Autor Thema: Meteoritensuche  (Gelesen 6912 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #15 am: August 10, 2008, 20:33:30 Nachmittag »
Hallo MetGold und Forenmitglieder!

Danke für Info .....Fe = magnetisch
 
Ich habe den link http://www.astro.virginia.edu/class/oconnell/astr121/im/meteorite-fields-Antarctica-TSmith.jpg im Internet gefunden.

Unklar ist mir die hohe Häufung an Meteoritenfunden in den Bergregionen/Berg-Eiskanten (annähernd eine Linie) in der Antarktis.
Was sind die Gründe dafür?


schöne Grüsse von
Achim


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritensuche
« Antwort #16 am: August 10, 2008, 20:41:13 Nachmittag »
Unklar ist mir die hohe Häufung an Meteoritenfunden in den Bergregionen/Berg-Eiskanten (annähernd eine Linie) in der Antarktis.
Was sind die Gründe dafür?


Wird hier gleich am Anfang ganz gut beschrieben:

http://www.dgg.de/cms/upload/pdf2008/BGR-Meteorite.indd.pdf

Ansonsten einfach mal nach Meteorite und Nunataker googlen...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #17 am: August 10, 2008, 21:02:21 Nachmittag »
Hallo Achim,

 :belehr:  das Meteoritenhobby beginnt eigentlich damit, daß man sich entweder erstmal 2-3 kleine Meteorite kauft oder besser gleich ein ordentliches Buch, dann dieses durcharbeitet und ggfls. offen gebliebene Fragen hier stellt. Damit wir hier nicht jedesmal mit dem Urschleim anfangen müssen, das ermüdet und führt dazu, daß die Antworten auf deine Fragen irgendwann ausbleiben werden.

z.B. den Bühler:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=29.0

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #18 am: August 10, 2008, 21:12:15 Nachmittag »
Hallo Andre!

Danke für die Info! :super: :super: :super:
Ein interessanter Bericht über die BGR-Expedition in der Antarktis!
 
Gibt es ebenfalls erhöhte Fundmöglichkeiten (Bergregionen/Hügelränder) auf der arabische Halbinsel (Oman etc.) bzw. in Trockengebieten?
Wer kennt weitere Expeditionsberichte (Weltweit) zur Meteoritensuche?

schöne Grüsse von
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #19 am: August 10, 2008, 21:37:11 Nachmittag »
Hallo MetGold,

Meine offenen Fragen beziehen sich auf -die Meteoritensuche-.
Ein Buch habe ich mir bisher noch nicht zugelegt (Internetrecherchen sind nach meiner Ansicht, aktueller am Zeitgeschehen).
 
Bisher habe ich schon einen Steinmeteorit (Teilstück) und einen selbst präparierten Eisenmeteoriten (ein Teilstück) in meiner Sammlung.
Jedoch habe ich bisher selbst noch keinen grossen Meteoriten (ausser Mikro-Meteoriten) gefunden!

Wer kennt (weitere) Expeditionen/Berichte zur Meteoritensuche (Marokko, Oman etc.)?

schöne Grüsse von :winke:
Achim 

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritensuche
« Antwort #20 am: August 10, 2008, 22:04:10 Nachmittag »
Der eine Norton, der Field Guide, den ich Dir verlinkt hab, ist druckfrisch.
(und soo schnell wird die Meteoritenkunde auch nicht jeweils übern Haufen geworfen.. :smile:)

Guxxt, hier ist der Situs vom Sonny Clary,
einer der erfolgreichsten Meteoritenjäger in den USA,
dort findst auch immer neue Suchberichte:
http://www.nevadameteorites.com/

Und so find man die dicken Munionalustas:
www.muonionalustameteorites.com

Und so jagt man in bewegten Bildern im Oman:
http://www.sikhote.com/meteorite_movie.html

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritensuche
« Antwort #21 am: August 10, 2008, 22:13:26 Nachmittag »
Und so findet man einen Mars:
http://www.nizwa.net/env/meteorites/meteorites.html

Beachte auch das Bild betitelt:
"Omani geologist Ali Al Katheri is documenting a meteorite close to the find location of the Mars meteorite"

Dann weißt auch gleich, warum es in Europa nicht so einfach ist, wie manche es sich vorstellen, einen Meteoriten zu finden...

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritensuche
« Antwort #22 am: August 10, 2008, 22:18:21 Nachmittag »
Und so sieht's on der Dar-al-Gani-Gegend in Libyen aus, woher alle DaG betitelten Meteorite herkommen.

http://www1.uni-hamburg.de/mpi/museum/en/meteorite/bilder/titel.jpg

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #23 am: August 10, 2008, 22:23:24 Nachmittag »
Hallo Martin!

Interessante Berichte!  :super: :super: :super:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoritensuche
« Antwort #24 am: August 11, 2008, 15:03:11 Nachmittag »
...
Jedoch habe ich bisher selbst noch keinen grossen Meteoriten (ausser Mikro-Meteoriten) gefunden!
...
schöne Grüsse von :winke:
Achim 

Na die will ich mal sehen! Wie findet man den Mikro-Meteorite  :gruebel:
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #25 am: August 11, 2008, 15:23:03 Nachmittag »
Hallo Thomas, Achim

ja äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn die Partikel magnetisch wären ... bei unserem Wohlstandsmüll in der Luft, ist da alles mögliche möglich.
Möglichkeit: Im Stratosphärenflieger Tüte raushalten.  :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #26 am: August 11, 2008, 18:15:04 Nachmittag »
Hallo Thomas!

Link zu Mikrometeorite: Auf http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2472.0 
http://www.psrd.hawaii.edu/Sept07/cosmicSpherules.html
Besonders wärend eines Regenschauers, sind die Schmutzpartikel (Umwelt) in der Luft reduziert, bzw. Mikrometeoriten befinden sich dann u.U. in dem Regenwasser!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: August 11, 2008, 18:34:02 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #27 am: August 11, 2008, 18:32:30 Nachmittag »
Hallo,

bei Regen und Schnee dienen die Schmutzpartikel als Kondensationspunkte für Regen und Schnee und kommen mit selbigen dann auch runter.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier ein Bild von knapp 3.000 NN ... reine Luft ... keine Skifahrer ...

Beim Abtauen/Verdunsten des Schnees bleibt der Dreck vom Schnee zurück und wird auf der Oberfläche konzentriert.
Welche der Dreckpartikel sind außerirdisch, wer traut sich zu das so aus dem Hut zu entscheiden - ich nicht !!!

Man kann auch frisch gefallenen Schnee nehmen und ihn totkochen - übrig bleibt Dreck !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #28 am: August 11, 2008, 18:43:21 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Tolles Photo! :super: :super: :super:
Ich bin beeindruckt! :super: :super: :super:

Nach meiner Ansicht, können eventuell vorhandene magnetische Partikel, durchaus potentielle Mikrometeorite sein!
Hast Du etwas davon eingesammelt?
Dann könnte man diese Partikel in ein Harz einbetten und einen Querschliff machen..........

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #29 am: August 11, 2008, 18:53:31 Nachmittag »
Hallo Achim,

nein, habe ich nicht, da ich mich nicht in der Lage fühle "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" zu machen. Wir haben doch genügend ebayer, die Feldsteine als Meteoriten anpreisen, zu denen möchte ich nie zählen, egal ob im kg-Bereich oder my-Gramm-Bereich.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier mal 2 schon bekannte "Dreck-Bilder" von mir aus der Schweiz:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung