Autor Thema: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.  (Gelesen 3785 mal)

astro112233

  • Gast
1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« am: Juli 15, 2008, 10:03:09 vorm. »




Am Freitag den 01. August 2008 findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Diese ist in ihrer vollen Länge von Deutschland aus zu beobachten.

Verlauf der partiellen Sofi. Daten für die Region Konstanz.
Beginn der Finsternis: 10:52 MESZ - Maximale Phase: 11:31 MESZ - Maximale Bedeckung: Bescheidene 6% - Ende der Finsternis: 12:10 MESZ

Die Bedeckung der Sonne durch den Mond dürfte allerdings noch geringer ausfallen, als auf dem beigefügten Foto.


astro112233

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #1 am: Juli 15, 2008, 10:04:02 vorm. »


astro112233

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #2 am: Juli 15, 2008, 10:05:15 vorm. »


astro112233

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #3 am: Juli 15, 2008, 10:07:00 vorm. »


astro112233

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #4 am: Juli 15, 2008, 10:11:35 vorm. »







Kurz-Info
Diamantring-Effekt: Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006 in der südlichen Türkei. Wenige Sekunden vor der totalen Sonnenfinsternis dringen die letzten Sonnenstrahlen durch die Täler der Momdgebirge am Rand des Mondes. Ein be-eindruckender Moment, der Diamantring-Effekt ist jetzt für wenige Augenblicke sichtbar. Bei diesem Naturschauspiel ist bereits die Korona als leuchtender Strahlenkranz um die Sonne sichtbar. Am Rand der Sonne sind außerdem einige Protuberanzen zu erkennen.

Die Totalitätszone hatte folgenden Verlauf: Brasilien, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Niger, Libyen, Ägypten, Griechenland, Zypern, Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan. Beobacher der Sonnenfinsternis, die sich innerhalb der Totalitätszone aufhielten, kamen in den seltenen Genuss, eine totale Sonnenfinsternis zu erleben.

Kamera: Nikon D70 - Instrument: Refraktor GSO 80/480mm plus 2 fach Konverter und Baader AstroSolar Sonnenfilterfolie - Ort: Side-Kumköy an der türkischen Riviera etwa 60km östlich von Antalya - Fotograf: Elmar Nestlen

astro112233

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #5 am: Juli 15, 2008, 10:14:39 vorm. »



Die Korona.

Gruß Konrad  :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #6 am: Juli 16, 2008, 19:18:32 nachm. »
Hallo,
ich freue mich schon riesig darauf, denn ich fliege am 31. Juli nach Nowosibirsk und dort ist die Finsternis total. Gestern kam mein Visum für Russland.  :prostbier:

Grüsse,
Mark

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 21:23:42 nachm. »
Hallo Mark,

man das Freut mich aber für dich , bring bitte gute Fotos mit  :weissefahne:
Bei der Letzten  hier in Deutschland zusehenden totalen Sofi hatte ich richtig Pech, ich stand zusammen mit meinem Sohn unter einer Richtig schwarzen Wolke und konnte die Sofi nur auf eine 15 mal 15 cm SW Fernseher im Auto verfolgen zusammen mit ca 50 Personen die sich um mein Auto versammelt hatten  :crying:
Bin damals extra zusammen mit meinem Sohn Malte nach Bayern gefahren , aber sollte nicht sein , ich hoffe das du mehr Glück hast  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #8 am: Juli 29, 2008, 01:00:01 vorm. »
Hallo Mark und Lutz,

man man man.. sowas habe ich mir nach dem Reinfall 1999 auch noch vorgenommen. Damals sind wir extra einen Tag vorher nach Frankreich in die Kernschattenzone gefahren und hatten es uns auf einer Raststätte mit unserem VW-Bus gemütlich gemacht...und dann bewölkt wie SAU!  :crying: :crying: :crying: . Aber es war trotzdem ein unglaubliches Erlebnis, das man kaum beschreiben kann.

Gruß

§Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6240
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #9 am: Juli 29, 2008, 07:53:51 vorm. »
Bei der SoFi 1999 hatten wir ein Riesenglück, denn wir waren zunächst in Süddeutschland und wollten dort auf die Schwäbische Alb nahe Heidenheim, aber haben uns noch rechtzeitig in eine andere Gegend bewegt, nach Wissembourg an die deutsch-französische Grenze. Dort konnten wir die totale Sonnenfinsternis in voller Länge zwischen Wolkenlücken sehen, bevor es sich nur eine halbe Stunde später zuzog und anfing, wie aus Kübeln zu gießen.

Auch 2006 bei der SoFi an der türkischen Riviera hatten wir Glück mit dem Wetter und der Himmel war zur rechten Zeit klar und unbewölkt.

Nowosibirsk? Das ist mir nun leider doch zu weit weg und eine Reise zu aufwändig. Aber Dir viel Glück, Mark. Und jedem, der noch keine totale SoFi mit freiem Blick auf die verfinsterte Sonne gesehen hat: einmal im Leben wenigstens sollte man es sich gönnen, auch wenn es mit einer mehr oder weniger weiten Anreise verbunden ist, denn es ist schon ein tolles Schauspiel...

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #10 am: Juli 29, 2008, 09:15:17 vorm. »
Und jedem, der noch keine totale SoFi mit freiem Blick auf die verfinsterte Sonne gesehen hat: einmal im Leben wenigstens sollte man es sich gönnen, auch wenn es mit einer mehr oder weniger weiten Anreise verbunden ist, denn es ist schon ein tolles Schauspiel...

Man kann ja schon mal vorplanen -z.B. mit Fred Espenaks Solar Eclipse Seiten. Eine (von der Infrastruktur her) gut erreichbare ist die vom 21. August 2017 in den USA. Die gehört übrigens zum 145. Saros Zyklus, der mir bereits meine erste totale Sofi (31. Juli 1981 im tiefsten Sibirien) und die bekannte vom 11. August 1999 beschert hat...

Na ja - die nächste vor meiner Haustür ist ja am 7. Oktober 2135 - zum 186. Jahrestag der Republik :lacher::baetsch:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #11 am: August 05, 2008, 01:25:30 vorm. »
Hallo,
ich bin seit heute zurück aus Nowosibirsk. Die totale Sonnenfinsternis war dort unter besten Bedingungen zu sehen. Das war eine Reise, die sich mehr als gelohnt hat. Zuvor war ich noch zwei Tage in St. Petersburg. Allein das ist schon die Reise wert gewesen (vor allem wegen der Eremitage). Hier nun mein Video von der totalen Phase, aufgenommen mitten im Stadtzentrum von Nowosibirsk:

http://www.youtube.com/watch?v=S4mZBmpCLNw

Grüsse,
Mark

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #12 am: August 05, 2008, 07:11:18 vorm. »
Mark ,

ganz groß  :super: :laola: :super:

Ich bin hin und weg , super das du nach der Einführung mit Bach als Musik den O-Ton draufgelassen hast , da kommt richtig Stimmung und Emotion rüber .

Du hast richtig Glück gehabt und Venus und Merkur waren auch gut zu erkennen  :platt:.

Muss jetzt erst mal wieder Tief Luft holen und wieder anfangen zu Atmen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Thin Section

  • Gast
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2008, 21:33:45 nachm. »
Guten Abend miteinander,  :winke:

So, heute mal etwas von mir aus dem Bereich der Astronomie, nachdem ich ja bei den Meteoriten, den Achaten und den Amethysten schon herumgeschwirrt bin.

Schwere Wolken hingen hier in Ketsch am Himmel am Morgen der partiellen Sonnenfinsternis und es sah überhaupt nicht gut aus. Doch just zur Zeit der größten Verfinsterung schaute die partiell verfinsterte Sonnenscheibe ganz kurz durch einen Wolkenschleier und ich drückte schnell auf den Auslöser meine digitalen Kamera, die ich per Hand hinter das Okular an meinem C-90 hielt. Dieses C-90 war einmal als Leitrohr für mein C-8 gedacht, dem es "huckepack" aufsitzt, aber bei dieser Licht- und Luftverschmutzung dient es eigentlch mehr als "Megasucher". So, hier die Aufnahme:

Abendliche Grüße,

Bernd :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 1. August 2008 - Partielle Sonnenfinsternis.
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2008, 06:32:07 vorm. »
Morgen Bernd ,

Ich finde dieses Bild besonders schön , gerade die Wolken geben ihm einen besonderen Reitz  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung