Autor Thema: Meteorit ?! Wer kann helfen ?  (Gelesen 5660 mal)

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #15 am: Juli 18, 2008, 13:55:03 nachm. »
hier noch mal zwei photos .

Iron

H5P6

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #16 am: Juli 18, 2008, 14:49:50 nachm. »
Hallo Iron1969, :winke:

Bild=Stahlguß:

Gruß Jürgen :smile:

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #17 am: Juli 18, 2008, 14:56:02 nachm. »
hallo jürgen ,

ja die strukturen sind sehr ähnlich . ist stahlguß den magnetisch ? konnte bei meinem objekt kein magnetismuß festellen.

gruß iron

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #18 am: Juli 18, 2008, 15:34:39 nachm. »
Hallo iron,

austenitische Chrom-Nickel-Stähle sind meist unmagnetisch, je nach Zusammensetzung und Herstellungsverfahren.

http://www.google.com/search?q=austenitischer+nichtmagnetisch+Stahl+...

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S.  bester Beweis für nichtmeteoritisch: nichtmagnetisches Eisen, viele Hohlräume !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #19 am: Juli 18, 2008, 16:29:52 nachm. »
Hallo iron, :winke:

bei der abgebildeten Materialprobe handelt es sich um eine Stahllegierung,mit relativ hohen Anteil an korrosionsbeständigen Nichteisenmetallen.Ich hatte damals meine Not,diese Probe abzutrennen.Den Magneten zieht das Material natürlich an.Ob das Material einen aktiven Eigenmagnetismus hat,habe ich nicht überprüft.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #20 am: Juli 18, 2008, 16:46:41 nachm. »
Hallo Jürgen, ...

ich glaube im vereinfachten Sprachgebrau sagen wir immer  "magnetisch"  wenn wir meinen  "wird vom Magneten angezogen", bzw. "nichtmagnetisch"  wenn wir meinen  "wird nicht vom Magneten angezogen", führt daher manchmal zu Verwechslungen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #21 am: Juli 18, 2008, 21:14:09 nachm. »
Hallo Iron,

prima Bilder!
Damit kann man schon was anfangen.
Eindeutig ist die dentritische Struktur zu erkennen!
Also ein irdisches Gußeisen.
Davon gibt es magnetische und welche die vom Magneten nicht angezogen werden.
Wer hat denn das Teil geschnitten?
Ich habe solche Sachen immer verdammt hart in Erinnerung!
Ne Säge dürfte da nicht weit kommen.
Ich schätze ihr habt das Teil mit der Flex geschnitten,richtig??

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung