Autor Thema: Nantan -Meteorit  (Gelesen 7251 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #15 am: Juni 15, 2008, 09:10:48 Vormittag »
Hallo Peter5,

was als erste Meteorite gut ist, ist auch immer Ansichts- und Geschmackssache, aber Marks Empfehlungen klingen ganz sinnvoll!  :super:

 :belehr:  Für weitere Eisen/Steineisen-Meteoritenkäufe solltest du ruhig vorher mal einen Blick auf unseren "Roster-Level" (Startbeitrag) werfen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.60

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #16 am: Juni 15, 2008, 09:54:47 Vormittag »
Hallo Peter1,

guter Tipp! Danke.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

astro112233

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #17 am: Juni 15, 2008, 10:39:37 Vormittag »
Hallo Peter5,

hier ein Bild meines Nantan.  :wow:

Eisen-Meteorit Nantan - Typ: Om IAB - Fall: Mai 1516 - Ort: Nantan Guanxi Provinz / China - Gewicht: 26,5g - TKW: 9.500kg

Danach 3 mal Mekong River Eisen.  :super:

Mit rostigen Grüßen  :winke:

Konrad

astro112233

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #18 am: Juni 15, 2008, 10:42:14 Vormittag »
Mekong River Eisen 1

astro112233

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #19 am: Juni 15, 2008, 10:43:07 Vormittag »
Mekong River Eisen 2

astro112233

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #20 am: Juni 15, 2008, 10:44:04 Vormittag »
Mekong River Eisen 3

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #21 am: Juni 15, 2008, 10:57:11 Vormittag »
Sooo,

nun nochmal die Echten, wie sie Gott schuf und wie sie dann nach 500 Jahren feuchtwarmen Klima nun aussehen, unbehandelt!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #22 am: Juni 15, 2008, 11:00:34 Vormittag »
...

und als Vergleich, der Eisenmeteorit  Wolf Creek, da findet man doch auch nur in den allerseltendsten Fällen im Inneren noch pures Eisen, aber hier erwartet es wohl auch keiner, da er ca. 10-20 Tausend Jahre schon hier verweilt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #23 am: Juni 15, 2008, 11:10:55 Vormittag »
Hallo Peter,

Nantan kann aber auch so aussehen. :prostbier:

Viele Grüße Mirko


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #24 am: Juni 15, 2008, 11:20:38 Vormittag »
Hallo Mirko,

das streitet doch keiner ab, aber das Äußerliche !!! Du weißt doch sicherlich auch, wie furchtbar ein Morasko beim Fund aussieht und wie fein aufbereitet wir ihn dann meist bekommen können, aber hier ist das eben nur ein bischen Kosmetik (Rost abklopfen, Drahtbürste etc.).

 :winken:   MetGold   :alter:

1. Nantan-Scheibe
2. aufbereiteter Morasko
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #25 am: Juni 15, 2008, 11:27:09 Vormittag »
Hallo Peter,

ja,so fast alle Eisen sehen äußerlich so häßlich aus,wenn sie gefunden werden.
Dicke fette Rostkruste rundum.
Gerade mal die frischen Eisen und ein paar Wüstenfunde sehen äußerlich noch nett aus.
Ansonsten brauch sich nicht unbedingt jeder solch einen Rostknorzen von außen anschauen.
Tu ich selbst nichtmal gern!
Daher brauche ich auch nicht Eisenscheiben mit Rostkrustenrand für meine eigene Sammlung.
Da nehm ich doch lieber ein Filetstück aus dem Inneren. :fluester:

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #26 am: Juni 15, 2008, 11:28:57 Vormittag »
Ohh,schöner Morasko in sehr guter Größe :wow: :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #27 am: Juni 15, 2008, 14:33:30 Nachmittag »
Noch'n kleines Beispiel:

Wer diesen Fund metallisch blank oder gar schwarz und glatt angeboten bekommt, sollte doch zumindest einen Verdacht hegen, und sich nicht etwa freuen, was für ein  :auslach: gut erhaltenes Stück :auslachl:  er ergattert hat.

 :winken:   Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #28 am: Juni 16, 2008, 06:47:05 Vormittag »
Hallo Mirko,

sehe ich bei Deinem Nantan keine Widmannstättschen Figuren? (Kamacit, Taenit, Plessit) ..sieht so angeätzt aus.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

ironmet

  • Gast
Re: Nantan -Meteorit
« Antwort #29 am: Juni 16, 2008, 10:08:38 Vormittag »
Hallo Peter5,

 :gruebel:
......kann Dir gerade im Gedankengang nicht folgen.
Ist doch alles vorhanden!

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung