Autor Thema: Goldkugel , oder was ??????  (Gelesen 2545 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Goldkugel , oder was ??????
« am: August 22, 2008, 13:03:02 Nachmittag »
Hallo alle,

diese Kugel habe ich heute beim Waschen gefunden , sie ist wirklich schön rund und hat im gegensatz zu den dort gefundenen Flittern höhe  :wow:

Nun bin ich am zweifeln ob es sich wirklich um Gold handelt und was es alternatief sein könnte , Pyrit schliesse ich auf grund der Form und der Farbe aus .
Das Pyrit das ich hier im Rhein finde hat eine andere Frabe ( stumpfer ) und die Struktur ist eckig und kantig .
Ach ja noch was , magnetich ist die Kugel nicht .

Hier nun das Bild in 80 facher Vergröserung.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #1 am: August 22, 2008, 13:09:59 Nachmittag »
Oje Lutz,

wenn das Ding bei 80-facher Vergrößeruhng noch so klein ist, dann laß es doch lieber wieder in den Ausguß rollen.  :weissefahne:

... wie soll man da was erkennen können!?   :dizzy:

 :angst:   MetGold   :alter:

P.S. ich hatte oft winzigste Schweiß(er)perlen in der Pfanne, aber meist metallisch grau. Könnte hier auch Messing sein.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #2 am: August 22, 2008, 13:18:54 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Ein Tröpfchen Königswasser hilft weiter, dann hast du das Problem los!

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #3 am: August 22, 2008, 13:26:25 Nachmittag »
Hallo Willi,

nein Königswasser nicht  :ehefrau: , da ist ja alles weg, aber eine tropfen starke Säure, die alles außer Gold auffrißt.  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #4 am: August 22, 2008, 13:28:12 Nachmittag »
Hallo Willi ,

ja das Problem bin ich dann los  :laughing: aber das Gold , sollte es welches sein auch  :ehefrau:

Nee nee , das las ich bleiben , wenn du bedenkst das ich heute von 9-12 gewaschen habe und nur drei Teile gefunden habe ist mir das Risiko zu gross .
Und Willi , da nehme ich dann schon eher Salpetersäure , da hat das Gold dann  wenigstens eine chance  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #5 am: August 23, 2008, 07:12:03 Vormittag »
Hallo Lutz u.a.,

wenn ich da an den für mich eher sensationellen und großen Elektrum-Fund beim Goldwaschen von neulich denke (entweder wurde in diesem Forum oder im Sucherforum darüber berichtet ??), könnte ich mir vorstellen, dass außer reinem Au auch intermetallische Verbindungen anderer Art in Frage kommen könnten ...
 .. such Dirs mal am besten hier aus, was es sein könnte..  :smile:..nur weit wirst Du mit dieser Erkenntnis leider nicht kommen. :crying:... :laughing:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralklasse-IA

.. könnte dann was im Bereich I/A.1 oder I/A.2 sein .. muss aber nicht .... am wahrscheinlichsten ist für mich, im vorliegenden Fall, ein Goldamalgam .. sowie das aussieht (aber ohne Garantie!)

Bei dieser geringen Größe hilft auch nur eine Röntgenanalyse (am besten erst mal mit XRD oder EDX versuchen).
In den Abfluss kippen, kannst Du das Teil dann immer noch.  :smile:

Übrigens .. auch Silber oder Silber-Quecksilber-Sulfid wie z.B. Luanheit oder Eugenit können unter Umständen auch mehr goldfarben glänzen. Es spielt hierbei natürlich auch die verwendete Beleuchtung eine Rolle.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #6 am: August 23, 2008, 08:25:20 Vormittag »
Morgen Peter5,

danke erstmal für den Link , werde ich heute Nachmitag abarbeiten , ich fahre jetzt naoch mal zum Rhein zum Waschen .
Sollte ich mehr von diesen Kugeln finden könnte ich dir ja mal was zusenden und du kannst es dir dann Life ansehen .
Ich denke das deine Instrumente etwas besser sind als meine hier  :super:
Natürlich nur wenn Intresse von deiner Seite her besteht .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #7 am: August 23, 2008, 14:29:28 Nachmittag »
Hallo Lutz,

viel Erfolg bei nächsten Waschgang! :super:

Zitat
Ich denke das deine Instrumente etwas besser sind als meine hier 

Also ich kann da auch nur mein normales Mikroskop benutzen und könnte dann z.B. weitere Fotos machen; Röntgenanalysen kann ich selbst nicht durchführen; dazu fehlen mir die "Instrumente".  :smile:
..trotzdem danke für Dein Angebot. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #8 am: August 24, 2008, 11:31:34 Vormittag »
Hallo Peter5,

deinen Link habe ich nun durchgearbeitet aber sorry , schlauer bin ich nun leider nicht, meine Chemiekenntnisse reichen da leider nicht aus  :weissefahne:

Macht aber nichts , ich sammel einfach weiter , mal sehn was dabei heraus kommt  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Goldkugel , oder was ??????
« Antwort #9 am: August 25, 2008, 17:10:52 Nachmittag »
Hallo Lutz,

na ja .. es ging mir nur darum aufzuzeigen, was da theoretisch alles in Frage käme .. von den Verbindungen her .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung