Autor Thema: Kalkstein aber welche Mineralien?  (Gelesen 5829 mal)

Freya

  • Gast
Kalkstein aber welche Mineralien?
« am: Juli 24, 2008, 23:13:34 Nachmittag »
Hallo,

da wäre noch dieser nach
faulen Eiern stinkender "Kalkstein".
Kann mir jemand etwas zu den Mineralien sagen die auf ihm hocken?
Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria :winke: :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2008, 00:05:37 Vormittag »
Hallo Marie,

auf Bild 1 erkenne ich Gips als sog. Marienglas
Bild 2 & 3 ist Kalkspat
Bild 4 ist evtl. angelöster Gips. Möglich dass der Hohlraum in welchem die Mineralien sitzen ein Fossil ist.

Grüße
Jens

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2008, 00:11:58 Vormittag »
Hallo Jens,
danke für deine schnelle Antwort.
Nun habe ich Anschungsmaterial für weiter Funde. :super:

Marienglas, wie toll :smile:

Gruß Marie

Peter5

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2008, 20:40:19 Nachmittag »
Hallo Jens,

Bild 2 etc. Calcit.. ist klar. Erkenne ich auch.

Bild 1 sieht nach Gips aus (hier: transparente Form = "Marienglas" aber es könnte auch genauso gut "wieder" Calcit sein. Ist nicht eindeutig erkennbar. Calcit würde auch besser zum Kalkstein passen. Am besten Salzsäuretest durchführen. Beschreibung hierzu (Mengen etc.) siehe in zahlreichen anderen Beiträgen hier im Forum ..um Carbonate "vom Rest der Mineralienwelt" abzugrenzen!  :smile:

Meine Fotos von Marienglas .. siehe zu meinem Lavrion-Beitrag.. zum Vergleichen ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2008, 22:34:11 Nachmittag »
Hallo Peter,

 :gruebel: :gruebel:
Zitat:
Meine Fotos von Marienglas .. siehe zu meinem Lavrion-Beitrag.. zum Vergleichen

Wo finde ich den Beitrag, mal so frag???
Das mit der Salzsäure werde ich testen.

Danke
Gruß Marie

Peter5

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #5 am: Juli 26, 2008, 08:54:46 Vormittag »
Hallo Marie,

my mistake... :laughing:..ich hatte die doch noch gar nicht hier gezeigt .. :smile:

1 x Eigenfund und 1 x Geschenk von Marienglas aus Lavrion, Attika, Griechenland ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #6 am: Juli 26, 2008, 10:31:36 Vormittag »
Hallo Peter,
ich dachte schon ich stehe auf einer besonders dicken Leitung *lach
Schönes Marienglas hast du da.

Also ich habe Salzsäure auf geträufelt. Das Geraffel schäumt wie Brausepulver.
Das wars dann wohl mir dem Marienglas. Glas fällt weg 
über bleibt dann die Marie :laughing: :laughing:

Gruß Marie

Peter5

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #7 am: Juli 26, 2008, 18:02:44 Nachmittag »
Calcit (Kalkspat) ist es dann, wie vermutet.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #8 am: Juli 26, 2008, 22:25:27 Nachmittag »
Zitat
Also ich habe Salzsäure auf geträufelt. Das Geraffel schäumt wie Brausepulver.
Hallo Marie,

Tschuldigung, habe es tatsächlich für Marienglas gehalten  :einaugeblinzel:
Gips ist, in unserem Muschelkalk z.B., gar nicht so selten. Auch Steinsalz wird ab und an gefunden.
Anbei noch zwei Bilder eines Spaltstückes aus der Marienglashöhle bei Friedrichroda.

Glück Auf!
Jens

PS: Hier gibt es auch eine olle Beschreibung der Gipse: Vorkommen und Krystallisation des Gypses zu Friedrichrode

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #9 am: Juli 26, 2008, 23:05:35 Nachmittag »
Hallo Jens,

macht nix :einaugeblinzel:
Auf den Bildern ist sind die Mineralien augenscheinlich und sicher nicht einfach zu bestimmen. Ich bin schon dankbar wenn sich Links oder Worte zum googeln finden. Mir fehlen meist die Fachbegriffe für die Suche. :platt:
Danke für den Link. Den werde ich mir ansehen.
Gruß Maria :winke: :winke:



Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #10 am: August 08, 2008, 12:56:41 Nachmittag »
Hallo,
ich habe da noch eine Frage zu diesem Stein.

Wen ich ihn aus dem Lehm ziehe ist er milchgrünlich. Nach dem Kontakt mit Luft wird er hell Bei erneutem Bewässern bekommt der Kalkstein nicht mehr die Ursprungsfarbe zurück.

Was sagt das aus?

Danke für mögliche Antworten

Maria :winke: :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #11 am: August 08, 2008, 13:27:32 Nachmittag »
Hallo Maria!

Diese milchiggrünliche Färbung die du meinst könnte von Glaukonit kommen, den du in Zusammenhang mit dem Sandstein schon mal erwähnt hast. Wenn es nur sehr wenig ist kann es sein das du es einfach abgespült hast beim erneuten wässern. Wie sieht es denn aus wenn du einen frischen Anschlag an so einem Stein machst, kommt dann auch diese Farbe zum Vorschein? Wenn nicht ist es nur ein Überzug an der Oberfläche.

Grüße André

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #12 am: August 08, 2008, 13:34:53 Nachmittag »
Hallo André,

dann ist es nur ein Überzug und ich habe das Mineral tatsächlich abgewaschen.
Den Kalkstein hatte ich eben auch im Sinn beim Glaukonit googeln  :smile:
Du hast den Gedanken bestärkt.

Marie :winke: :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #13 am: August 08, 2008, 13:37:21 Nachmittag »
Das freut mich wenn ich dir wieder etwas weiter helfen konnte  :smile:
So werde mich jetzt ins Wochenende verabschieden, zum arbeiten, Achate suchen und Goldwaschen..........man das wird stressig  :einaugeblinzel:

Nächste Woche beantworte ich dir dann gern weitere Fragen, bzw. versuche es zumindest.

Grüße und Glück Auf!
André

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein aber welche Mineralien?
« Antwort #14 am: August 08, 2008, 14:48:43 Nachmittag »
Hallo André,

dann wünsche ich dir viel Spaß

und Glück auf

Gruß
Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung