Autor Thema: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008  (Gelesen 1071 mal)

astro112233

  • Gast
Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« am: Mai 21, 2008, 09:31:53 vorm. »
Gut zu Wissen.  :super:

Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008

Auszug
Verkäufer können keine negative oder neutrale Bewertung mehr abgeben.
Die Bewertungen sind eine Grundlage dafür, dass einander fremde Personen vertrauensvoll Geld und Waren austauschen. Vor allem Käufer sind auf ehrliche Bewertungen ihrer Vorgänger angewiesen, da sie einen Artikel bezahlen, bevor sie diesen erhalten - und nicht alle Verkäufer bieten eine Rücknahme an.

Lange Zeit hat das Bewertungssystem sehr gut funktioniert und die Bewertungen spiegelten die Seriosität von eBay-Verkäufern wider.

Mit der Weiterentwicklung des Marktplatzes hat sich allerdings auch das Bewertungsverhalten unserer Mitglieder verändert: Käufer haben aus Angst vor Rachebewertungen selbst bei einer schlechten Kauferfahrung oft nicht ehrlich oder gar nicht bewertet. Dies erschwerte anderen Käufern, zwischen wirklich guten und weniger vertrauenswürdigen Verkäufern zu unterscheiden. Zudem haben viele Käufer, die einmal eine negative Bewertung aus Rache erhalten haben, dem eBay-Marktplatz den Rücken gekehrt. Das schadet letztlich auch unseren Verkäufern.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, dass Verkäufer nur noch positiv bewerten können. Mit dieser Änderung passen wir uns auch den allgemeinen Entwicklungen im E-Commerce an: Auf anderen Websites wird üblicherweise nur der Verkäufer bewertet. Außerdem erwarten wir durch den Wegfall der Rachebewertung auch mehr positive Kauferfahrungen, die wiederum unseren Verkäufern nutzen.

Diese Änderung ist meiner Auffassung nach recht kritisch zu sehen.  :gruebel: 

Neues Bewertungssystem im Überblick
http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-changes.html#1

Gruß Konrad

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2620
Re: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 10:02:40 vorm. »
Hallo Konrad,

ich finde die Neuregelung o.k.. Von 167 positiven Bewertungen habe ich  eine Rache-Bewertung eines Verkäufers kassiert, der mir ´nen eindeutig gebrauchten Akku als neu verkaufen wollte. Er wollte natürlich, dass ich meine negative Bewertung zurückziehe und hat mich mit seiner Rachebewertung unter Druck gesetzt. Zurückgenommen hab ich nix :baetsch:! Mit einer negativen kann ich leben.
Durch das neue System hat der Verkäufer keine Nachteile, wenn er die Ware immer erst nach Bezahlung rausschickt. Die Gefahr, dass der Käufer nicht zahlt, ist m.E. gering, denn er muss immer damit rechnen, das er vom Verkäufer gerichtlich in Anspruch genommen wird. Der redliche Käufer hingegen wird vor miesen Rachebewertungen geschützt.

Andi K.
Es ist sehr einfach, prinzipiell gegen jede Norm zu sein. Das wirklich Geniale ist hingegen nicht so einfach, wie manch Einfacher denkt.  :einaugeblinzel: (Bekannt)

Brekzie

  • Gast
Re: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« Antwort #2 am: Mai 21, 2008, 14:13:26 nachm. »
Hallo,Tach! :smile:
Aber jetzt können doch Käufer, Verkäufer einfach aus Nickligkeit negativ Bewerten:Aus  :nd: oder einfach  :pro:.
Und warum muss der Verkäufer noch positiv bewerten? Wenn er doch sowieso nichts anders kann? :gruebel:
Gruß
Brekzie

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 14:40:01 nachm. »
hi,
und wie erfahre ich nun als verkäufer ob ich jetzt meinen artikel an ein schwarzes schaf verkaufe?
klar wenn der käufer nicht bezahlt, muß ich die ware auch nicht liefern, aber ich hab die ebay-gebühren und ich hab die rennerei, bis ich diese wieder erstattet bekomme. von dem aufwand des artikel-einstellens mal gar nicht die rede. darüber hinaus benötige ich feedback des käufers an ebay um wiedererstattung der gebühren zu erlangen; und wenn der keines gibt, weil er ja ein schwarzes schaf ist, bin ich wieder in beweisnot.
komische änderung, mal sehen ob sie bestand hat.
gruß tom

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« Antwort #4 am: Mai 22, 2008, 00:49:09 vorm. »
Hallo alle ,

auch ich hatte heute eine besondere Erfahrung gemacht , ich hatte vor ein Paar Tagen ein Nugget ersteigert und heute hatte ich Plötzlich eine Positive Bewertung bevor ich den Nugget überhaupt erhalten hatte  :gruebel:
Dann eine Stunde Später hatte ich eine Wahrmeldung von E-Bay in meinem Briefkasten das man bei diesem Händler alle Überweisungen einstellen sollte .
Meine Überweisung war schon drei Tage zuvor erfolgt , Fazit Geld ist weg Nugget bekomme ich nicht , aber immerhin eine Positive Bewertung , na Toll  :streit:.

Was solls jeder wird mal abgezockt und die 5 Euro tun zwar weh aber wenn ich sehe was andere da schon verlohren haben bin ich noch gut weg gekommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ebay Bewertungssystem - Änderungen ab 22. Mai 2008
« Antwort #5 am: Mai 22, 2008, 01:01:38 vorm. »
Hallo,

ich finde das neue Bewertungssystem ok. Ich steh bei ca. 400 Bewertungen bei 99,7%, weil ein inzwischen nicht mehr vorhandener Käufer mich negativ bewertet hatte, weil das Teil angeblich länger mit der Post unterwegs war, dabei schrieb er in seiner Negativbewertung ".. lag wohl an der Post.."

Damals war es mir einfach zu blöde, deswegen einen Email-Dialog anzufangen.

Gruß
Bernd


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung