Autor Thema: Meteorit ?! Wer kann helfen ?  (Gelesen 7921 mal)

Iron1969

  • Gast
Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« am: Juli 14, 2008, 16:29:22 Nachmittag »
Es handelt sich um ein Metallbrocken ( leitet Elektrizität , nicht magnetisch ) , nach polieren mit Schwefel wird ein Widmanstätten-Gefüge erkennbar.

Größe : ca. 5,5 x 4,5 x 3,5 cm
Gewicht : ca. 345 Gramm

Wer kann Hinweise geben ?

Photos mit größerer Auflösung können angefordert werden !

Danke Iron1969

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #1 am: Juli 14, 2008, 17:40:22 Nachmittag »
Hallo Iron1969,

"polieren mit Schwefel" ???

Wenn ein Widmanstätten-Gefüge erkennbar ist, dann bitte mal so, daß man es hier auf dem Foto sehen kann.

Es gibt keine Eisenmeteorite, die nicht vom Magneten angezogen werden.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #2 am: Juli 14, 2008, 18:26:55 Nachmittag »
hallo metgold ,

das ding ist definitiv aus metall ( leitet strom ) , magnetisch ist es nicht ( oder ich muß mir mal einen vernünftigen magneten besorgen um es genauer zu testen ) , das gefüge ist auf diesen fotos nicht zu erkennen . werde noch ein paar machen und einstellen , aber glaube nicht das die auflösung hier reicht.
als ich das ding gefunden habe war er dunkelbraun , und nach ein wenig feilen und polieren ( man kann mit schwefel polieren ) wurde er ziemlich golden .
eine ahnung was das ist ? scheint auf jeden fall kein metallschrott zu sein .

Iron

Peter5

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #3 am: Juli 14, 2008, 18:41:59 Nachmittag »
Hallo Iron,

also selbst wenn es sowohl nur Eisen- oder Eisen-Nickelschrott wäre oder eine eisenhaltige Schlacke oder auch ein Eisen-Nickelmeteorit..oder selbst ein Chondrit ..dann müsste das Teil magnetisch sein oder Du hast einen nicht funktionierenden Magneten. Hinweis: Es gibt auch Neodym-Magnete (z.B. im Kühlschrank) die auch schwachen Magnetismus anzeigen.

.. ansonsten sollten wir doch erst mal lieber ein paar Bilder sehen, die entweder Widmannstättsche Ätzfiguren oder Neumannsche Linien zeigen oder was auch immer.. :smile:

.. ein anderes Metall, das nichtmagnetisch ist, wäre vielleicht noch eine Option..aber bei dem Aussehen ist es sicher kein Aluminium o.ä. :smile:

Gruß Peter5, der aber hier nicht der Meteoriten-Spezi ist.. :laughing:


Peter5

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #4 am: Juli 14, 2008, 18:44:37 Nachmittag »
Blei?  :smile:..nee, wohl doch nicht..Spez. Gewicht (Dichte) wäre hilfreich. ..mit hydrostatischer Waage feststellbar.

Gruß Peter5 ..

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #5 am: Juli 14, 2008, 18:51:07 Nachmittag »
hallo peter5,

werde mir mal einen neuen magneten besorgen und noch mal genau prüfen.
bin mit meiner kamera für genauere fotos überfordert , werde mich mal an einen freund wenden , und aussagekräftigere bilder einstellen.

iron

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #6 am: Juli 14, 2008, 18:58:25 Nachmittag »
Hallo,

wenn es meteoritsch sein sollte, also Eisen-Nickel, würde auch ein sehr schwacher Magnet genügen (Kühlschrankmagnet).

Bei dieser Größe könntest du relativ genau die Dichte auch mit einfachsten Mitteln bestimmen. Schmaler Meßbecher mit etwas Wasser füllen. Wasserlinie genau festellen und den Klumpen mir einen dünnen Faden langsam hinein lassen. Wasserstand wieder feststellen. Dichte = Gewicht / Wasserverdrängung in ml(=g)

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Widmanstätten ist nicht im my-Bereich, sondern mm bis sogar cm.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #7 am: Juli 14, 2008, 19:03:50 Nachmittag »
hallo metgold ,

werde die dichte mal bestimmen ( habe ich in der ausbildung gelernt  , muß mal in unsere ausbildungsabteilung und die hydrostatische waage benutzen ) , wird aber ein paar tage dauern da ich in wechselschicht arbeite . werde das ergebnis hier bekannt geben .
gibt es denn metall-meteorite die nicht magnetisch sind ?

iron
 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #8 am: Juli 14, 2008, 19:05:18 Nachmittag »

Nein !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #9 am: Juli 14, 2008, 22:12:08 Nachmittag »
Hallo iron,

Metgold hat es hier sehr gut auf den Punkt gebracht.
Du kannst davon ausgehen,das es kein Eisenmeteorit ist.
Was immer es ist?!

Aber stell trotzdem mal die Bilder mit den polierten Widman-Figuren hier ein.
Ich muß das mal sehen,was Du für ein Oktaeder Gefüge hälst.

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #10 am: Juli 14, 2008, 22:39:43 Nachmittag »
Kleine Anmerkung zur Dichtebestimmung,
bitte Objekt vorher in einem Plastikbeutelchen wasserdicht verpacken - nun gut bei dem Stück ists nicht notwendig, weils kein Meteorit ist.

Aber ich hab halt immer die Befürchtung, eines Tages fällt jemandem ein knackfrischer Meteorit vor die Füß,
dann liest er auf Meteoritenseiten, ja Dichtebestimmung, und hat nix eiligers zu tun, als das Stück, das 4.5Mrd jahre lang auffem Trockenen saß mit seiner jungfräulichen Schmelzkruste erstmal ordentlich in Wasser zu tunken, um die Dichte... :ehefrau:

Die Dichte ist bei Meteoriten ein sehr untergeordnetes Kriterium, da gibts andere Merkmale, die wesentlich aussagekräftiger sind. (Wie eben hier, Metall - aber überhaupt nicht magnetisch, ---> kein Meteorit).

Danke!
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #11 am: Juli 14, 2008, 23:16:59 Nachmittag »
Hallo iron1969,

ich fall gleich mit der Tür ins Haus.
Das Stück welches du da zeigst, ist mit Sicherheit kein Eisenmeteorit und auch kein Steinmeteorit (Chondrit etc. )
Die von dir angeschliffene Fläche zeigt poröse Stellen.
Das gibt es so wie hier sichtbar bei Meteoriten überhaupt nicht.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #12 am: Juli 15, 2008, 04:23:38 Vormittag »
Hallo Martin,

daß mit dem Plastikbeutelchen wasserdicht verpacken und so, würde natürlich das Ergebnis ganz schön verfälschen, schon wegen der Lufteinschlüsse.   :ehefrau:

Aber du hast natürlich Recht - bei einem echten Meteoriten, vielleicht sogar einem frischen Fall, sollte man das in Wasser getunke tunlichst unterlassen.

Ich schlage hier sowas auch meist vor, um die Legierung etc. besser einschätzen zu können, bei Meteoritenverdacht nicht. Bei dem Stück hier wird uns jedoch wohl weder Neumann noch Widmanstätten "behilflich" sein können, da es ja nix Meteorit ist.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Iron1969

  • Gast
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #13 am: Juli 15, 2008, 15:51:46 Nachmittag »
hallo ,

erstmal ein dänkeschön an alle für die hinweise .
ich werde die tage noch mal ein paar genauere fotos einstellen , muß dafür aber zu einem kollegen weil meine kamera nicht mehr hergibt.
einen eisen-meteoriten kann ich also ausschließen , gibt es denn überhaupt andere metallische meteoriten .
sorry bin auf diesem gebiet anfänger , und habe mich noch nicht so in die materie eingelesen.
habe noch was interessantes gefunden , vieleicht weis ja einer von euch was das sein könnte . ( metall , nicht magnetisch )


danke Iron

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?! Wer kann helfen ?
« Antwort #14 am: Juli 15, 2008, 16:42:20 Nachmittag »
Hallo Iron,

alle "Metallmeteoriten" sind Eisen-Nickel-Meteoriten wobei der Nickelgehalt variiert, aber immer - meist wesentlich - geringer ist als der Eisenanteil ist.

Es gibt nur 3 Gruppen: Eisenmeteoriten, Steineisenmeteoriten und Steinmeteoriten, wobei auch die meisten Steinmeteoriten einen geringen Anteil Eisen-Nickel enthalten.

Andere Metalle kommen nur als Spurenelemente in den Meteoriten vor.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung