Autor Thema: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..  (Gelesen 2442 mal)

Peter5

  • Gast
Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« am: Juni 24, 2008, 16:48:05 Nachmittag »
Wer kann mir hierzu etwas mehr über diese Meteoriten, Meteoriten-Ereignisse und/oder Krater erzählen?  :smile:

der Zagami-Mars-Meteorit ..

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=30090

und

der deutsche (!!) Ramsdorf-Meteorit![/b]

http://www.mindat.org/loc-68090.html

und

der Popigayskii Meteorit bzw. Krater ..

http://www.mindat.org/loc-56579.html

Zusatzfragen ..
Mich interessieren die 3 "Meteoriten-Vorfälle" insbesondere deshalb, weil ich das Mineral Maskelynit bereits von einem Forenmitglied hier "ertauscht" habe (= verglaster Bytownit aus der Feldspat/Plagioklas-Reihe) vom Popigayskii-Vorfall.. könnte da auch Seifertit mit drauf sein?

Seifertit soll auch auf dem Zagami Mars-Meteoriten drauf sein. Hat jemand ein Stückchen vom Zagami?

Und den deutschen Vorfall (Ramsdorf..) entdeckte ich mehr zufällig in Mindat.org. :smile:..ist aber auch Maskelynit mit drauf! Auch Seifertit möglich?

Mir ist auch aufgefallen, dass da, wo Seifertit genannt wird, auch Maskelynit mit drauf ist. Könnte also der Seifertit auch auf meinem Popigayskii-Stück mit drauf sein? (= wichtigste Frage!) .. :smile:

Gruß Peter5 .. :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #1 am: Juni 24, 2008, 17:16:52 Nachmittag »
Hallo Peter5,

leider keine Antwort von mir, aber eine Anmerkung:

Der Dhofar 378 soll zu 47% aus Maskelynit bestehen, ... Seifertit ???

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #2 am: Juni 24, 2008, 17:44:49 Nachmittag »
.. einstweilen, danke. :winke:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #3 am: Juni 24, 2008, 19:29:02 Nachmittag »
Hallo Peter5

hier ein Link über Marsmeteorite den ich gefunden habe.
Da und dort steht etwas über Maskelynit drin. Vieleicht hilft der Bericht. http://www.museum.hu-berlin.de/forschung/for_pdfs/38-42__greshake.pdf


Gruss Sandro



Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #4 am: Juni 24, 2008, 20:17:50 Nachmittag »
Salü Peter5

also alles was ich weiss ist, das Seifertit bis jetzt erst in zahlreichen Shergottite-Mars-Meteorite gefunden worden ist.
Von weiteren Meteoriten ist mir nichts bekannt.  :nixweiss:

Gruss Sandro


Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4897
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #5 am: Juni 24, 2008, 21:01:37 Nachmittag »
Seifertit und auch Stishovit sind neulich im NWA 4734-Mondbasalt gefunden worden:
http://www.lpi.usra.edu/meetings/metsoc2008/pdf/5058.pdf

Also Metgold hast schon Deinen Seifertit in der Sammlung  :wow:
...und falls noch wer was braucht...

Maskelynit gibts in Monden auch - unsere Granulite NWA 4483 und 4881, gepaired mit NWA 3163, bersten davon:
"Anorthitic plagioclase (An97.4-98.2) has been converted by shock almost entirely to maskelynite"
Da habts auch gleich ein Bild dabei:
http://meteorites.wustl.edu/abstracts/lpsc37/a_l06i01.pdf
...und falls noch wer was brauch....

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #6 am: Juni 24, 2008, 21:08:15 Nachmittag »
Hallo Martin und Sandro,

als den Maskelynit habe ich ja, wie gesagt schon...danke aber für die Infos bzw. für den Link weiter oben... :smile:..es fehlt mir nur noch Seifertit..also wer hat NWA 4734-Mondbasalt.. nehm ich dann auch gerne ein Stück.. Preisvorschläge bitte.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4897
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #7 am: Juni 24, 2008, 21:17:58 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #8 am: Juni 24, 2008, 21:20:57 Nachmittag »
Hallo Mettmann,

äähhmm. .. :smile:... einen 4-stelligen Dollar-Betrag habe ich da jetzt schon gesehen..beim Rest steht ..auf Anfrage..äähmm.. sind das alles 4- stellige Beträge? Ich denke mal ja.. :gruebel: :platt:..na, dann trotzdem mal danke. :smile:

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #9 am: Juni 24, 2008, 21:22:30 Nachmittag »
Zitat
smaller pieces available on request)

ah, das hatte ich grad übersehen..na ich kann ja mal anfragen.. :smile:

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4897
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #10 am: Juni 24, 2008, 21:27:04 Nachmittag »
Ja tu das bitte über PM. 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Suche mehr Infos zu 3 bestimmten Meteoriten ..
« Antwort #11 am: Juni 24, 2008, 21:31:38 Nachmittag »
Mache ich gerne aber erst etwas später..danke nochmals. :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung