Autor Thema: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte  (Gelesen 8844 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #15 am: Juni 29, 2008, 10:56:08 Vormittag »
Hallo Maria ,

Sandra und ich siten gerade wieder vor deinen Bildern und rätseln was es sein könnte und so eben stellte sich uns die Frage wie gorss die Vergrösserung wohl sein könnte , kannst du uns Auskunft geben ?
Wir haben noch eine strittige Frage, schwimmen deine objekte in Wasser oder was für ein Trägermedium benutzt du ?

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #16 am: Juni 29, 2008, 20:32:11 Nachmittag »
Hallo ihr zwei :smile:
das Trägermedium ist Wasser. Die ersten Bilder mit des. Wasser bis die Flasche zerbrochen ist, dann mit normalem Wasser.
Die Vergrößerung ist 400x 800

Ohne Wasser sind die Dinger nicht zu sehen. Seltsamerweise finden sich die Teile aber nicht in jedem Steinabrieb nur wenn das seltsame mag.Geraffel dabei ist.

Gruß Marie

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #17 am: Juni 29, 2008, 20:43:43 Nachmittag »
hier war die Sonne das Licht
120X140
400X 800

alter schwede

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #18 am: Juni 30, 2008, 05:53:50 Vormittag »
Tut mir leid, aber ich kann Deine Bläschen wirklich nicht erklären. Ich weiß nur, dass die Bläschen im Dünnschliff wirklich Bläschen sind. Es ist - wie Peter05 so schön sagt - jeden Tag quasi mein "täglich Brot". Und Dünnschliffe kannst Du mit anderen Mikro.-Aufnahmen sowieso nicht vergleichen.

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #19 am: Juni 30, 2008, 08:16:01 Vormittag »
Hallo alter Schwede,

was ein lustiger Name :smile:

Ich habe die Proben für Peter schon fertig gemacht. Möglicherweise kann er ja Licht ins "Dunkle" bringen. Und vielleicht hat er auch eine Antwort welches Mineral es ist, das seit Jahren Fragen aufwirft.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Maria :winke:


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #20 am: Juni 30, 2008, 10:29:11 Vormittag »
Also Maria,

was nun kommt ist eine Spekulation , kann es sich bei den Kügelchen um Fett Tropfen handeln ? das würde das Anlageren von Material an der " Hülle " erklären  :gruebel:, wie das Fett allerdings auf den Objektträger kommt nicht wirklich , vielleicht von deiner Hand wenn du das Gestein bearbeitest ( Fingerabdrücke  ) , zum testen mal einen Stein mit einem Geschirrspüler abwaschen und dann mit Handschuhen eine neue Probe nehmen.

Wie geschrieben alles Spekulation , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #21 am: Juni 30, 2008, 12:37:49 Nachmittag »
Hallo Lutz,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe alles mit Fensterklar gereinigt. Sie schwarze Teile warenn immer noch da.

Bevor ich hier her kam wurde das mag. Mineral schon im MA-forum heftig diskutiert.
Habe es zwei mal eingeschickt und beide Male kam es mit Fragezeichen zurück.

Ich bleibe dran und wenn es nochmals Jahre dauert bis ich weis was es ist :smile:
So schnell gebe ich nicht auf

Gruß Maria  :winke:

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #22 am: Juni 30, 2008, 17:56:49 Nachmittag »
Hallo,

mal eine Spekultion von mir.
Von dem mag. Sandsteingeröll von dem ich ein Bild gemalt hatte war mir etwas aufgefallen. Da waren gelbe Sandsteine dabei, die haben nach faule Eiern gerochen als ich sie gemahlen hatte.
Ich als Nixweis habe an Schwefel gedacht und gegoogelt. Und über "Schwefel-Schwefelwasserstoff auf natürliche Art"
bin ich an Bakerien gekommen.
Bei Lust und Laune könnt ihr ja mal
Chemoautolithotrophe
googeln.
Wenn das Geraffel keine Ähnlichkeit hat mit dem was bei mir unter der Lupe liegt???!!!

Und mir fällt da noch was ein.
Ich habe gelesen, das es Bakerien gibt, die Petrolium fressen und Bitumen sche...äh hinterlassen.

Auf Freyas Geröllseite hat Peter5 einen Stein als Schiefer bzw. Tonschiefer bezeichnet.
Aber Hallo
der stinkt vielleicht wenn ich dem Feuer unter den Hintern halte.
Auf der Oberfläche des Steines befinden sich ebenfalls von diesen schwarzen Teilen und dem mag. Geraffel.

Und mein Bauch sagt mir:
Ursprung all meiner Fragen sind Bakterien.
Ich gebe die Diskusion frei :smile: :smile:

Gruß Marie :winke: :winke:




Peter5

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #23 am: Juli 01, 2008, 07:37:14 Vormittag »
Zitat
Auf Freyas Geröllseite hat Peter5 einen Stein als Schiefer bzw. Tonschiefer bezeichnet.

Hallo Marie,

eine Verirrung meinerseits ist dann wohl nicht ausgeschlossen. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #24 am: Juli 01, 2008, 11:00:47 Vormittag »
Hallo Peter,
nix im Leben ist fix:smile:
Das weis aber manche Dinge helfen auf andere Dinge zu kommen.
Der Tonschiefer denke ich passt.

Und da habe ich noch eine Frage die mich schon lange beschäftigt.

Welches Meer ist über die Sandünen des Odenwalds geschwappt.
Kam es aus dem Osten
ein paar Meter nach Noden oder Westen spielt keine Rolle.
Oder kam das Meer aus N/W?
Nach dem Geröll das hier umeinenad liegt möchte ich fast behaupten
sie trafen sich hier.
Und welches Meer davon war salzig? das Rechte oder das Linke
Naive Frage oder :laughing: :laughing:

Kann man Anhand der Farbe des Flints feststellen wo her er kommt?
Maria

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #25 am: Juli 01, 2008, 21:30:38 Nachmittag »
Hallo Marie,

deine Gesteinspulverproben sind heute hier gut angekommen - ohne runde Kugeln  :laughing: . Leider hat mein Stereo-Mikroskop nicht genügend Vergrößerung dafür. Anliegend siehst du, was machbar war.

(Bei Probe 4 hat das Verpackungspapier etwas gefedert und mir ist alles um die Ohren geschnippt. Auf dem Foto siehst du die kläglichen Reste davon.  :crying: )

Als kleines Trostpflaster kommen noch ein paar winzige Goldflitter mit in der Rücksendung. Du darfst ruhig davon ausgehen, daß die häufigsten Flitter in/aus der Schwarza die kleinsten sind.

 :winken:    MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #26 am: Juli 01, 2008, 21:41:24 Nachmittag »
Hallo Marie,

 :fluester: bekennst du dich schuldig, daß du mit nicht entgasten Immersionsöl (Immersionsflüssigkeit) mikroskopierst ?!

 :prostbier:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #27 am: Juli 01, 2008, 22:14:15 Nachmittag »
Hallo Peter,
ohnmächtig umfall.
................nicht entgasten Immersionsöl ?
Oh je, da bin ich überfordert. Was ist das?
Googel ich sooofort.

Na so nahe habe ich mein Geröll abba noch nicht gesehen. :wow:
Ich kenne mich ja nicht aus,
kann man ein mag. Mineral erkennen?

Durch diese "Bakterien" bin ich bei den
Endoolithen gelandet.
Habe ich das richtig verstanden? Die Kerlchen sind im Stande minder wertiges Eisen in hochwertiges Eisen zu verdauen?

Danke Peter für deine Mühe
und Interesse an dem "Geraffel"

Muß jetzt googeln gehen
damit ich dir eine Antwort geben kann...
...entgasten Immersionsöl  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß Marie

PS:
Muß ich mir jetzt Spundiele unter die Decke setzten lassen...wegen dem Gold :einaugeblinzel:







Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #28 am: Juli 01, 2008, 22:38:07 Nachmittag »
Hallo Peter,
ich habe gegoogelt .....aber verstanden?
 :fluester:
ist das richtig. Die runden Teile sind ähnlich wie Fettflecken?
Und so was kommt in dem Immersionsöl vor?
Nein ich habe das nicht benutzt.
Weder begast noch entgast :confused: :confused:

Gruß Maria

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #29 am: Juli 01, 2008, 22:40:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

besonders den fetten Pudel mit kupierten Schwanz finde ich toll ( Ich meine das grosse Flitter auf der rechten Seite )  :super:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung