der Nähe nicht vorfinden - auch keine Diamanten oder Mikrodiamanten aber Nickel ist für mich ein nicht ganz uninteressantes Erz, das man ja evtl. auch als eine Art "Indikator" für solche Funde -bei bestimmten Drucken und Temperaturen gebildet - ansehen könnte! :smile:..mal vorsichtig ausgesprochen! :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #24 am: Mai 26, 2008, 19:10:59 Nachmittag »
Garnierit am Kuhstall? Wer hat denn den da hingekippt? Da gibts nur Sandstein, Elbsandstein weit und breit, dachte ich. Der passt rein geologisch gesehen nun gar nicht dahin :gruebel: Kam der aus dem Anstehenden?

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #25 am: Mai 26, 2008, 19:32:41 Nachmittag »
Ja, muss wohl aus dem Anstehenden gestammt haben.. war damals noch sehr klein..kann mich da heute leider nicht mehr richtig erinnern!  :nixweiss:..:smile:..aber ein Foto mache ich demnächst mal davon.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #26 am: Mai 27, 2008, 17:45:50 Nachmittag »
Hallo Micha und Forenmitglieder!

Wo kann man im Elbsandsteingebirge interessante Schwermineralien finden bzw. Kimberlite oder ähnliches? Zu Elbsandsteingebirge habe ich im Internet nur Querverweise zu Basalt gefunden (keine ev. interessante Schwermineralien).
Über eine Info würde ich mich auf jeden Fall freuen!

schöne Grüsse von :winke:
Achim



 
 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #27 am: Mai 27, 2008, 18:07:56 Nachmittag »
Hallo Aurum und MetGold!

 :laola:  :danke: Ja, korrekt, eine "künstlerische Collage" vom bereits genannten Quellenlink!

Weitere Positive Unterstützung, von euch, das wäre Klasse  :super: 
Interessiert Ihr euch auch für Schwermineralien und diamanthaltige metamorphe Gesteine (Fundorte/Deutschland)?


schöne Grüsse von :winke:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #28 am: Mai 27, 2008, 18:16:29 Nachmittag »
Wo kann man im Elbsandsteingebirge interessante Schwermineralien finden
Diese Frage wurde Dir schon in diesem Forum beantwortet: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2366.msg25023;topicseen#msg25023
(die Lokalität nennt sich Seufzergründel und steht unter Naturschutz)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #29 am: Mai 27, 2008, 18:26:44 Nachmittag »
Hallo MetGold, Aurum, Peter5 und Forenmitglieder!

Gestern habe ich von einem Eklogitgestein von Weissenstein/Bayern ein Granat-Körper isoliert, und angeschliffen.
Einfach mal anschauen........
Was haltet Ihr von den dreieckigen Kristallformen? 

schöne Grüsse von :winke:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung