Autor Thema: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?  (Gelesen 14221 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #30 am: Mai 27, 2008, 18:44:08 Nachmittag »
Hallo Jens!

Danke für Deinen Beitrag! :super:
Wo gibt es im Elbsandsteingebirge interessante Schwermineralien zu finden (ich meinte natürlich, außerhalb von Naturschutzgebieten)?  :streichel:
Auch Vogelschutz ist mir besonders wichtig!  :streichel:
Ich suche zur Zeit immer noch ein geeignetes Sommer-Urlaubsziel, und bin mir noch ziemlich unschlüssig darüber (Thüringen, Sachsen, Erzgebirge etc.). :hut:
So Schwerpunktmässig würde mich Gold, Schwermineralien und natürlich Diamant/Gesteine interessieren (Eklogit/metamorphe diamanthaltige Gesteine).
Fun steht bei mir natürlich im Vordergrund!  

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Mai 27, 2008, 19:01:21 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #31 am: Mai 27, 2008, 21:33:14 Nachmittag »
Sorry, Achim aber ich z.B. erkenne da rein gar nix..ist leider total unscharf!  :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #32 am: Mai 28, 2008, 08:21:54 Vormittag »
Hallo,
wie sich diamanten bemerkbar machen sagt u.a. folgendeb Seite:

http://www.geoberg.de/text/geology/08010902.php

Ich würd sagen ggf. in Google tiefergehende Infos zu suchen, zumal gerade wegen dem natürlichen Coesit vorkommen in solchen Eclogiten öfter was drüber gewschrieben wird.
Gruß
Plagioklas

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #33 am: Mai 28, 2008, 19:01:02 Nachmittag »
Hallo Peter5!
Ja stimmt, muss noch Schritt für Schritt verbessert werden.
Die Proben wurden nur angeschliffen (leider noch etwas zu dick) und sind noch ohne Anätzungen/etc.! 

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #34 am: Mai 28, 2008, 19:14:26 Nachmittag »
Hallo Plagioklas und Forenmitglieder!

Der link http://www.geoberg.de/text/geology/08010902.php ist sehr interessant.  :super: :super: :super:

Coesit ist ja monoklin (SiO2), aber auf http://www.mindat.org/photo-57762.html scheint der Coesit in Pyrop aber hingegen mehr simplektit-artig im Pyrop eingebettet zu sein!
Einfach mal anschauen!

Bei http://www.geoberg.de/text/geology/08010902.php scheint es mir hingegen so, das die in "Saidenbachit"/Granatkörper enthaltenen Diamanten (C) von Nadelstrukturen direkt (Coesit?) und hellen Einschlüssen umgeben bzw. eingebettet sind. Also Granat mit Einschlüssen, in deren Einschlüssen wiederum Diamanten enthalten sind!
Identifiziere ich das richtig?

Schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Mai 28, 2008, 20:01:00 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #35 am: Mai 28, 2008, 22:18:10 Nachmittag »
Hallo Achim,

habe bei dem Auflichtbild von http://www.geoberg.de/text/geology/08010902.php die Bereiche gekennzeichnet, die ich für Granat und Quarz halte.

Ich gehe davon aus, dass die beiden Diamanten im Zentrum der beiden radialstraligen Streifungen sind. Es sind nur kleine schwarze Bereiche zu erkennen.

Grüße Willi  :prostbier:


Das beigefügte Bild stammt aus der Arbeit von Sören Rode (2008):Ultrahigh and High Pressure Rocks of the Erzgebirge (Saxony, Germany). www.geoberg.de. Die Bezeichnung der Mineralphasen Granat und Quarz wurden von mir eingefügt.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #36 am: Mai 28, 2008, 22:50:04 Nachmittag »
Hallo Willi!

Danke für Deine Info!   :danke:


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung